#1034 Nightcrawler

This is the place for discussions about recent (and ancient) sneak movies.
Diskutiert hier über aktuelle (oder historische) Sneakfilme!

Moderatoren: Kasi Mir, emma, Niels

Antworten
Benutzeravatar
Kasi Mir
mySneak.de Team
Beiträge: 1436
Registriert: 2002-10-06 15:10
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

#1034 Nightcrawler

Beitrag von Kasi Mir »

"Nightcrawler" war eine Art Familienprojekt, denn Dan Gilroy, der das Drehbuch schrieb und Regie führte, ließ den Film von seinem Zwillingsbruder John schneiden und besetzte die einzige nennenswerte Frauenrolle mit seiner Ehefrau, Rene Russo. Der Film ist Gilroys Regiedebüt, doch als Drehbuchautor ist er bereits seit zwei Jahrzehnten aktiv, schrieb anfangs die B-Movies "Freejack" und "Chasers" und arbeitete zuletzt an "Real Steel" und dem vierten "Bourne"-Teil - das hatte etwas von Staffelübergabe, denn er schrieb den Film mit seinem Bruder Tony zusammen, der die ersten drei Bourne-Drehbücher verfaßt hatte und auch für "State of Play" oder "Devil's Advocate" verantwortlich zeichnete. Überhaupt sind die Gilroys eine schreibende Familie, denn auch Vater Frank war jahrzehntelang für Film, Fernsehen und Theater als Autor tätig.

Doch wieder zurück zu "Nightcrawlers", hier erst einmal der Trailer:



Wie hat Euch dieses düstere, zum Teil zynische Stück über Crime-Scene- und Unfallberichterstattung gefallen? Was haltet ihr von Jake Gyllenhaals Darstellung des Lewis Bloom, die für Wohl und Wehe des Films ja von tragender Bedeutung ist? Schreibt Eure Kommentare zu "Nightcrawler" einfach als Antwort auf diesen Beitrag ins Forum - damit wir nicht Mr. Bloom vorbeischicken müssen... ;-)
"Sometimes, you can still catch me dancing in it."
"My mind has an endless capacity for useless information."
Benutzeravatar
Roughale
Master of Ceremonies
Beiträge: 2301
Registriert: 2002-10-07 15:51
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: #1034 Nightcrawler

Beitrag von Roughale »

Man hätte da viel mehr Found Footage draus machen können, aber ich will damit nicht sagen, dass ich das kritisieren will, dass man sich anders entschieden hat - zur Verdeutlichung, was ich meine, gebe ich dem Film, so wie er ist eine glatte 1!

Gyllenhal war teilweise dämonisch bedrohlich - ganz stark!
Peace, Roughale (aka Roughoul or AROHYOUGEEAGEAYELEE)
cantarina
mySneak Novice
Beiträge: 36
Registriert: 2010-06-23 19:34

Re: #1034 Nightcrawler

Beitrag von cantarina »

Na, der war doch schön! Spannend, super gespielt, interessante Story, pfiffige Dialoge! Bei den ersten Bildern musste ich an "Drive" denken und wurde nicht enttäuscht, was die Qualität des Films anging. Ohne dass die Story nun damit Ähnlichkeit gehabt hätte. Sauber auch die heftige Persiflage des jung aufstrebenden Geschäftsmanns, der seinen ersten Mitarbeiter interviewt und dann einstellt.

Begeistert.
Antworten