#964 Now You See Me

This is the place for discussions about recent (and ancient) sneak movies.
Diskutiert hier über aktuelle (oder historische) Sneakfilme!

Moderatoren: Kasi Mir, emma, Niels

Antworten
Benutzeravatar
Kasi Mir
mySneak.de Team
Beiträge: 1436
Registriert: 2002-10-06 15:10
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

#964 Now You See Me

Beitrag von Kasi Mir »

Zauberkünstler scheinen in diesem Jahr in Mode zu sein, was Kinofilme angeht; nach "The Incredible Burt Wonderstone" stehen in "Now You See Me" jetzt schon zum zweiten Mal Illusionisten im Zentrum einer Filmhandlung. Allerdings ist das auch das Einzige, was die beiden Filme gemein haben - ansonsten ist dieser Heist Movie mit Isla Fisher, Woody Harrelson, Jesse Eisenberg und Dave Franco als diebische Magier schon etwas ungewöhnlich. Mal sehen, wie das bei Euch Sneakern ankam - keinerlei Zauberei ist notwendig, um unter diesem Beitrag Eure Eindrücke von "Now You See Me" kundzutun. Aber denkt daran: Plotdetails, die Nicht-Sneakbesucher besser im Kino erfahren sollen, sollten wie Kaninchen auf der Bühne
Spoiler:
weggezaubert werden - am besten in Spoiler-Tags. 8-)
"Sometimes, you can still catch me dancing in it."
"My mind has an endless capacity for useless information."
Benutzeravatar
Roughale
Master of Ceremonies
Beiträge: 2301
Registriert: 2002-10-07 15:51
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: #964 Now You See Me

Beitrag von Roughale »

Ich war begeistert! Ich hatte überhaupt keine Peilung von dem Film, was nicht heisst, dass ich eventuell schon mal was davon gehört oder gesehen hatte, aber das sind die Vorteile im Alter :lol: Bei der Besetzung fiel es mir aber auch nicht sehr schwer, mich voll und ganz erfreut auf den Film einzulassen - und das wurde belohnt. Die Praktiken der Show Magie wurden, wenn auch recht rudimentär, erklärt und der Film wurde genau nach diesen Regeln inszeniert. Die Erzählung setzte ebenso Nebelgranaten zur Ablenkung und sorgte dadurch durch einige Überraschungen bei den Zuschauern - KLASSE! Dazu noch ein gewohnt gut aufgelegter Woody Harrelson, den ich so immer gerne seh und alle anderen gaben ebenso gute Leistung ab - da bleibt mir nur das Ace of Space aus dem Ärmel zu zaubern und das steht für eine glatte 1.
Peace, Roughale (aka Roughoul or AROHYOUGEEAGEAYELEE)
noidea
mySneak Aficionado
Beiträge: 237
Registriert: 2009-02-24 16:58
Wohnort: Hamburg

Re: #964 Now You See Me

Beitrag von noidea »

Endlich mal wieder ein Film, der überrascht... und das im positiven Sinne.
Toller Cast! Toller Soundtrack!
Die Geschichte wird mit ordentlicher Geschwindigkeit erzählt und voran getrieben. Die fast zwei Stunden kommen einem vor wie eine und nicht wie beim letzten Ryan Gosling Film wie fünf...
Sicherlich macht die Story nicht mehr ganz so viel Sinn, wenn man mal etwas die Handlungen einiger Charaktere näher hinterfragt. Aber das ist bei solchen Filmen nun mal nicht zu 100% realisierbar.
Der Film macht Spaß und das ist das wichtige. Glatte 1+ mit Sternchen.
Jim
Auctioneer extraordinaire
Beiträge: 13
Registriert: 2012-02-08 20:17

Re: #964 Now You See Me

Beitrag von Jim »

Maybe it is just because last week was the worst film I have ever seen, but I had an incredibly good time last night watching "Now you see me."

This may be -- wait for it -- the perfect Sneak film. Let me explain. If Spiderman 2 were showing in the Sneak, we would be thrilled, of course, and love the film, but it wouldn't be the perfect Sneak film because most of us would have seen it anyway. The perfect Sneak film is the film that 1) has generally bad reviews (this film has a lower Rotten Tomatoes score than "Man of Steel" WTF!!!!!!), 2) would have never been screened in Hamburg in English, 3) we probably would have never seen otherwise and of course 4) is entertaining from the first to the last shot.

The first ten minutes of this film are fairly spectacular filmmaking both in terms of directing, editing and acting. The film can't completely keep up with this incredible start, but it does a pretty damn good job. Have I mentioned that every actor in this film is fantastic? Mark Ruffalo!, Jesse Eisenberg!, Woody Harrelson!!!
Benutzeravatar
Kasi Mir
mySneak.de Team
Beiträge: 1436
Registriert: 2002-10-06 15:10
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: #964 Now You See Me

Beitrag von Kasi Mir »

Hallo allerseits,
von mir bekommt "Now You See Me" eine Zwei, obwohl ich genau weiß, daß das Drehbuch eigentlich mindestens genausoviel Hokuspokus ist wie die Handlungen auf der Leinwand. Doch für mich stimmt in dem Heist Movie von Louis Leterrier ("Clash of the Titans", "The Incredible Hulk") einfach die Mischung, die Summe aus flotter Handlung ohne große Längen, gut gelaunten Darstellern und einem Drehbuch mit diversend Twists and Turns ergibt mehr, als die Einzelteile eigentlich versprechen. Hitchcock nannte so etwas einen "Refrigerator Movie" (bei dem einem die Zweifel am Plot erst zu Hause vor dem Kühlschrank kommen).

Nach einer kurzen Einführung der vier Hauptfiguren steigt der Film ziemlich übergangslos in die Handlung ein, bei der der Zuschauer zunächst im Unklaren darüber gelassen wird, was die das von Harrelson, Eisenberg, Fisher und Franco gespielte Zaubererquartett eigentlich vorhat; auch später bleibt zumindest ihre Motivation nebulös. Auch Figuren wie der von Michael Caine gespielte Förderer Tressler, der professionelle Zaubertrickverräter Bradley (Morgan Freeman) oder die Ermittler auf den Fersen der "Four Horsemen" (Mark Ruffalo und Mélanie Laurent) werden im Laufe der Story immer wieder neu beleuchtet und sind Teil der "Twists and Turns", die zur Kurzweiligkeit der Handlung beitragen. Dabei achtet das von Boaz Yakin ("Safe", "Price of Persia"), Ed Solomon ("Charlie's Angels", "Bill & Ted") und dem Neuling Edward Ricourt verfaßte Drehbuch darauf, die Charaktere so vage wie möglich zu beschreiben und jeweils nur durch kleine Andeutungen Fährten zu legen - mal richtige, mal falsche, mal offensichtlich als das eine oder andere zu erkennen, mal ziemlich clever versteckt.

Ein kleiner Nachteil dieser Art des Storytellings ist die Interaktion der Figuren untereinander, die etwas beliebig bleibt und hauptsächlich von der Chemie der Darsteller lebt. So geht die Liebesgeschichte
Spoiler:
zwischen den beiden Ermittlern
in der Geschichte praktisch unter und funktioniert nicht. Ansatzpunkte für Kritik bieten auch die Zaubertricks, die so wie präsentiert zum Teil IMHO nur unter Zuhilfenahme von CGI funktionieren können und somit den Film etwas in Richtung von Magie rücken. Doch das sind wie gesagt Dinge, die einem erst nacher (oder vielleicht beim zweiten Betrachten) auffallen; für die etwa 105 Minuten Nettolaufzeit des Films fallen diese weder groß auf noch ins Gewicht. So ist "Now You See Me" sicherlich nicht der intelligenteste Film des bisherigen Kinojahres, aber auf jeden Fall einer der Unterhaltsamsten.

Gruß
Kasi Mir
"Sometimes, you can still catch me dancing in it."
"My mind has an endless capacity for useless information."
Antworten