#892 Tinker Tailor Soldier Spy

This is the place for discussions about recent (and ancient) sneak movies.
Diskutiert hier über aktuelle (oder historische) Sneakfilme!

Moderatoren: Kasi Mir, emma, Niels

Antworten
Benutzeravatar
Roughale
Master of Ceremonies
Beiträge: 2301
Registriert: 2002-10-07 15:51
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

#892 Tinker Tailor Soldier Spy

Beitrag von Roughale »

Na dann mal wieder frisch an's Werk, etwas ausgeschlafener scheine ich ja zu sein :mrgreen:

Und genau da lag für mich das Problem an TTSS, die gähnend langsame Gangart, die den gesamten Film aus machte. "Zu wenig Actionszenen" ist ja eigentlich ein Deppenkommentar, trotzdem hier war mir das Seniorenschwimmen einfach nicht genug :twisted: Dann kam noch dazu, dass es mit dem Verständnis etwas schwer war, aber ich meine mich erinnern zu können, dass John Le Carré, der die Vorlage zu dem Film ablieferte und auch kurz (bestimmt für die meisten unbemerkt) auftreten durfte... Also ich denke, er hat mal gesagt, dass es in seinen R$omanen nicht auf die Auflösung ankommt sondern vielmehr um die Verstrickungen und Verwirrungen. Wenn dem so ist, dann war das wohl eine gute Verfilmung...

Dagegen stand eine gute Besetzunmg und teilweise gute Bilder.

Somit komme ich diesmal auf ein nett, was auch eine 3 ist ;)

Edit: Ich habe gerade via IMDB erfahren, dass der Regisseur auch den von mir sehr geschätzten Let the Right One In (die Sneak zeigt ja das US Remake dazu) gemacht hat - ein Indiz, dass das Buch auch so langatmig ist? :mrgreen: Wie auch immer, ich bin dankbar, dass ich das erst im Nachhinein erfahren habe, denn eine hohe Erwartungshaltung hätte dem Film eher geschadet...
Peace, Roughale (aka Roughoul or AROHYOUGEEAGEAYELEE)
Marko mit K
mySneak Regular
Beiträge: 148
Registriert: 2007-10-16 21:17

Re: #892 Tinker Tailor Soldier Spy

Beitrag von Marko mit K »

Ufff... schwere Kost, dieser Film.

Ich möchte nicht sagen, dass es stinklangweilig war, aber es war schwierig sich bei der Breite an Namen, Codenamen, Verstrickungen, Dialekten, (für den Fall) belanglosen Leuten und fehlenden Einleitungen in die Geschichte hineinzuversetzen.
Da hat Gary Oldmans sehr ruhige Art in diesem Film (er hat ja mit am meisten Screentime und dabei mit am wenigsten Text, kann das sein?) auch nicht besonders geholfen.

Ich denke, es hätte ein ganz großer Film sein können, wenn man ihn ein klein bisschen zugänglicher gemacht hätte.

So bleibt es ein elendig langer Film, in dem lauter Dinge passieren, denen man dank genannter Barrieren nicht ganz folgen kann, mit einem Mark Strong, der hoffentlich einen Preis für die schlimmste Filmfrisur bekommt, einem Gary Oldman, der kaum spricht und ein paar seltsamen Typen, die von Anfang an in die Rolle der Bösewichte passen.

Eine 4 von mir.
ROW SIX REPRESENT!
Benutzeravatar
Roughale
Master of Ceremonies
Beiträge: 2301
Registriert: 2002-10-07 15:51
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: #892 Tinker Tailor Soldier Spy

Beitrag von Roughale »

Update: Der Film hat drei Oscar Nominierungen bekommen:

Leading Actor
Adapted Screenplay
Original Score
Peace, Roughale (aka Roughoul or AROHYOUGEEAGEAYELEE)
noidea
mySneak Aficionado
Beiträge: 237
Registriert: 2009-02-24 16:58
Wohnort: Hamburg

Re: #892 Tinker Tailor Soldier Spy

Beitrag von noidea »

Ich kann mich der Meinung von Rough eigentlich nur anschließen. Der Film war leider viel zu ruhig und wirr. Ich hatte mir bei der Besetzung eigentlich deutlich mehr erwartet. Gary Oldman hat seine Oscar Nominierung aber auf jeden Fall verdient und auch der Score hat mir gut gefallen.
Zu mehr als einer 3+ kann ich mich aber auch nicht durchringen.

Witzig finde ich allerdings, dass Kasimir nicht auf TTSS kam bei den Trailern.
Für mich war nach dem letzten Trailer klar: Mark Strong + Gary Oldman... das kann nur TTSS sein!
Na gut, ich hatte mich mit dem Film aber auch zugegebenermaßen mehr beschäftigt als mit allen anderen die gerade so anlaufen.
waldorf
mySneak Regular
Beiträge: 100
Registriert: 2009-03-17 0:59

Re: #892 Tinker Tailor Soldier Spy

Beitrag von waldorf »

Ich kann durchaus verstehen daß der Film als zu langsam, verwirrend, undurchsichtig angesehen wird. Aber damit setzt er das Buch genau um, und da ich es seit Urzeiten kenne konnte ich der Handlung auch besser folgen. Wer Action sucht, ist hier fehl am Platz, aber diese Athmosphäre!!! Diese muffige, grau-staubig-milbenverhangene Stimmung, trostlos, bedrohlich. Da kommt eben kein Mr. Bond in weißem Smoking um die Ecke, sondern Smiley mit Büroanzug und Aktentasche prüft das Holzstückchen im Türrahmen bevor er sein ödes Reihenhaus betritt. Geheimdienstbürokratie im kalten Krieg.
Nicht gerade leichtverdauliche Kost fürs breite Publikum.
Bernd
mySneak Virgin
Beiträge: 8
Registriert: 2009-03-05 17:57

Re: #892 Tinker Tailor Soldier Spy

Beitrag von Bernd »

Schon richtig, der Film war eher ruhig und Aktion war auch keine drin, aber für mich war es ein unglaublich spannender Spionage-Film. Eine glatte 1+ !

Man musste aber schon sehr genau hinsehen und mitdenken. Nicht immer war das bei mir erfolgreich, aber nach und nach setzte sich das Puzzle zusammen. Da wurde mit wenig Worten viel gesagt.

Solche Filme machen Spaß. Die kann man sicherlich auch noch ein zweites Mal sehen und entdeckt noch was Neues.

Mittlerweile hat sich meine Lunge vom massiven Passivrauchen auch wieder erholt. :D
"My God, it's full of stars."
Antworten