#1072 Kill the Messenger

This is the place for discussions about recent (and ancient) sneak movies.
Diskutiert hier über aktuelle (oder historische) Sneakfilme!

Moderatoren: Kasi Mir, emma, Niels

Antworten
Benutzeravatar
Kasi Mir
mySneak.de Team
Beiträge: 1436
Registriert: 2002-10-06 15:10
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

#1072 Kill the Messenger

Beitrag von Kasi Mir »

Wie ich in der Sneak schon erwähnte, ist "Kill the Messenger" nicht der erste Film von Michael Cuesta, der es in unsere Veranstaltung geschafft hat. Vor 12 Jahren und zwei Monaten lief in #0448 Cuestas Debütfilm "L.I.E.", der damals auch bei uns im Forum für eine sehr lebhafte Diskussion gesorgt hat, wie man hier nachlesen kann.

Cuesta hat seit dem bereits 2001 entstandenen "L.I.E." drei weitere Kinofilme gedreht, von denen jedoch keiner in Deutschland in die Kinos kam; dazu hat er für Fernsehserien wie "Six Feet Under", "Dexter" und "Homeland" gearbeitet. Mit "Kill the Messenger" hat er es nun wieder geschafft; dabei hat der Film wenig mit "L.I.E." gemein, handelt es sich doch um ein klassisches Biopic, in dem die Geschichte des Journalisten Gary Webb erzählt wird. Webb deckte als Journalist für ein kalifornisches Provinzblatt Verwicklungen der CIA mit Teilen der mittelamerikanischen Drogenmafia auf, die für die Crack-Schwemme der 1980er und 1990er zumindest mitverantwortlich war. Hier der Trailer:



Doch wie es so oft bei Geheimdiensten ist, gab sich auch der CIA nicht so leicht geschlagen und zerstörte mit Intrigen und Einflüsterungen die Karriere des aufmüpfigen Journalisten. Wie im Film bleibt auch das wahre Leben von Gary Webb ohne Happy End; wer mehr über die Story hinter dem Film erfahren möchte, kann in der Wikipedia schauen und sich als Start für weitere Recherchen einen sehr positiven Artikel vom britischen Telegraph und einen ziemlich kritischen von der Washington Post durchlesen. Selbst fast 20 Jahre nach den Ereignissen von "Kill the Messenger" (dessen Drehbuch teilweise auf Webb eigener Schilderung der Ereignisse in einem Ende der 1990er erschienenen Buch basiert) gibt es also keine Einigkeit über die Bewertung.

Deswegen bin ich auf Eure Meinungen umso mehr gespannt; bitte schreibt Eure Eindrücke vom Film einfach kurz als Antwort auf diesen Beitrag ins Forum. Vielleicht interessiert sich ja auch der BND dafür... ;-)
"Sometimes, you can still catch me dancing in it."
"My mind has an endless capacity for useless information."
Benutzeravatar
Roughale
Master of Ceremonies
Beiträge: 2301
Registriert: 2002-10-07 15:51
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: #1072 Kill the Messenger

Beitrag von Roughale »

Guter Film, wenn auch ein wenig zu lang, auf den ganzen Familienkram mit enttäuschem Sohn und dann wieder stolzem Sohn, fand ich recht überflüssig... Renner hat mir sehr gut gefallen, da er hier mal etwas anders aussah (kennt jemand den TV Koch Kolja Kleeberg? :mrgreen: ) und den engagierten Journalisten gut dargestellt hat. Die kleine Auftritte von Ray Liotta und besonders von Andy Garcia waren klasse!

Ich gebe eine glatte 2.
Peace, Roughale (aka Roughoul or AROHYOUGEEAGEAYELEE)
rou
mySneak Aficionado
Beiträge: 230
Registriert: 2008-05-31 18:48
Wohnort: Hamburg

Re: #1072 Kill the Messenger

Beitrag von rou »

Ich war nicht da, daher stimme ich Rough einfach zu.
How can you read when you're blind?
Benutzeravatar
emma
Mistress of Ceremonies
Beiträge: 927
Registriert: 2002-10-07 14:55
Kontaktdaten:

Re: #1072 Kill the Messenger

Beitrag von emma »

Roughale hat geschrieben:kennt jemand den TV Koch Kolja Kleeberg?
Ich war ja auch nicht da - aber Du kennst TV Köche? :mrgreen:
Die L. emma
You can't not communicate
Antworten