home of the mönckebergSneak™

celebrating 23 years full of movie surprises!

fanpage der traditionellen englischsprachigen sneak preview in hamburg

immer montags um 20:30 Uhr im passage-kino an der mönckebergstraße

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: #1014 The Grand Seduction
BeitragVerfasst: 2014-06-24 0:12 
mySneak.de Team

BeitrÀge: 1076
An alle, die heute anwesend waren, zunÀchst die Frage: Kommt Euch das irgendwie bekannt vor?

TatsÀchlich ist die kanadische Komödie "The Grand Seduction" ein Remake der frankokanadischen Komödie "La Grande Séduction" von 2003. Hier der Trailer zum Sneakfilm:

Nun kenne ich bisher nur einen Sneakgast, der das Original kannte - fĂŒr die meisten dĂŒrfte das Remake der erste Kontakt mit der Geschichte gewesen sein. Wie ist sie bei Euch angekommen - diese Art von schrulligen Kleinstadt/Dorfkomödien hatten wir ja schon ein paarmal in der Sneak. Schreibt Eure EindrĂŒcke einfach kurz als Antwort auf diesen Beitrag, damit wir nicht Forenschreiber bei der Zollkontrolle am Flughafen schanghaien mĂŒssen... ;-)

Betreff des Beitrags: Re: #1014 The Grand Seduction
BeitragVerfasst: 2014-06-24 8:45 
Master of Ceremonies

BeitrÀge: 2058
Die vermeindlich irische Komödie aus Neufundland :lol: Kann ja mal vorkommen, dass man sich da irrt, besonders bei dem Hauptdarsteller...

Ein wirklich charmant gemachter Film mit vierl Witz, wunderschöner Natur und einer Menge guter EinfÀlle, sowas belohne ich gern mit einer 1.

BeitragVerfasst: 2014-06-24 13:12 
mySneak Regular

BeitrÀge: 133
Ein Remake, ich bin schockiert.

Aber ich habe mich gut amĂŒsiert. -> 2 :)

BeitragVerfasst: 2014-06-28 6:55 
mySneak Novice

BeitrÀge: 20
Danke, lieber Kasi, fĂŒr den Hinweis auf die Filmvorlage! Ich habe mir den Trailer angesehen und kann nur sagen, wie schade, dass ich nicht das Original gesehen habe!

Es ist doch unglaublich, wie das Remake lediglich im VerhĂ€ltnis 1:1 das Original abgekupfert hat! Da kann ich die FĂ€lschung nicht mehr gutheißen. Denn auch wenn die Schauspieler gut anzuschauen waren und glaubhaft rĂŒberkamen, so war das nun wahrlich keine Kunst mehr, denn sie Ă€fften lediglich die sehr guten und originellen Szenen und Darsteller der Urfassung nach.
Ächz!
Quelle blamage!

Da lob ich mir doch, wenn es denn schon ein Nachmachen fĂŒr den amerikanischen/kanadischen Markt geben muss, solche Vorgehensweisen wie dereinst das Remake eines französischen Vater-Tochter-Films mit Gerard Depardieu, der dann auch die Hauptrolle in der US-Version spielen durfte. Oder das Remake Geheimcode Nina, der mit starken Schauspielern und eigener Regie aufwartete und eher wie eine amerikanische Hommage an das Original von Luc Besson rĂŒberkam.

Ehrlich, ich sitze gerade deshalb in der Sneak, weil ich die OFs liebe.
Buh zu solchem laschen Abklatsch!

BeitragVerfasst: 2014-06-28 7:25 
Mistress of Ceremonies

BeitrÀge: 898
cantarina hat geschrieben:
Es ist doch unglaublich, wie das Remake lediglich im VerhĂ€ltnis 1:1 das Original abgekupfert hat! Da kann ich die FĂ€lschung nicht mehr gutheißen. [...] Da lob ich mir doch, wenn es denn schon ein Nachmachen fĂŒr den amerikanischen/kanadischen Markt geben muss [...] laschen Abklatsch!
Liebe Cantarina - das Original wurde ĂŒbernommen. Aber nicht abgekupfert - beide Scripte sind von Ken Scott, der beim zweiten ebenfalls mitgearbeitet hat. Und was den Markt angeht: es sind beides kanadische Filme - ersterer aus dem francokanadischen Quebec, letzterer aus dem u.a. irisch geprĂ€gten Neufundland. Kann man sich auf der Karte schön ansehen: Harrington Harbour Island, QuĂ©bec und Trinity Bay, Newfoundland.

Zu der Liste Deiner Beispiele möchte ich noch Michael Hannecke hinzufĂŒgen, der mit Funny Games sein Original mit komplett anderen Schauspielern in den USA nachgedreht hat. Und zwar Bild fĂŒr Bild. Oder True Grit: die gleiche Buchvorlage, zwei Interpretationen.

So, da musste ich doch mal eine Lanze fĂŒr Remakes brechen.

Übrigens, mir gefĂ€llt My Body is a Cage von Peter Gabriel besser als das Original von Arcade Fire und die Cover Version von Where is my Mind von Placebo besser als von den Pixies. Und nicht zu vergessen: Hurt von Johnny Cash, der Nine Inch Nails gecovert hat (unter anderem).

WĂŒnsche ein schönes, filmreiches Wochenende!

BeitragVerfasst: 2014-06-28 7:58 
mySneak Novice

BeitrÀge: 15
Da ich derjenige bin, der das Original in voller LĂ€nge gesehen hat, muss ich sagen, dass ich das Remake sogar etwas lustiger fand. Und mal ganz ehrlich. Wenn es nicht noch mal verfilmt worden wĂ€re, dann hĂ€ttet ihr immer noch keine Ahnung von dieser sĂŒĂŸen kleinen Geschichte. Glesson passte sogar noch besser in die Rolle, weil er viel knochiger war. TheaterstĂŒcke werden andauernd neu aufglegt. Aber ein paar neue Interpretationen wĂ€ren auch ganz interessant gewesen.

BeitrĂ€ge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde