#915 Cosmopolis (2012)

This is the place for discussions about recent (and ancient) sneak movies.
Diskutiert hier über aktuelle (oder historische) Sneakfilme!

Moderatoren: Kasi Mir, emma, Niels

DrManhatten
mySneak Apprentice
Beiträge: 64
Registriert: 2011-09-22 13:43

#915 Cosmopolis (2012)

Beitrag von DrManhatten »

So... der Anfang war ja wirklich manisch depressiv. Erst 10 Namen, die ich noch nie gehört habe (doof), dann Cronenberg (gut), und dann Cosmopolis (gut) und dann Pattison (doof)... Von Pattison war ich dann im Laufe des Filmes "positiv" überrascht. Er war nicht ganz so überfordertz mit seiner Rolle, wie Radcliff und mit der schwarzen Frau. Aber er hat es nicht geschafft, dieser Figur irgendetwas zu geben. Die Figur hätte etwas benötigt, wie Christian Bale in American Psycho. Aber aus Pattison wird wohl nie ein Bale werden.
Zum Film an sich: Nett, ruhig, Musik gut gesetzt. Leider eine zu platte Kapitalismuskritik, das hätte deutlich besser umgesetzt sein können. Man hat die Anarchos und den doofen Bankenmann und nen paar Nerds am Anfang. Das hat Margin Call deutlich besser hingekriegt.
Bis auf die Szenen, in denen Pattison im Bild war, war der Film in Ordnung und hätte eine 3 verdient gehabt. Hätte mir als Besetzung Ryan Gosling gewünscht (sonst fallen mir auch wenig gute, junge männliche Darsteller ein...). Mit Pattison kriegt der Film eine 4.


Eine Frage zum Streits: Stimmte was mit dem Film nicht? Die Bildqualität war schlecht, aus Reihe 4 wirkte es wie ein Monitor mit einer zu geringen Pixeldichte, gerade Nahaufnahmen wirkten nicht so nett. Und warum muss das Publikum grad aus seiner Starre erwachen, wenn mit Giamati ENDLICH jemand dem Twilight Typen Schauspielunterricht erteielt?
moviemaniac
mySneak Virgin
Beiträge: 5
Registriert: 2012-01-17 23:31

Re: #915 Cosmopolis

Beitrag von moviemaniac »

Der mit Abstand schlechteste Cronenberg-Film. Langweilig, zäh, ärgerlich. David, what has happened to you?
Marko mit K
mySneak Regular
Beiträge: 148
Registriert: 2007-10-16 21:17

Re: #915 Cosmopolis (2012)

Beitrag von Marko mit K »

Für mich der schlechteste Film 2012. Es gab bisher (mit "South") nur einen Film, den ich noch banaler fand, als diesen. Was für eine Grütze. Setzen, 6.
ROW SIX REPRESENT!
Benutzeravatar
Roughale
Master of Ceremonies
Beiträge: 2301
Registriert: 2002-10-07 15:51
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: #915 Cosmopolis (2012)

Beitrag von Roughale »

Ich fand den Film einfach nur Scheisse, schön gefilmte Scheisse vielleicht, weil da ein paar echt schöne Bilder abgeliefert wurden, aber die Einstellungen wiederholten sich ebenso wie die nicht interessanten Endlosdialoge...

Das war aber schon das Positive, ich musste mir immer wieder einreden, dass das ein anderer Namensvetter vom echten Cronenberg ist - leider ist dem nicht so, ich mag seine Filme, ein paar stehen sogar ganz weit oben und seine merkwürdigen Filme sind immer noch gut - aber das hier? Nö, das war garnichts, nur Langeweile...

Und der Pattinson soll nicht überfordert gewesen sein? Das habe ich anders gesehen, ob beim Sex, beim Prostataabtasten (asymetrisch! :mrgreen: ) und bei allem anderen, derselbe Gesichtsausdruck, der macht Leute wie Steven Segal, Roger Moore und den Fassbender zu herausragenden Charaktermimen! Man muss es einfach so hinnehmen, die drei Twilight Typen sind keine Schauspieler, das sind Castingergebnisse, die zur Wallung von Teenagerhormonen den Job bekommen haben, das hat mit Talent und Können eher nichts zu tun... Obwohl ich ihm alle Chancen geben wollte, schaffte er es nicht, mich zu überzeugen - aber aus Fairness sage ich noch, dass kein Mime auf diesem Planeten am Film hätte was verbessern können! Vielleicht war er die Idealbesetzung als Nichts im Nichts - klingt nach Kunst und somit nichts für mich :twisted:

Dann waren da noch die drei Blutszenen - absolut unpassend und fast aufdringlich, so als ob Cronenberg seinen Fans damit einen Gefallen tun wollte, mir nicht, David!

Unter Anbetracht der guten Bilder gebe ich einen Bonuspunkt, sodass die 0 Punkte erreicht werden - in Schulnoten eine knappe 6.

Und vor dem nächsten Cronenberg habe ich Angst, da soll RPat wieder dabei sein - OMG - why? :roll:
Peace, Roughale (aka Roughoul or AROHYOUGEEAGEAYELEE)
DrManhatten
mySneak Apprentice
Beiträge: 64
Registriert: 2011-09-22 13:43

Re: #915 Cosmopolis (2012)

Beitrag von DrManhatten »

Roughale hat geschrieben:Und vor dem nächsten Cronenberg habe ich Angst, da soll RPat wieder dabei sein - OMG - why? :roll:
och ne, ehrlich? Und ich hab gesagt :"Er war nicht ganz so überfordertz mit seiner Rolle, wie Radcliff und mit der schwarzen Frau". Er war aber trotzdem noch überfordert. Wollt das nur kurz klarstellen ;)

Und nochmal was positivies: Die letzten 20 Minuten spielt Giamati Pattison einfach nur an die Wand, ist das nicht lustig^^

Und hat jemand eine Email Adresse vom Cinestar Chef für mich? Will mich beschweren, dass München Prometheus kriegt und wir den scheiß
Zuletzt geändert von DrManhatten am 2012-07-03 9:53, insgesamt 1-mal geändert.
Macao
mySneak Aficionado
Beiträge: 196
Registriert: 2006-09-14 10:06
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: #915 Cosmopolis (2012)

Beitrag von Macao »

Ich bin rausgegangen.

Für mich hat der Film etwas sehr Surreales und da hat mMn das miese Schauspiel von Pattinson beigetragen. Es wirkte ständig sehr künstlich und nicht in unserer Realität.

Als der er dann beim Arzt war musste ich einfach gehen.
I used to think that the brain was the most wonderful organ in my body.
Then I realized who was telling me this. -- Emo Phillips
noidea
mySneak Aficionado
Beiträge: 237
Registriert: 2009-02-24 16:58
Wohnort: Hamburg

Re: #915 Cosmopolis (2012)

Beitrag von noidea »

Filme die es schaffen mich nach 2 Minuten komplett in Tiefschlaf zu schicken können nix sein.
Dieser Film war auch genau gar nichts. Selbst die "Sexszenen" waren so langweilig inszeniert, dass man sich fragt wen sowas denn eigentlich aufregen soll.
Nach einer Stunde sind wir dann gegangen. Es wurde einfach unerträglich.
5-
Oberchecker
mySneak Novice
Beiträge: 23
Registriert: 2011-01-24 15:14

Re: #915 Cosmopolis (2012)

Beitrag von Oberchecker »

Ich war um viertel vor zehn weg. Also ne gute halbe Stunde, und die hat mich schon ganz schön Nerven gekostet... Naja, hab ich wenigstens zu Hause den Abwasch noch geschafft - der war unterhaltsamer.
Benutzeravatar
Roughale
Master of Ceremonies
Beiträge: 2301
Registriert: 2002-10-07 15:51
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: #915 Cosmopolis (2012)

Beitrag von Roughale »

Bis gestern galt für mich: Bei einem Cronenberg Film gehe ich nicht raus - das ist nun revidiert - sehr trauriger Moment...
Peace, Roughale (aka Roughoul or AROHYOUGEEAGEAYELEE)
Fel Skirata

Re: #915 Cosmopolis (2012)

Beitrag von Fel Skirata »

Und hat jemand eine Email Adresse vom Cinestar Chef für mich? Will mich beschweren, dass München Prometheus kriegt und wir den scheiß
Danke, endlich sagt es mal jemand! Wir haben schließlich vor 2 Wochen auch Cabin gekriegt...

Was Cosmopolis angeht, ich hab selten so viel Schwachsinn gesehen. Der Film scheint viel interessantes sagen zu wollen, stellt sich dabei aber so unbeholfen an, dass er nicht einmal auf irgendeine Art und Weise eine Verbindung zu seinem Publikum aufbauen kann. Wirklich sehr schade.

Was solls, Daumen gedrückt halten für Ridley Scott nächste Woche.
Benutzeravatar
Roughale
Master of Ceremonies
Beiträge: 2301
Registriert: 2002-10-07 15:51
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: #915 Cosmopolis (2012)

Beitrag von Roughale »

Bedenkt bitte, dass die Sneak kein Wunschkonzert ist und Prometheus ein 3D Film ist...

BTW: Ich spiele in dem Prometheus Wunschkonzert die Pauke *BUMMBUMMBUMMBUMM* :mrgreen:
Peace, Roughale (aka Roughoul or AROHYOUGEEAGEAYELEE)
Benutzeravatar
Kasi Mir
mySneak.de Team
Beiträge: 1436
Registriert: 2002-10-06 15:10
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: #915 Cosmopolis (2012)

Beitrag von Kasi Mir »

DrManhatten hat geschrieben:Und hat jemand eine Email Adresse vom Cinestar Chef für mich? Will mich beschweren, dass München Prometheus kriegt und wir den scheiß
Das Cinema München ist kein CineStar-Kino - da haben die Chefs der CineStar-Gruppe wohl eher weniger Einfluß. 8) Und München schafft es häufiger mal, Filme exklusiv (oder zumindest exklusiv vor allen anderen) zu erhalten, das muß man neidlos anerkennen.

Gruß
Kasi Mir
"Sometimes, you can still catch me dancing in it."
"My mind has an endless capacity for useless information."
DrManhatten
mySneak Apprentice
Beiträge: 64
Registriert: 2011-09-22 13:43

Re: #915 Cosmopolis (2012)

Beitrag von DrManhatten »

Kasi Mir hat geschrieben:
DrManhatten hat geschrieben:Und hat jemand eine Email Adresse vom Cinestar Chef für mich? Will mich beschweren, dass München Prometheus kriegt und wir den scheiß
Das Cinema München ist kein CineStar-Kino - da haben die Chefs der CineStar-Gruppe wohl eher weniger Einfluß. 8) Und München schafft es häufiger mal, Filme exklusiv (oder zumindest exklusiv vor allen anderen) zu erhalten, das muß man neidlos anerkennen.
Naja, kann ja trotzdem dafür sorgen, dass wir bessere Filme bekommen ;)
Benutzeravatar
Kasi Mir
mySneak.de Team
Beiträge: 1436
Registriert: 2002-10-06 15:10
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: #915 Cosmopolis (2012)

Beitrag von Kasi Mir »

DrManhatten hat geschrieben:
Kasi Mir hat geschrieben: Und München schafft es häufiger mal, Filme exklusiv (oder zumindest exklusiv vor allen anderen) zu erhalten, das muß man neidlos anerkennen.
Naja, kann ja trotzdem dafür sorgen, dass wir bessere Filme bekommen ;)
Das nach "Cosmopolis" zu sagen, ist natürlich sehr einfach - aber Cronenberg ist ein renommierter Regisseur, und "Eastern Promises" kam seinerzeit sehr gut in der Sneak an (an "ExistenZ" schieden sich seinerzeit die Geister). Ich jedenfalls hatte einen ganz anderen Film erwartet als das, was gestern dann tatsächlich auf der Leinwand zu sehen war.

Und ob "der CineStar Chef" wirklich dafür sorgen kann, grundsätzlich noch bessere Filme zu bekommen, ist auch fraglich, Smiley hin oder her. Eigentlich ist es dieses Jahr bisher gar nicht so schlecht gelaufen; der Mai/Juni war voller Mittelmaß, aber das liegt eben auch an den Verleihern, die nichts besseres starten (bzw. für Sneaks freigeben, selbst in München lief ja weder "Avengers" noch "Hunger Games"). Insgesamt war selbst das Münchener Programm nicht deutlich besser als unseres.
"Sometimes, you can still catch me dancing in it."
"My mind has an endless capacity for useless information."
Cornelius

Re: #915 Cosmopolis (2012)

Beitrag von Cornelius »

Ja, trotzdem war der Film (mal wieder) gequirlte Kacke.
Erstaunlich ist aber, wie die englisch-amerikanische Presse den Film und v.a. Pattinson bejubelt!

Entertainment Weekly: "Pattinson, pale and predatory even without his pasty-white vampire makeup, delivers his frigid pensées with rhythmic confidence."
Telegraph: "At its heart is a sensational central performance from Robert Pattinson – yes, that Robert Pattinson – as Packer. Pattinson plays him like a human caldera; stony on the surface, with volcanic chambers of nervous energy and self-loathing churning deep below."

Die MÜSSEN einen anderen Film gesehen haben als wir! :shock:
Antworten