Seite 1 von 1

#899 Contraband (2012)

Verfasst: 2012-03-13 10:20
von Roughale
Eigentlich ein sehr ähnlicher Film, wie letzte Woche. In der Hauptrolle ein nicht ursprünglicher Schauspieler, aber ich sehe den Mark Wahlberg 1000mal lieber als irgend so eine Kick-Trulla :mrgreen:

Der Plot war sehr absehbar, vielleicht der eine Twist kam überraschend daher, auch wenn ich rückblickend das eigentlich nun auch als "hätte man ahnen können" abhake - egal, es hat gestern ein leicht überraschtes "achso" ausgelöst, auch ganz schön...

Das Setting auf dem Schiff kam sehr interessant daher, wurde aber leider verspielt, die wirklichen Besonderheiten, die sich daraus ergeben, dass man sich auf einer riesigen, isolierten Festung auf dem Meer (oder im Kanal) befindet, kam eigentlich überhaupt nicht rüber und wenn es versucht wurde, dann endete es eher amüsant, wie die Bremsfahrt auf die Hafenmauer zu... Das hat mich enttäuscht.

New Orleans hätte ich auch gern mehr von gesehen, aber die Musikuntermalung wusste zu gefallen, da wusste man gleich, wo man ist, bevor man das Schild an Markys Van zur Bestätigung lesen konnte - das hat mir gefallen.

Panama war eigentlich das typische, filmische Gangsternest und an jeder Ecke wurde noch einer draufgesetzt und die Aktion des Ex Freundes Jesus (oder so) hatte etwas den Eindruck einer Persiflage und erinnerte an Kinderspiele mit Schreckschusspistolen, die Guten können sich ducken, die Bösen werden auch durch Wände erschossen, klasse, fehlte nur noch, dass die Getroffenen auf dem Boden bis 50 zählen :lol: - das hat mich amüsiert. Ausserdem scheint die Passage eingebaut worden zu sein, weil man merkte, dass sonst keiner im Film stirbt...

Die Actionszenen waren meist sauber inszeniert, nur die gelegentlich sehr unmotiviert daherkommende Schüttelkamera lenkte mich teilweise ab, das hat mich zum Kopfschütteln gebracht (was auch nicht half).

Trotz all der Kritik, wusste der Film mich zu unterhalten und dafür gibt es ein nett, was einer 3 entspricht, der pack ich noch ein + ran, um ihn leicht über den Film der letzten Woche zu stellen :P

Re: #899 Contraband (2012)

Verfasst: 2012-03-14 11:49
von emma
Eigentlich ein sehr ähnlicher Film, wie letzte Woche. In der Hauptrolle ein nicht ursprünglicher Schauspieler, aber ich sehe irgend so eine Kick-Trulla 1000mal lieber als Mark Wahlberg :mrgreen:

Ach nee, das hatte wir ja schon :twisted:

Der Film gestern? Ging gar nicht und lässt Haywire sogar in noch güldenerem Licht erstrahlen. Diesmal war der vorhersehbare Plot nicht nur peinlich, sondern so offensichtlich, dass ich mich teilweise vor Schmerzen in meinem Sitz gekrümmt und voller Verzweiflung die Händer vor's Gesicht geschlagen habe. Allein Ben Foster hat mich davon abgehalten, das Kino frühzeitig zu verlassen. Es gibt keine bessere Besetzung für Menschen, die im Laufe eines Filmes brechen (allgemein auch als Psychopathen genannt), aber selbst das haben sie verhunzt.

Ich kenne das Isländische Original nicht, frage mich aber schon, warum man dessen Hauptdarsteller, der es eigentlich hätte besser wissen müssen und nicht den ursprünglichen Regisseur verpflichtet hat. Aber vielleicht ist die Vorlage, in der Panama in Rotterdam ist, tatsächlich noch schlechter.

Re: #899 Contraband (2012)

Verfasst: 2012-03-15 13:06
von waldorf
emma hat geschrieben: Ich kenne das Isländische Original nicht, frage mich aber schon, warum man dessen Hauptdarsteller, der es eigentlich hätte besser wissen müssen und nicht den ursprünglichen Regisseur verpflichtet hat.
Leicht zu beantworten: Wer den Film bezahlt (u.a. Wahlberg und Kormakur), bestimmt auch wer mitspielt (M.Wahlberg, R.Wahlberg, Kormakur). Und da Kormakurs letzter Film Inhale (mit Diane Kruger & Sam Shephard, Budget 10 Mio$) ja wohl nicht so dramatisch erfolgreich war (außer in der Türkei, immerhin gute 40.000$) hat man sich diesmal auf das übliche "ich zieh mal eben ein paar Szenen aus dem Drehbuchautomaten an der Ecke" verlassen.

Ich schließe mich Emma an: kein Vergleich zu Haywire, und optisch ist mir eine Kick-Trulla eh viel lieber als 20 Wahlbergs.