#791 8th Wonderland

This is the place for discussions about recent (and ancient) sneak movies.
Diskutiert hier über aktuelle (oder historische) Sneakfilme!

Moderatoren: Kasi Mir, emma, Niels

noidea
mySneak Aficionado
Beiträge: 237
Registriert: 2009-02-24 16:58
Wohnort: Hamburg

#791 8th Wonderland

Beitrag von noidea »

Auch wenn mir gestern Abend einiges an Hass entgegenschlug als ich verkündete, dass mir der Film gefallen hat verteidige ich meine Meinung dann hier ebenfalls mal.
Meine Gründe, warum ich mich gestern über den Film gefreut habe:
  • 1. Endlich mal wieder eine richtige Sneak. Also ein Film mit dem wirklich niemand gerechnet hat und den wohl auch die wenigsten "regulär" im Kino gesehen hätten.
  • 2. Ein Drehbuch, dass mal einen Blick in die Zukunft wagt ohne direkt mit fliegenden Autos oder solchem Mist zu kommen. Sehr erfrischend.
  • 3. Es werden politische Missstände die wir haben thematisiert und auf unkonventionelle Art "gelöst".
Ich gebe zu, dass die Story sich doch etwas träge entwickelt, dass der optische Look eher "Fernsehfeeling" hatte und dass auch ich kurzzeitig mal eingenickt bin (der Superbowl war schuld).
Dennoch war das für mich eine absolut solide 3+.
Ich würde gerne deutlich mehr solche Filme sehen anstatt irgendwelcher schlechter RomComs...

So... und jetzt zerreißt mich! :twisted:
Benutzeravatar
Roughale
Master of Ceremonies
Beiträge: 2304
Registriert: 2002-10-07 15:51
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: #791 8th Wonderland

Beitrag von Roughale »

Wieso zerreissen, du liegst mit deiner Bewertung im Trend, aber warten wir es ab ;) Wenn dir Hass entgegenschlug, dann liegt es daran, dass du mit den falschen Leuten verkehrst :mrgreen:

Der Film war wirklich mal etwas erfrischend anderes, auch wenn erfrischend das gar nicht mal gut trifft, denn wo der Film zwar den Durst löschen mag, so hat er auch einen bestialischen Beigeschmack, was ist das, Brechwurz? :twisted: In einer relativ ungewohnten Erzählweise wird eine Geschichte um einen virtzuellen Staat gesponnen - sehr interessant und auch an Ideenreichtum nicht zu knapp bestückt - aber eben der Erzählstil hinkt, beziehungsweise ist schwer zu schlucken und dann auch noch soviel des immer gleichen Stils, irgendwann war der Chatkreis nicht mehr zu ertragen - ich weiss nun, woran mich das erinnert, kennt noch jemand Lebertran? "Ach komm, noch ein Löffel, das ist gut für dich!" - so war das auch irgendwie... Aber im drastischen Kontrast standen die etlichen, teilweise echt grossartigen Ideen, die brachten den Film auf die Akzeptanzseite und hätten den Film hoch aufsteigen lassen können, wenn da nicht die Erzählstil-Eisenkugel am Knöchel wär... (ich fang schon an mich zu wiederholen - das muss die Schweine-schlecht-erzählt Grippe sein! :lol: )

Unterm Strich komme ich da nämlich auch ganz genau bei einer 3+ an, weil ich die Aussage des Films und die meisten der Ideen gut aufnehmen und weiterspinnen konnte, was bei mir die teilweise Flachheit einiger der Themen weniger negativ auffallen lies.
Peace, Roughale (aka Roughoul or AROHYOUGEEAGEAYELEE)
Cordelia
mySneak Connoisseur
Beiträge: 79
Registriert: 2007-08-30 22:51

Re: #791 8th Wonderland

Beitrag von Cordelia »

Ich freu mich ja eigentlich auch immer über Filme, mit denen keiner gerechnet hätte, aber das hier war nun überhaupt nicht mein Fall. Mir kam der ganze Film so vor wie ein Schulprojekt für eine Projektwoche zum Thema "Globalisierung" (oder "Internet"). Mir war das alles ein bisschen zu plump und in-your-face, da wurde wirklich gar kein Klischee ausgelassen (alleine diese furchtbar plumpen popkulturellen Anspielungen, Chandler und Monica, Tyler und Mr McLane...). Diese ganzen Aktionen sollten wahrscheinlich "erfrischend" oder "provokant" wirken, aber ich fand, da wurde gar kein richtiger Spannungsbogen aufgebaut. Als hätte halt eine Schulklasse in der Projektwoche zusammengesessen, jeder hätte eine Idee gehabt und der Lehrer hätte das dann alles in einen Film zusammenverwurstet.

Allein wie dieses 8th Wonderland aufgebaut war... so wie man sich Ende der 90er-Jahre vielleicht vorgestellt hat, wie das Internet mal sein wird. Alles funktioniert mit Sprache und man sieht den anderen und schickt sich Smileys und voll modern und so. Warum unterhalten sich da immer nur dieselben 5 Leute? Was ist mit den anderen tausenden von Mitgliedern? Sagen die nie was? Unterhalten die sich untereinander? Reden denn da nicht ständig alle durcheinander? Klar, es ist ein Film und es muss nicht immer alles so realistisch sein, aber so ein ganz kleines bisschen kann man doch schon mal über die Details nachdenken. Dass dieser Computerexperte so ganz unbeobachtet sich bei der Arbeit auf dieser Seite einloggen und laut mit den anderen Leuten von diesem Wonderland SPRECHEN kann, ohne dass sich mal jemand wundert (im FBI oder wo war das?? Also echt mal) ??

Für ein Schüler-Studentenprojekt hätte ich das ganz nett gefunden. Aber dass so ein Film es tatsächlich auf irgendeine Art und Weise ins Kino schafft, finde ich wirklich erstaunlich...
noidea
mySneak Aficionado
Beiträge: 237
Registriert: 2009-02-24 16:58
Wohnort: Hamburg

Re: #791 8th Wonderland

Beitrag von noidea »

Roughale hat geschrieben:Wieso zerreissen, du liegst mit deiner Bewertung im Trend, aber warten wir es ab ;) Wenn dir Hass entgegenschlug, dann liegt es daran, dass du mit den falschen Leuten verkehrst :mrgreen:
Das war jetzt vielleicht auch etwas sehr überspitzt von mir ausgedrückt ;-)
Letzendlich hat ja doch jeder seinen eigenen Filmgeschmack und vielleicht, so meine Hoffnung, kann man ja mit etwas Polarisierung hier auch mal den einen oder anderen zum Schreiben animieren...
LipovitanD
mySneak Apprentice
Beiträge: 72
Registriert: 2009-08-12 10:57

Re: #791 8th Wonderland

Beitrag von LipovitanD »

Meine Mitsneaker waren auch toal enttäuscht und ich habe versucht etliches an diesem Film zu verteidigen, aber das gelingt nur teilweise.

Also es hat mir auch gefallen, dass keiner mit dem Film gerechnet hat und dass es ein relativ "billiger" ;) Film war. Ausserdem fand ich die Idee der Geschichte toll und auch viele der dargestellten Begebenheiten waren interessant umgesetzt. Doch Streckenweise war mir die Darstellungsweise zu realitätsfern, was einem gerade bei diesem Genre doch voll auf die E.... geht. Und wenn man zu blöde dafür ist, einen Videoplayer virtuell zu generieren, der nicht mitten im Video wieder bei 0:00 losgeht, dann reißt mir die Hutschnur! Und ich hab mich die gnaze Zeit bei sowas gefragt: Warum!? - Denn es waren diverse Szenen extrem toll inszeniert und klasse umgesetzt. Die Kombination aus overacting und Realitytv hat mir gar nicht gefallen.

Da mich der Film die ganze Zeit fasziniert hat und ich mich auf das Ende gefreut habe (und auch gar nicht so sehr enttäuscht wurde), bekommt der Film von mir auch ne 3.

Idee toll, aber das kann, nein das muss man besser machen.

P.S.: Eingenickt bin ich glücklicherweise trotz Superbowl nicht. xD
"But if your hand touches metal, I swear by my pretty floral bonnet, I will end you." - Malcolm "Mal" Reynolds
Redmaster

Re: #791 8th Wonderland

Beitrag von Redmaster »

Ich frage mich vor allem, was die Aussage des Films sein soll. Ist es eine Aufforderung, im Rahmen basisdemokratisch organisierter Gruppen die Welt zu verbessern? Oder ist es eine Warnung vor Terroristen, die sich zwar für basisdemokratisch organisierte Weltverbesserer halten, am Ende aber zu einer kriminellen Avantgarde ohne Maßstäbe verkommen ("Todesstrafe", AIDS-Infektionen)? Ich kann mich nicht entscheiden, was der Film aussagen wollte. Spannendes Thema, aber recht einfach gestrickte lineare Umsetzung - ich gebe eine 3-.
Transmutatix

Re: #791 8th Wonderland

Beitrag von Transmutatix »

Ich fand den Film klasse (aber auch daß wir so vor Valentine´s Day verschont wurden). Was erfrischend neues. Ok, die Art des Aufbaus war etwas anstrengend, aber daß sich das um ein Schulprojekt oder etwas ähnliches handelt, halte ich für völligen Schwachsinn. Die einstellungen lassen sich nicht mit Schulprojekten oder Webcams erreichen. mir ist mindestens eine Marthafahrt aufgefallen, und dafür braucht man einen professionellen Kameramann.
Die Symbolik war auch klasse. das 8th Wonderland ist quasi zu dem geworden, was es bekämpft hat (ich meine Ermordung und das Anstecken mit Aids finde ich schon sehr grenzwertige Methoden), weshalb es sterben mußte. Und erst dadurch daß angefangen wurde diese Art von Methoden zu verwenden hat Mc Lane die Möglichkeit gegeben seinen Plan durchzuführen. Als all das aufgefallen ist, mußte das 8th Wonderland sterben.
Von mir gabs für den Film deswegen eine glatte 1.
Was mir nur ein wenig sauer aufstößt, ist daß für 2011 ein zweiter Teil angekündigt ist.
Cordelia
mySneak Connoisseur
Beiträge: 79
Registriert: 2007-08-30 22:51

Re: #791 8th Wonderland

Beitrag von Cordelia »

@Transmutatix: Ich glaube, da hast du mich missverstanden - ich hab nicht gesagt, dass ich glaube, dass das ein Schülerprojekt war, sondern dass es mich an so etwas erinnert hat (Vielleicht hätte ich betonen sollen, dass ich mich nur auf die Story bezogen habe und nicht auf das Filmische. Also so als Metapher - der Film kam mir vor wie ein Theaterstück in der Schule nach der Projektwoche, in das alle Schüler ihre Ideen einbringen können. Dass es das nicht war, ist mir auch klar.).

Und wer war jetzt eigentlich der Webmaster?

Edit: Übrigens finde ich interessant, dass ja doch der Großteil hier diesen gesellschaftskritischen Film sehr gut findet, aber andere gesellschaftskritische Filme wie z.B. "It's a Free World" sehr schlecht wegkamen... (dieser Satz soll keine Wertung enthalten)
noidea
mySneak Aficionado
Beiträge: 237
Registriert: 2009-02-24 16:58
Wohnort: Hamburg

Re: #791 8th Wonderland

Beitrag von noidea »

Wo sind eigentlich die ganzen Leute die den Film mit 6 bewertet haben?
Trauen die sich nicht her? :lol:
Können sie gar nicht schreiben? :twisted:

Man darf gespannt sein....
Benutzeravatar
Roughale
Master of Ceremonies
Beiträge: 2304
Registriert: 2002-10-07 15:51
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: #791 8th Wonderland

Beitrag von Roughale »

noidea hat geschrieben:Wo sind eigentlich die ganzen Leute die den Film mit 6 bewertet haben?
Trauen die sich nicht her? :lol:
Können sie gar nicht schreiben? :twisted:

Man darf gespannt sein....
Tja, dass wir ein Paar Patienten im Publikum haben, sollte doch bekannt sein, ob die nun bis zum Anfang des Nachspanns ausharren und dann laut BUH rufen, oder dem Film volle Punktzahl geben (also 6 :lol: ) ist doch egal - solange sie nicht den Film stören, sind sie mir jedenfalls willkommen und am Montag war es ja wieder ziviler als in der Vorwoche - ich hoffe, der Trend geht wieder auf lustig und nicht auf hirnlos nervend und mega peinlich... Ach ja, was deren Beteiligung im Forum angeht, ich denke, dass ist etwas zuviel, so mit anmelden, Password merken und dann die Anonymität riskieren? Das ist zuviel ;)
Peace, Roughale (aka Roughoul or AROHYOUGEEAGEAYELEE)
LipovitanD
mySneak Apprentice
Beiträge: 72
Registriert: 2009-08-12 10:57

Re: #791 8th Wonderland

Beitrag von LipovitanD »

Hehe, im Gegensatz zu unserem hochgeschätzen MC fühle ich mich hier seeehr anonym ;)

Wenn es wirklich eine Fortsetzung von diesem Film gibt, dann schwant mir schon sowas wie bei saw. Irgendwann haben 1928379878213th Wonderland und immer noch keine Spur vom Webmaster xD
"But if your hand touches metal, I swear by my pretty floral bonnet, I will end you." - Malcolm "Mal" Reynolds
Transmutatix

Re: #791 8th Wonderland

Beitrag von Transmutatix »

@Cordelia: ich meinte damit jetzt auch nicht speziell dich, sondern habe auf Kommentare angesprochen, die ich beim rausgehen aus dem Kino aufgeschnappt habe.

Wer der Webmaster war, ist doch vollkommen irrelevant, da das ganze ja ab dem Zeitpunkt aus dem Ruder lief, als ein Oberhaupt bestimmt wurde bzw. sich als solches bezeichnet hat (Mc Kane).
Cordelia
mySneak Connoisseur
Beiträge: 79
Registriert: 2007-08-30 22:51

Re: #791 8th Wonderland

Beitrag von Cordelia »

Transmutatix hat geschrieben:@Cordelia: ich meinte damit jetzt auch nicht speziell dich, sondern habe auf Kommentare angesprochen, die ich beim rausgehen aus dem Kino aufgeschnappt habe.
Haha, vielleicht war ich das ja auch :wink:
Marko mit K
mySneak Regular
Beiträge: 148
Registriert: 2007-10-16 21:17

Re: #791 8th Wonderland

Beitrag von Marko mit K »

Heute mal ein Review in Listenform.

LOL:
  • Dieses "Portal", das wie Cordelia es schon treffend beschreibt, so aussieht, wie man sich in den 90ern die Zukunft des Internets mal vorgestellt hat.
  • Allgemein war die komplette Darstellung des Internets sehr daneben. Jedem, der nur remotely mit dem Internet zu tun hat, dem zieht's da doch die Schuhe aus.
  • Der Geheimdienst Fuzzi, der sich während seiner Arbeitszeit auf der Webseite des Feindes einloggt und mit den Leuten kommuniziert.
  • "Crack their codes!"
  • Was ist aus den Leuten geworden, die diese Hütte im Schnee als Fluchtort gewählt haben?
  • Ich zeichne mal den Spannungsbogen mit einer aufwendigen Zeichnung:

    ______________________________________________________________

    Richtig, hier war's nie spannend.
  • Die Macher haben sicher irgendwann mal von 4Chan gehört und wie Anonymous immer tolle Dinge for the lulz macht und dann aber nicht weiter gedacht und dabei kam dann dieser Film raus. Schade.
WTF?!:
  • Wieso bringt das FBI (oder welche Organisation das sein sollte) ihren Spezialtrupp nach Gibraltar? Dürften die überhaupt außerhalb der Landesgrenzen operieren oder sind da nicht örtliche Spezialtrupps zuständig?
  • Wieso SPRENGEN sie den Serverraum in die Luft??? Wieso nicht nur einfach paar Stromstecker ziehen?
  • Wieso dauert das bitte so lange, rauszufinden, wo sich die Server einer Webseite befinden? Ich erklär meiner Mutter, die nichts mit PCs zu tun hat in 5 Minuten, wie sie das macht.
  • Oh, schon so spät. Dann editier ich das mal, wenn ich etwas wacher bin. ;)
ROW SIX REPRESENT!
LipovitanD
mySneak Apprentice
Beiträge: 72
Registriert: 2009-08-12 10:57

Re: #791 8th Wonderland

Beitrag von LipovitanD »

Ja, Marko, die realitätsferne Darstellung hat mich ja auch gestört... aber ich frage mich ob das nicht irgendwie gewollt war, schließlich waren die Effekte in diesem Film zu gut, als dass da wirklich nur Leute ohne Ahnung an dem Streifen gebastelt haben können...
"But if your hand touches metal, I swear by my pretty floral bonnet, I will end you." - Malcolm "Mal" Reynolds
Antworten