home of the mönckebergSneak™

celebrating 23 years full of movie surprises!

fanpage der traditionellen englischsprachigen sneak preview in hamburg

immer montags um 20:30 Uhr im passage-kino an der mönckebergstraße

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: #1044 Birdman or (The Unexpected Virtue of Ignorance)
BeitragVerfasst: 2015-01-20 1:51 
mySneak.de Team

Heute also dieser Film:

Naja, nicht ganz. ;-) Tats√§chlich lief "Birdman", der dritte englischsprachige Film von Alejando I√Ī√°rritu, von dem wir "21 Grams" vor fast elf Jahren (Sneak #0482) im Programm hatten. Im Gegensatz zu dem damaligen Film (und auch zu seinem Follow-Up "Babel") zerf√§llt "Birdman" nicht in √∂rtlich weit verstreute Einzelgeschichten mit verschachtelten Bez√ľgen, sondern spielt sehr begrenzt in und um ein Broadway-Theater herum, in dem ein ehemaliger Filmstar versucht, sich als Regisseur und Darsteller anspruchsvoller Theaterst√ľcke neu zu erfinden. Der Film ist mit Michael Keaton, Edward Norton, Naomi Watts, Emma Stone und (sehr zur√ľckgenommen spielend) Zack Galifianakis prominent besetzt; dabei zementieren vor allem Watts und Stone ihren Status als Sneak-Lieblinge. Frau Watts war seit "Down" (Sneak #0392 aus dem Jahr 2002) nun bereits zehnmal bei uns vertreten; Frau Stone war zum achten Mal dabei, sie ist aber auch √ľber 20 Jahre j√ľnger als ihre Kollegin und erst seit "Superbad" (Sneak #0665 aus dem Jahr 2007) sneak-notorisch. Der Film steht und f√§llt aber ganz klar mit Michael Keaton, wie man auch an dem tats√§chliche Trailer erkennen kann:

Wie hat Euch der Film gefallen, der ja zusammen mit Wes Andersons "Grand Budapest Hotel" Frontrunner f√ľr die kommende Oscar-Verleihung ist? Schreibt Eure Meinung zu "Birdman" einfach als Antwort auf diesen Beitrag ins Forum - danach k√∂nnt Ihr gerne davonflattern. 8-)

Betreff des Beitrags: Re: #1044 Birdman or (The Unexpected Virtue of Ignorance)
BeitragVerfasst: 2015-01-20 8:27 
mySneak Connoisseur

Ganz großes Kino.

Feinste Besetzung, intensiv aber nicht √ľbertrieben gespielt, witzige Dialoge, super Drehbuch, unglaubliche Kamera.
Zu Recht vielfach oskar-nominiert, trotzdem kann ich den Verein nicht recht ernst nehmen wenn ausgerechnet die Kategorie Schnitt nicht dabei ist. Dieser Film ist die Demonstration allerfeinster Kameraf√ľhrung und Schnittarbeit! Eins ums andere mal hab ich mich gefragt "wie zum Teufel haben die das schon wieder gemacht" (Nun, CGI hilft, hier √∂fters mal sch√∂n unsichtbar eingesetzt). Der Camera Operator war vermutlich Zombie, so da√ü er im Spiegel unsichtbar blieb...
Durch die langen begleitenden Kamerafahrten hatte der Film eine dokumentarische Anmutung, und das ohne die grassierende Wackelkamera-Pest.

War das schon das Kino-Highlight des Jahres? Es wird schwer, diesen Streifen zu erreichen.

Betreff des Beitrags: Re: #1044 Birdman or (The Unexpected Virtue of Ignorance)
BeitragVerfasst: 2015-01-20 9:15 
Master of Ceremonies

Ich z√ľcke die Karte zwar √∂fter als andere, aber hier geht es einfachj nicht anders: MEISTERWERK!

Der Film war einfach rund, da stimmte so gut wie alles, die Inszenierung mit den wunderschönen, langen Kamerafahrten, die an Hitchcock erinnerten (inklusive der versteckten Schnittem im Dunkeln), das teilweise sehr gut improvisiert wirkende Schauspiel aller Beteiligten (aber besonders Edward Norton und Michael Keaton!) und und und und... Ich könnte stundenlang weiterschreiben, wenn ich die Zeit dazu hätte...

1+ mit Sternchen!

PS: Mit 9 Nominierungen ist das ein Favorit bei den diesjährigen Oscars und gleichwertiger Konkurent von Grand Budapest Hotel, den ich ebenso liebe - das wird hart, Freude und Frust geben sich da bestimmt die Klinke in die Hand - aber wehe, ein anderer Film drängelt sich dazwischen :mrgreen:

Beitr√§ge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde