home of the mönckebergSneak™

celebrating 23 years full of movie surprises!

fanpage der traditionellen englischsprachigen sneak preview in hamburg

immer montags um 20:30 Uhr im passage-kino an der mönckebergstraße

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: #1026 The Giver
BeitragVerfasst: 2014-09-17 0:01 
mySneak.de Team

Und wieder eine Young-Adult-Novel, k√∂nnte man sagen - doch der 1993 erschienene Roman "The Giver" von Lois Lowry ist dem Vernehmen nach wohl eher f√ľr noch etwas j√ľngere Leser (8-12) gedacht. So macht der Film alle Haupfiguren dann auch erst einmal ein paar Jahre √§lter. Das Buch ist √ľbrigens das erste einer bislang vierteiligen Reihe (die aber im Gegensatz zu Harry Potter oder Twilight nur lose miteinander verbunden sind) - die weiteren Werke hei√üen "Gathering Blue", "Messenger" und "Son".

Dieses Buch hat nun Phillip Noyce verfilmt, der seit vier Jahrzehnten Filme dreht, dabei so unterschiedliche Werke wie "Sliver", die Tom-Clancy-Verfilmungen "Patriot Games" und "Clear and Present Danger", "The Bone Collector" (Sneak #0271) "The Quiet American" (#0445), "Catch a Fire" (#0628) oder zuletzt "Salt" mit Angelina Jolie. Eine klare Linie sieht anders aus. ;-)

Hier ist also der Trailer zu Noyces viertem Sneakfilm:

Wie hat Euch das Werk gefallen - wie seht ihr "The Giver" im Vergleich zu anderen Jugenbuch-Verfilmungen wie "Divergent", "Ender's Game", "Beautiful Creatures", "The Mortal Instruments" und nat√ľrlich der "Twilight"-Reihe? Schreibt Eure Eindr√ľcke vom H√ľter der Erinnerung einfach als Antwort auf diesen Beitrag ins Forum - hier werden keine Erinnerungen unterdr√ľckt. ;-)

Betreff des Beitrags: Re: #1026 The Giver
BeitragVerfasst: 2014-09-17 8:18 
Master of Ceremonies

Ach der Film war das, habe ich auf der Tippliste ja gar nicht gefunden :lol:

Der Film hatte thematisch Potential und zu Beginn war nicht ganz klar, ob er es gut nutzt, oder ob man eine weitere Teen-orientierte Utopie-Schmonzette abliefert. Uns blieb zum Gl√ľck eine U-S al√° Divergent erspart, aber trotzdem machte der Fehler zuviele Fehler, um bei mir als gut durchzugehen. Die Handlung war teilweis extrem gerafft (ist das Buch deutliuch l√§nger?) und im Schauspiel habe ich auch Schw√§chen entdeckt, was an der Unerfahrenheit der Jugendlichen liegen mag - obwohl das Baby toll gespielt hat :mrgreen: Jeff Bridges hat mal etwas weniger genuschelt, das ist schon mal gut, aber irgendwie mache ich mir Sorgen, denn so ganz normal habe ich ihn lange nicht mehr sprechen geh√∂rt, hat er keine Zeit zum Runterschlucken des Caterings vor den Takes? Dann waren da auch noch einige Logikl√∂cher, die ich aber nicht negativ ankreiden will, die ergeben sich bei solchen Themen leider immer fast automatisch - exemplarisch m√∂chte ich mal auf meine Verwunderung verweisen, dass der Receiver vor der Zeremonie Angst √§usserte - trotz Emotionblockerspritze...

Leider verfiel der Film in der zweiten Hälfte immer mehr in Klischees und war mir am Ende auch zu rosig gut, das wertet ihn dann doch ab, besser wär gewesen
Spoiler:
wenn seine Freundin noch getötet worden wär und er dann die Erinnerungen frei gibt
, das h√§tte zu einer guten Utopie gepasst, die mMn immer auch etwas Negatives am Ende zur√ľcklassen sollte...

Ich geb mal eine 3 und bitte um Verzeihung daf√ľr 8)

Betreff des Beitrags: Re: #1026 The Giver
BeitragVerfasst: 2014-09-18 12:22 
mySneak Regular

F√ľr mich als Erwachsenen war der Film einfach und langweilig. Ich kann mir vorstellen, dass er f√ľr 8 - 12 J√§hrige interessant ist aber f√ľr einen "ab 18 Sneak" war der Film mMn nix. :(

Handwerklich ganz nett -> 4-

Beitr√§ge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde