#880 The Thing (2011)

This is the place for discussions about recent (and ancient) sneak movies.
Diskutiert hier über aktuelle (oder historische) Sneakfilme!

Moderatoren: Kasi Mir, emma, Niels

Antworten
Benutzeravatar
Roughale
Master of Ceremonies
Beiträge: 2303
Registriert: 2002-10-07 15:51
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

#880 The Thing (2011)

Beitrag von Roughale »

Ein Film auf den ich echt gehofft hatte, nicht nur, weil er sehr Halloween-gerecht erscheint und uns Twishite verhindert, nein, besonders, weil ich die beiden vorigen Verfilmungen (50er Jahre mit Marshall Matt Dillon als Weltraum Gurke und Carpenter's bahnbrechendes Remake) und der Trailer so aussah, als ob man sehr gut die Gangart des Carpenter Films eingeschlagen hat. Und das hat er gut geschafft, dafür nehme ich ihn als guten Film in meine Liste auf. Aber kein sehr guter Film, denn er krankt an manchen Stellen:

- er gibt vor, ein Prequel zum Carpenter Remake zu sein, was zwar inhaltlich gut hinkommt, aber warum derselbe Titel und warum der teilweise fast identische Ablauf?

- CGI, das Greul der heutigen Zeit, aber hier fast nur nur schlecht bei den Blutspritzern, die Creature Effects waren gut gemischt und im Sinne der Carpenter Vorlage.

- Die Frauen waren irgendwie fehl am Platz, das wirkte gekünstelt in die Geschichte eingebaut, was man dann am Ende gut gesehen hat, man hat sie regelrecht ausgeblendet...

Nun die absolut positiven Punkte:

- die schon erwähnten Creature Effects waren sehr gelungen, allein das zerlaufende Gesicht - wow!

- Das Ende. Hier freue ich mich auf die BD vom Film um dann direkt danach mit dem Beginn des Carpenter Films zu vergleichen, das wirkte 1:1 - klasse!

- die meist eher unbekannteren Akteure, das sorgt für wenig Ablenkung bei mir, obwohl 2 oder 3 dann doch einen guess the TV show Moment auslösten ;)

Fazit: Gelungenes Premake (mein Wort, käuflich erwerbbar! :mrgreen: ) - 2+
Peace, Roughale (aka Roughoul or AROHYOUGEEAGEAYELEE)
martin
mySneak Virgin
Beiträge: 2
Registriert: 2011-10-01 9:59

Re: #880 The Thing (2011)

Beitrag von martin »

Den Film "The Thing" kann man eigentlich nur gut finden, wenn man "Alien" nie gesehen hat - zumindest auf der großen Leinwand war 1979 Ridley Scott um Klassen besser, als das Ding jetzt. Das liegt auch daran, dass Scott sein Alien minimal zeigt - und maximalen Horror im Kopf erzeugt!
Paxy
mySneak Regular
Beiträge: 110
Registriert: 2008-08-21 12:40
Wohnort: Hamburg

Re: #880 The Thing (2011)

Beitrag von Paxy »

Kann nur sagen das die Brücke vom Prequel zum original Film sehr gut geschlagen wurde habs mir nochmal angesehen.

Wenn man mal die Frau aussen vorlässt, wo ich mich sowieso frage was nu jetzt mit der passiert (wollen die nu ein remake drehen wenn das hier erfolgreich wird oder einen "dritten" teil wo die dann plötzlich wieder auftaucht), könnte man sich das Teil im double feature ruhig reinziehen. Obwohl dann natürlich die spannung dahin ist fürs Original.
- Management Structure -

When top level guys look down they see only shit!

When bottom level guys look up they see only assholes!
Benutzeravatar
Roughale
Master of Ceremonies
Beiträge: 2303
Registriert: 2002-10-07 15:51
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: #880 The Thing (2011)

Beitrag von Roughale »

martin hat geschrieben:Den Film "The Thing" kann man eigentlich nur gut finden, wenn man "Alien" nie gesehen hat - zumindest auf der großen Leinwand war 1979 Ridley Scott um Klassen besser, als das Ding jetzt. Das liegt auch daran, dass Scott sein Alien minimal zeigt - und maximalen Horror im Kopf erzeugt!
Erstmal willkommen im Forum!

Ich will dir ja gar nicht widersprechen, denn ja, Alien damals im Kino war der Oberhammer (und wär er bestimmt auch jetzt noch!), allein die Werbekampagne, die voranging - ich kann mich noch gut dran erinnern, wie wir nach der Schule in die Stadt gefahren sind, um die Poster anzuhimmeln - und der Film hat nicht enttäuscht!

Aber Alien mit The Thing (heute oder damals den von Carpenter) zu vergleichen, halte ich für etwas abwegig, denn die Filme haben beide einen jeweils doch sehr starken Unterschied vorzuweisen, wo Alien die Stille und die Einsamkeit des Weltraums nutzt, um die Bedrohung durch ein fremdes Wesen darzustellen ("In space no one hears you scream!"), gehört The Thing eher die Alien Invasion Schublade, wenn auch etwas mehr zufällig und passiv. Ausserdem wollte Carpenter mit seinem Film eine Plattform für abartige und gruslige Gestalten schaffen, was ihm mit Hilfe der genialen Tricktechniker auch beeindruckend gelungen ist, Stan Winston hat da einfach grossartige Arbeit abgegeben. Und der neue Film will sich nun mal dem Carpenter Film gegenüber verneigen und hat es meiner Meinung nach sehr gut geschafft...

OK, ich bin nun mal ein Horror Fanboy und neige bei solchen Themen zu dozieren - ich hoffe, es kam freundlich rüber, denn der Brummbär als der ich gerne angesehen werde, ist blos eine Fassade :wink:
Peace, Roughale (aka Roughoul or AROHYOUGEEAGEAYELEE)
Benutzeravatar
emma
Mistress of Ceremonies
Beiträge: 927
Registriert: 2002-10-07 14:55
Kontaktdaten:

Re: #880 The Thing (2011)

Beitrag von emma »

Roughale hat geschrieben:Aber Alien mit The Thing (heute oder damals den von Carpenter) zu vergleichen, halte ich für etwas abwegig
Ich jetzt gar nicht mehr so. Haben wir uns gestern noch drüber unterhalten, das The Thing der schlechtere Alien ist :twisted:

Warum ich es nicht mehr so abwegig halte ist folgender Link:
HP Lovecraft and his lasting impact on cinema

Ich habe Carpenters The Thing nie ganz gesehen, weil ich damals den Film wütend abgebrochen habe. Ich dachte, sei alles bei Lovecraft geklaut. Alien habe ich erst später gesehen, da hatte ich Lovecraft und damit den Bezug schon längst wieder vergessen :wink:
Die L. emma
You can't not communicate
waldorf
mySneak Regular
Beiträge: 100
Registriert: 2009-03-17 0:59

Re: #880 The Thing (2011)

Beitrag von waldorf »

Na gut, ich bin ja wohl langsam bekannt als Horror-Skeptiker...

Aber bin ich wirklich so abgebrüht daß mich dieser Streifen so ungeschockt ließ, oder lag es doch eher daran daß er einfach nicht schockt? Eins um andere Mal mußte ich gähnen. Diese hanebüchene abgegrabbelte Story, das eingefrorene Dingens from outer space (hyperintelligent mit Hightech-Plus-Raumschiff aber nur Zerstörung im Kopf, wie sonst), und inzwischen hat offenbar nicht nur die durchschnittliche amerikanische Omi eine Pumpgun unter dem Kopfkissen, sondern Flammenwerfer und Handgranaten gehören zur Standardausstattung jeder wissenschaftlichen Expdition...

Dieses Alien-Abziehbild hat mich nicht einmal in der Streits-Großleinwandversion beeindruckt, auf TF-Flatscreen reicht es da wohl kaum für den Kindergarten.

Neenee, so wat muß ich nicht gut finden.
Antworten