#1016 The Young and Prodigious T.S. Spivet

This is the place for discussions about recent (and ancient) sneak movies.
Diskutiert hier über aktuelle (oder historische) Sneakfilme!

Moderatoren: Kasi Mir, emma, Niels

Antworten
Benutzeravatar
Kasi Mir
mySneak.de Team
Beiträge: 1436
Registriert: 2002-10-06 15:10
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

#1016 The Young and Prodigious T.S. Spivet

Beitrag von Kasi Mir »

Fast 17 Jahre ist es her, daß Jean-Pierre Jeunet - der mit skurrilem Fantasy/Horror in "Delicatessen" und "La Cité des Enfants Perdus" zu bekannt wurde, seinen bislang einzigen englischsprachigen Film drehte - "Alien: Resurrection" (Sneak #0160, übrigens nach Drehbuch von Joss Whedon, "The Avengers"), der kommerziell wie auch bei den Kritikern nicht so gut ankam.

Nun war er seitdem nicht untätig, er drehte eine Reihe von Filmen in seiner Muttersprache, wovon einer im Sommer 2001 auch in Deutschland zum Hit wurde:



Jetzt also mal wieder ein englischsprachiger Film - bietet sich auch an, denn die Geschichte von T.S. Spivet ist so eine Art (Rail)Roadmovie quer durch den Norden der USA (auch wenn die Szenen tatsächlich im Süden Kanadas gedreht wurden). Hier ist der Trailer:



Man sieht, den verschrobenen hyperrealen Stil von "Amélie" hat sich Monsieur Jeunet durchaus erhalten; doch ergibt das auch bei der Geschichte eines nerdigen Zehnjährigen auf dem Weg zum Smithsonian Institute in Washington einen interessanten Film? Wie hat er euch gefallen? Schreibt Eure Eindrücke von "The Young and Prodigious T.S. Spivet" (falls ihr die Romanvorlage sucht, die heißt "The Selected Works of T.S. Spivet, auf Deutsch "Die Karte meiner Träume") einfach als Antwort auf diesen Beitrag ins Forum. Ihr müßt auch keine Diagramme malen oder Formeln rezitieren. 8-)
"Sometimes, you can still catch me dancing in it."
"My mind has an endless capacity for useless information."
Benutzeravatar
Roughale
Master of Ceremonies
Beiträge: 2301
Registriert: 2002-10-07 15:51
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: #1016 The Young and Prodigious T.S. Spivet

Beitrag von Roughale »

Darum liebe ich die Sneak, egal ob voraussehbar (bei all den Sneaks, die den Film vor unsd zeigten), oder überraschend, bei der derzeitigen Zeitproblematik hätte ich den Film bestimmt nicht im Kino gesehen und mich später beim Ansehern auf BD darüber geärgert - so ein wunderbar fotografierter Film muss einfach auf einer Leinwand genossen werden. Dazu kommt die absolut fantastische Ideenvielfalt, die auch schon die älteren Filme Jeunets auszeichneten, einfach wunderbar und traumhaft. Klasse, nicht so bekannte Schauspieler rundeten die Sache ab und bekommen mMn zurecht die Höchstwertung: 1+.
Peace, Roughale (aka Roughoul or AROHYOUGEEAGEAYELEE)
VerdeART
mySneak Virgin
Beiträge: 3
Registriert: 2013-07-18 11:32

Re: #1016 The Young and Prodigious T.S. Spivet

Beitrag von VerdeART »

Jo, da kann ich mich Roughale anschließen. Dafür liebe ich die Sneak! Ich hätte mir den Film so oder so angeguckt, es wäre aber in OV nicht zu finden gewesen sein...

Die erzählweise, Kamaraeinstellungen, die nerdige Witze und das sehr kindliche Aussehen von TS (riesige Augen, Kopf 10x größer als sein Körper) und die meisten Andren Figuren trugen seht gut dazu bei eine sehr schöne Atmosphäre zu kreiren. Ohne die wunderschöne Landschaften mitten im Niergendwo der USA.

Note? Tja, so ein Film ist nicht jedermanns Sache. Schwächen kann ich aber nicht finden. Isch sach ma ne solide 1-
Benutzeravatar
Kasi Mir
mySneak.de Team
Beiträge: 1436
Registriert: 2002-10-06 15:10
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: #1016 The Young and Prodigious T.S. Spivet

Beitrag von Kasi Mir »

VerdeART hat geschrieben:Ich hätte mir den Film so oder so angeguckt, es wäre aber in OV nicht zu finden gewesen sein...
Doch! Ab Donnerstag ist der Film täglich im Savoy in OV (und 3D) zu sehen. Wer also gestern nicht in der Sneak sein konnte, hat noch eine weitere Chance den Film auf der großen Leinwand (wo er IMHO hingehört) zu sehen.

Gruß
Kasi Mir
"Sometimes, you can still catch me dancing in it."
"My mind has an endless capacity for useless information."
Benutzeravatar
Roughale
Master of Ceremonies
Beiträge: 2301
Registriert: 2002-10-07 15:51
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: #1016 The Young and Prodigious T.S. Spivet

Beitrag von Roughale »

Ein paar mal hatte ich zwar den Eindruck, dass der Film in 3D sein könnte, ich hab es aber ehrlich gesagt nicht vermisst und ihn lieber so genossen, anstatt mich mit einen polarisierten Nasenfahrrad rumärgern zu müssen 8)
Peace, Roughale (aka Roughoul or AROHYOUGEEAGEAYELEE)
VerdeART
mySneak Virgin
Beiträge: 3
Registriert: 2013-07-18 11:32

Re: #1016 The Young and Prodigious T.S. Spivet

Beitrag von VerdeART »

WOW! OK. Im Savoy hätte ich ihn nicht erwartet... schöne Sache!

Ich bin auch kein Fan vom 3D... die kleine hat aber wie gesagt nen sehr großen Kopf um den man schon herum gucken muss... um nicht von Helena Bonham Carter's Kopf reden zu wollen hahahaha...

Gut dass die nicht nur Hollywood-Schrott im Savoy zeigen... die machen ne ganz gute Arbeit bis her... wenn nicht sogar besser als die Streits...

ART
cantarina
mySneak Novice
Beiträge: 36
Registriert: 2010-06-23 19:34

Re: #1016 The Young and Prodigious T.S. Spivet

Beitrag von cantarina »

Hach, ich kam zwar ewig nicht auf den ersten Film des Monsieur Jeunet, aber ich wusste gleich, dass er doch diesen tollen Film vor etwa 100 Lichtjahren gemacht und mich damit begeistert hatte! Zumal auch der herrlich schräge damalige männliche Hauptdarsteller aus Delicatessen hier in einer schönen Hobo-Vignette auftauchte...
Großartig die schauspielerische Leistund des jungen T.S. Spivet - Darstellers! Wow, wie schön, diesem Film und seiner Handlung oft in diesem Gesicht in Close-Up zu folgen! Bei den Dreharbeiten zu einem solchen Film-Juwel wäre ich sehr gern dabeigewesen!
Helena Bonham-Carter hat zwar wie gewohnt "einen guten Job gemacht", wie das ja heute im neudeutsch gern gesagt wird, aber wenn ich da einen Darstellerinnenwunsch hätte anbringen dürfen, hätte ich in dem Part lieber die Frau Binoche, Juliette gesehen. Und bei der Rolle des Familienvaters, der gut besetzt und gut gespielt war, hätte ich mir auch eher einen etwas weniger glatt wirkenden Cowboy-Typen gwünscht.
Doch dies alles ist nur Mäkeln auf hohem Niveau - schöner Film, schöne Sache das!
Hab mich gefreut!
Antworten