home of the mönckebergSneak™

celebrating 23 years full of movie surprises!

fanpage der traditionellen englischsprachigen sneak preview in hamburg

immer montags um 20:30 Uhr im passage-kino an der mönckebergstraße

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: #0984 The Way, Way Back
BeitragVerfasst: 2013-11-19 1:18 
mySneak.de Team

Hallo allerseits,
um mal ausnahmsweise den Anfang zu machen (Roughale war ja nicht da 8-)): ich gebe "The Way, Way Back" eine 2-. Mir hat der Film beim zweiten Mal sogar noch besser gefallen als bei der Erstbetrachtung auf dem Filmfest Hamburg; zwar ist die Geschichte sicherlich nicht weltbewegend originell, aber sehr schön und realistisch erzählt und voller Kleinigkeiten in Handlung, Dialogen und Darstellung, die die Coming-of-Age-Geschichte selbst im Mittelteil - wo der dramaturgische Bogen etwas durchhängt - niemals langweilig werden läßt.

Beim ersten Mal hatte ich leichte Probleme mit der Haupfigur, dem 14-j√§hrigen Duncan (Liam James), der zu Anfang kaum drei Worte herausbekommt und in den ersten etwa 20 Minuten eigentlich nur stumm und ungelenk herumschlendert. Erst, als er dem von Sam Rockwell wieder mal klasse gespielten (wobei er so eine Manchild-Rolle nat√ľrlich inzwischen im Schlaf beherrscht) Owen an einem Pac-Man-Automaten begegnet, taut er nach und nach auf. Erst mit dem zweiten Blick konnte ich die schauspielerische Leistung James' richtig erkennen, der die Rolle des unbeliebten, introvertierten Teenagers auf den Punkt trifft. Tats√§chlich kann ich mich an viele Jungs aus meiner Kindheit (mich eingeschlossen) erinnern, die in diesem Alter √§hnliche Phasen durchmachten, bevor ihr Selbstbewu√ütsein und Selbstwertgef√ľhl so richtig erwachten.

Unterst√ľtzt wird James dabei von einer Parade arrivierter Schauspieler, von Steve Carell, √ľber Toni Colette, Amanda Peet, Allison Janney, Maya Rudolph, Rob Corddry bis zum den bereits erw√§hnten Sam Rockwell, die alle mit ihren guten Leistungen dazu beitragen, Duncans Welt - in der er die Oberfl√§chlichkeit und Heuchelei vieler Erwachsener ebenso erkennen mu√ü wie die Schw√§chen seiner geliebten Mutter, und schlie√ülich in dem nur auf den ersten Blick verantwortungslosen Owen eine Ersatz-Vaterfigur findet - realistisch zu gestalten,
ohne den Humor dabei aus den Augen zu verlieren, aber auch ohne es zu √ľbertreiben. Wenn man den Machern von "The Way, Way Back" hier einen kleinen Vorwurf machen kann, dann vielleicht den, da√ü alle Schauspieler Figuren spielen, die sie so oder so √§hnlich schon oft gezeigt haben und die keine gro√üe Herausforderung f√ľr sie darstellen. Auch f√ľhlte ich mich bei den Szenen im "Water Wizz"-Park immer mal wieder an ganz √§hnliche Situationen im Coming-of-Age-Film "Adventureland" (u.a. mit Jesse Eisenberg und Ryan Reynolds) erinnert. Doch das sind eher kleinere Kritikpunkte, die durch die vielen kleinen Sp√§√üe am Rande, sowie durch die schnippische Bemerkungen vor allem von Duncan und Owen, mehr als aufgewogen werde.

Alles in allem ist den beiden Regiedeb√ľtanten Faxon und Nash (die beiden spielen in dem Film √ľbrigens auch selbst - als Angestellte des Freizeitparks - mit; Nash ist allein schon aufgrund seiner Glatze gut zu erkennen, wohingegen Naxon den Rutschenaufseher Roddy spielt) insgesamt ein sehr sch√∂nes, warmherziges Werk √ľber das Erwachsenwerden gelungen, bei dem man sp√§testens in der zweiten H√§lfte ganz auf Seiten Duncans steht und sich freut zu sehen, wie er so langsam sein Leben selbst in die Hand nimmt. Und eine 2- ist das allemal wert. ;-)

Gruß
Kasi Mir

Beitr√§ge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde