home of the mönckebergSneak™

celebrating 23 years full of movie surprises!

fanpage der traditionellen englischsprachigen sneak preview in hamburg

immer montags um 20:30 Uhr im passage-kino an der mönckebergstraße

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: #1071 Frank (2014)
BeitragVerfasst: 2015-07-27 23:35 
mySneak.de Team

BeitrÀge: 1076
"Frank" basiert lose auf einem Zeitungsartikel ĂŒber den 2010 verstorbenen britischen Musiker und Komiker Chris Sievey, der seit den frĂŒhen 1980ern als Alter Ego Frank Sidebottom öffentlich mit einem comichaften PappmachĂ©-Kopf aufgetreten ist und Sketche und Musik prĂ€sentiert hat. Sievey/Sidebottom war vor allem in Großbritannien weithin bekannt und erfolgreich; sein Comic-Konterfei sah dabei sehr dem "Frank" aus dem heutigen Sneakfilm sehr Ă€hnlich:

Der Film "Frank" vom irischen Regisseur Lenny Abrahamson ist als Projekt wohl ursprĂŒnglich als biografisches Werk konzipiert gewesen (basierend auf den Erinnerungen eines Bandkollegen von Sievey), hat sich dann aber zu einer eigenstĂ€ndigen Geschichte entwickelt, in der die Figur des Frank mit Sievey nicht mehr allzuviel gemein hat und auch die restliche Geschichte um den Mann mit dem Comic-Kopf Fiktion ist. Hier ist der Trailer zu "Frank":

Nun, daß es sich bei diesem auf diversen Filmfestivals gezeigten Opus (geschrieben ĂŒbrigens von den Autoren von
"The Men Who Stare at Goats") um eines der schrĂ€geren Werke handelt, dĂŒrfte unbestritten sein. Aber ist "Frank" nun ein guter schrĂ€ger Film, oder einfach nur schrĂ€g? Wie hat Euch der Film gefallen. Ihr braucht Euch kein Hashtag auszudenken, um diese Frage zu beantworten - schreibt Eure EindrĂŒcke einfach als Antwort auf diesen Beitrag ins Forum.

Betreff des Beitrags: Re: #1071 Frank (2014)
BeitragVerfasst: 2015-07-28 7:37 
mySneak Aficionado

BeitrÀge: 187
Ich hab volles VerstĂ€ndnis dafĂŒr, dass die Bewertungen ziemlich auseinander gehen. Dieser Film ist nicht fĂŒr jeden.

Ich mochte ihn. Ich mochte die Geschichte, die abgedrehten Charaktere, das Setting. Einzig im letzten Drittel ließ er etwas nach. Daher von mir eine 2.

Gruß,
rou

BeitragVerfasst: 2015-07-28 13:09 
mySneak Regular

BeitrÀge: 133
Herrlich verrĂŒckt und unvorhersehbar.

Ein toller Film von meiner Seite aus. Aber man muss das VerrĂŒckte in Filmen auch mögen. Wenn nicht, ist dieser Film nichts. -> 2

BeitragVerfasst: 2015-08-01 8:26 
mySneak Novice

BeitrÀge: 20
Ich mochte das Skurrile dieses Films. Und sein Spiel mit dem Thema KreativitĂ€t-GenialitĂ€t. Eine Szene fand ich krass: als der ErzĂ€hler und Keyboarder ein Foto von der Frau machte, der SĂ€ngerin, als diese in einer prekĂ€ren Situation war und offensichtlich nicht fotografiert werden wollte. Danach hat sie ihn ja ins Bein gestochen etc. AnrĂŒhrend und super gespielt von M. Fassbender die Endsequenz der "Reunion" der Band.
Zum Thema mental disease fand ich dieses Werk auf jeden Fall besser als jeden der unertrÀglich aufdringlichen Spots, die der Hamburger Verein psyche.net produziert hat.

BeitrĂ€ge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde