Seite 1 von 1

#1059 Lost River

Verfasst: 2015-05-05 1:34
von Kasi Mir
Die offensichtlichen Vergleiche mit David Lynch habe ich nach der Sneak heute aus vielen Richtungen gehört - tatsächlich drängt sich dieser fast auf. Ich jedoch fühlte mich bei Ryan Goslings Regiedebüt "Lost River" (das auf seinem eigenen Drehbuch basierte) stellenweise auch an "Drive" erinnert, dessen Mischung aus wummerndem Soundtrack und einer poetisierenden Bebilderung gerade auch von Gewaltdarstellung er recht eindeutig zu kopieren versucht. Optisch gab es auch deutliche Überschneidungen mit dem nicht minder verschrobenen "Spring Breakers", wobei das aber wahrscheinlich - wie ich nachträglich festgestellt habe - daran liegt, daß mit Benoit Debie in beiden Filmen der gleiche Mann hinter der Kamera zu Gange war. Und sicherlich hat sich Gosling auch die eine oder andere Kleinigkeit von Terrence Malick abgeschaut.

Der Trailer gibt das nur teilweise wieder:



Doch machen diese Kopien, äh, Verneigungen vor visionären Filmemacher auch einen guten Film? Wie fandet ihr "Lost River"? Seid Ihr überhaupt bis zum Schluß geblieben (so etwa zwei Dutzend sind ja vorab raus - die ersten noch vor Beginn des Films, die letzten etwa zehn Minuten vor Schluß)? Schreibt Eure Eindrücke einfach kurz als Antwort auf diesen Beitrag ins Forum.

Re: #1059 Lost River

Verfasst: 2015-05-05 7:39
von rou
[ ] ist das Kunst
oder
[X] kann das weg?

Sorry, aber damit konnte ich nichts anfangen. Was wollte mir dieser Film sagen?! Wenn man sich die Summary auf IMDB durchliest, klingt das recht interessant:
A single mother is swept into a dark underworld, while her teenage son discovers a road that leads him to a secret underwater town.
Stimmt nur leider nicht. Ich hab schon Fantasy erwartet, dass sich der Sohn in diese Stadt flüchtet, die aus $Gründen halt real existiert da unten. Oder dass die Mutter wirklich in eine dunkle Unterwelt abtaucht und nicht nur in einer Freakshow auftritt... das ist alles viel zu blaß und oberflächlich geblieben.

Vielleicht verstehe ich den Film auch nicht und es liegt an mir. Könnte ich auch mit Leben.

Next!
rou

Re: #1059 Lost River

Verfasst: 2015-05-05 9:14
von Roughale
Ich finde es langsam erschreckend, wie sehr ich mit rou jede Woche die Meinung teile... Ich lasse etwas mehr Steam ab...

So ein gottverdammter Mist! :evil:

Da stimmte einfach nichts, schlechtes Schauspiel (das man den Schauspielern nicht unbedingt ankreiden kann, denn wenn sie aufgrund das Drehbuches scheisse spielen sollen, dann haben sie einje Spitzenleistung abgeliefert!), miesetstes Drehbuch (war wohl eine Verneigung vor dem Spinner Lynch *kotz*), uninteressante Bilder und und und... Ich will gar nicht noch megr Zeit verschwenden für diesen Mist - da gebe ich die voll verdiente 6 und gut ist...

PS: Nur weil man ein erfolgreicher und guter Schauspieler ist, heisst nicht, dass man auch selbst Filme machen kann, dieser Film sollte zur Abschreckung an alle zukünftigen Geldgeber weitergegeben werden...

Re: #1059 Lost River

Verfasst: 2015-05-07 16:20
von Paxy
Ich hab schon beim trailer abgeschaltet, viele bekannte und ein hübsches gesicht (MAD MEEEEN ) aber ehrlich das kann doch nur Auftragsarbeit gewesen sein. Die Schauspieler wußten doch selbst nicht was die eigentlich spielen?!?!

Re: #1059 Lost River

Verfasst: 2015-05-23 15:16
von cantarina
Also ich bin an der Stelle gegangen, an der die arme Ratte getötet wurde und mir sehr klar wurde, dass da nun wohl kein berechtigter Abspann mit No Animals were harmed.... folgen würde noch könnte. Ich bin sehr mit Roughale einer Meinung, möchte dazu sagen, dass die hohen Gagen, die der gute Ryan Gosling mittlerweile verdient, wohl doch zuviel für ihn waren, wenn er zum Teil damit so einen bekloppten Film finanziert oder finanzieren kann.
Ja, mag an David Lynchs Filme erinnern, aber die mag ich auch nicht, sind mir zu sinnlos brutal, das geht gar nicht. Und die Filmzitate, die hier nur mit Mühe ausgegraben oder herangezogen werden könnten oder konnten, sind schlecht gemacht, dabei unerfrischend sinnfrei, ächz!

Vielleicht wir der Maskenbildner des Films noch mal ausgezeichnet, der hatte ja viel zu tun, besonders fies auch Eva Mendes' abgesprungener bzw. abgeschlagener Zahn. Hoffentlich war das nicht echt. Ich dachte, sie und der Ryan wären zusammen, glücklich und so weiter, was hat er ihr denn da bloß auf den Leib geschrieben?!?

Filme, die die Welt nicht braucht. Meine Meinung.
Da sehe ich mir dann doch lieber nächstes Jahr bei der Berlinale 2016 den neuen Film von Ades Zabel an, der da heißt "Wenn Ediths Glocken läuten..." und eine Art deutscher Klassiker, ja eine Art Gegenstück, Correspondance, zum Silvesterklassiker mit Miss Sophie, ihrem Butler und dem Tigerfell, zu werden verspricht.

Okayokay, das war jetzt eben Schleichwerbung in eigener Sache. Aber im Teddy Award der Berlinale 2016 läuft der gute Ades, von dem ich nunmal Fan bin. Und ich daher für diesen Film auch beim Kraut Fun Ding mitgemacht habe, janz jenau!

Liebe Grüße
Eure cantarina aka Ines Grande, Abokarteninhaberin und SneakFan