Seite 1 von 2

#1119 Wiener-Dog

Verfasst: 2016-06-27 23:28
von Kasi Mir

With "Wiener-Dog", Todd Solondz makes his debut on our sneak screen, but he isn't a newbie by a longshot. The jersey-born writer/director has been making movies for more than three decades now; he rose to indie fame 21 years ago with his black comedy "Welcome to the Dollhouse". His most well-regarded - though very controversial - film to date is 1998's "Happiness", where he dealt with various forms of sexual desire, most notably pedophilia (hence the controversy). His later films sparked similar disagreements but failed to get equal attention and/or recognition. On the surface, many of his works can be labeled as comedies, but Solondz' humor is at least as dark and sarcastic as his view of humanity in general.

That being said, here's the trailer for "Wiener-Dog":



So, how did you like the film? Was it worthy of a "Best in show" award, or more of a dog (I know, cheap shot)? What about the performances by Danny DeVito, Greta Gerwig, Julie Delpy, Ellen Burstyn, among others? Please write your thoughts about "Wiener-Dog" as a reply to this article, and don't bark up any other tree. I know, I know, I'm stopping already ...

Re: #1119 Wiener-Dog

Verfasst: 2016-06-28 9:25
von Roughale
Der Regisseur hat zuviel Nussriegel gegessen und was dabei rauskommt, hat man ja gesehen... Und nur eine fast pythonesk anmutende Intermission rettet den Film nicht, in die Gruft der allerschlechtesten Snakfilme gesperrt zu werden - 6.

Re: #1119 Wiener-Dog

Verfasst: 2016-06-28 11:21
von emma
Ich mochte den Film.
Eigentlich.
Sehr sogar.
Eigentlich.
Aber ich verzeihe Solondz diese grenzenlose Faulheit nicht, die Geschichten nicht besser zu verknüpfen.

Re: #1119 Wiener-Dog

Verfasst: 2016-06-28 11:48
von noidea
Mal wieder ein Film der polarisiert. Ich fand ihn auch erstaunlich gut.
Wobei ich ihn nicht als Komödie sondern teilweise schon als Drama-Komödie verstanden habe.
Das einzige, was man dem Film ankreiden kann, dass ein wenig der rote Faden (abgesehen vom Hund) fehlte und die "Intermission" einen kompletten Stilbruch hinlegte.
Trotzdem, mich hat der Film gut unterhalten. 2-

Re: #1119 Wiener-Dog

Verfasst: 2016-06-28 18:27
von stellan0r
Was Roughale gesagt hat - ich hätte es aber noch drastischer formuliert.
Wer wählt solche Filme eigentlich aus, und zieht ihr Parallelen zur sinkenden Besucherzahl?
Roughale hat geschrieben:Der Regisseur hat zuviel Nussriegel gegessen und was dabei rauskommt, hat man ja gesehen... Und nur eine fast pythonesk anmutende Intermission rettet den Film nicht, in die Gruft der allerschlechtesten Snakfilme gesperrt zu werden - 6.

Re: #1119 Wiener-Dog

Verfasst: 2016-06-28 20:00
von Zuckerbaron
Ja ich muss leider auch sagen: Das für mich so rein gar nichts. Ich hab nicht erkennen können was der Film mir sagen wollte, kam mir alles sehr zusammenhangslos vor. Aber noch viel schlimmer war, dass ich den Film einfach langweilig fande und das ist einfach das schlimmste was ein Film sein kann.... langweilig.

Da gucke ich lieber nochmal den Neon Dämon, der war zwar manchmal auch zusammenhangslos, hatte aber wenigstens n guten Soundtrack, tolle Bilder und hat mich zumindest unterhalten^^

Gebe auch ne glatte 6 für den öden Abend :x

Re: #1119 Wiener-Dog

Verfasst: 2016-06-28 20:50
von Kasi Mir
stellan0r hat geschrieben:Was Roughale gesagt hat - ich hätte es aber noch drastischer formuliert.
Wer wählt solche Filme eigentlich aus, und zieht ihr Parallelen zur sinkenden Besucherzahl?
Die Besucherzahlen schwanken deutlich mit alternativen "Ablenkungen" wie Wetter, Urlaub und (momentan) Fußball; zudem bleiben natürlich die wenigsten über Jahrzehnte der Sneak treu, so daß es immer wieder Phasen gibt, in denen ein gewisser Wandel im Publikum stattfindet.

Was die Filmauswahl angeht: der erste und größte Filter sind natürlich die Filmverleiher selbst, die nur einen Teil ihres Programms für Sneaks freigeben. Dann muß man dazu wissen, daß keiner der Beteiligten die Filme vorab gesehen hat, zum Teil sind zum Zeitpunkt der Entscheidung noch nicht einmal Kritiken aus den USA vorhanden. Drittens ist der Frühsommer (gerade gegen ein Fußballturnier) ein problematischer Zeitraum, da viele Verleiher in dieser Zeit gar nichts oder nur die Werke ins Kino bringen, mit denen sie selbst nicht so richtig etwas anzufangen wissen.

Zur konkreten Filmauswahl der letzten Wochen: Wir hatten die 70er-Actionkomödie mit Ryan Gosling, die als Trailer immer Applaus im Publikum bekam, eine Verfilmung eines Romans von Spionage-Altmeister John le Carré, einen simplen europäischen Actionfilm, sowie drei Filme von preisgekrönten Regisseuren mit grundverschiedenen stilistischen Herangehensweisen. Ich finde die Bandbreite da ziemlich groß. Und von den Kritiken, die man zur Filmauswahl heranziehen konnte, ist "Wiener-Dog" (der heute auch beim Filmfest München, einem Publikumsfestival, gezeigt wird) sogar leicht besser (und insgesamt positiv) bewertet worden als "The Neon Demon" oder "Demolition". Ich persönlich fand den Film gestern insgesamt nur mittelprächtig - aber nachher ist man immer schlauer, und mindestens einem hat der Film ja ganz gut gefallen, wie man hier auch schon im Forum lesen konnte. :)

Und nur zum Vergleich: im Juni/Juli der letzten EM '12 - damals noch im Streits - liefen die alberne Komödie "A Few Best Men", das nur teilweise kohärente "Rum Diary", der Indie-Horrorfilm "Cabin in the Woods", gleich danach mit "Red Lights" noch ein (konventionellerer) Genrefilm, und zum Abschluß David Cronenbergs "Cosmopolis", dem wahrscheinlich noch weniger Sneaker etwas abgewinnen konnten als "Wiener-Dog".


Es ist so gesehen vielleicht etwas unglücklich, daß zwei - im weitesten Sinne - experimentelle Film mit dem Hang zum Absurden hintereinander liefen; aber das kann man sich bei der Programmierung einer Sneak nicht immer aussuchen und kam auch schon früher vor. Es kommen garantiert auch wieder Komödien, Thriller, SciFi- oder Actionfilme. Vielleicht ja sogar bereits nächste Woche; in den Wochen nach "Cosmopolis" liefen u.a. "Brave", "Prometheus" und "Ted". 8)

Re: #1119 Wiener-Dog

Verfasst: 2016-06-29 8:46
von noidea
stellan0r hat geschrieben: Wer wählt solche Filme eigentlich aus, und zieht ihr Parallelen zur sinkenden Besucherzahl?
Ich vermute ja, dass die sinkende Besucherzahl eher an der Location liegt. Das Streits war in jeder Hinsicht optimal.
Es gab die Möglichkeit drinnen und (im Sommer) draussen zu sitzen, es gab Snacks und leckere Cocktails und zu allerletzt auch noch ein extrem lockeres Personal.
Seit wir im Passage sind hat sich da einiges um 180° gedreht. Ja, das Kino ist nicht schlecht aber bei weitem nicht optimal.
Zudem erschwert die stringente Vorgehensweise an der Tür ("Du kommst hier nicht rein"), dass es heutzutage sehr schwer ist neue Leute an die Sneak ran zu führen.
Früher hat man einfach kurz bei Jana bescheid gesagt, dass ein Abobesitzer nicht konnte und es war kein (großes) Problem, dass Gäste mit konnten. Heute muss man umständlich durch die halbe Stadt die Karten hin und her kutschieren. Da hat keiner Lust drauf. Aus dem Grund ist unsere feste Sneakgruppe die mal aus 8 Personen bestand (+ immer wieder einzelne neue Gäste) auf 2-3 zusammen geschrumpft.
Schade eigentlich. Aber das Kino wird sicherlich eine Strategie verfolgen. Und wenn man für die kurzfristig verkaufte Einzelkarte ein ausbluten der Abokartenbesitzer in kauf nimmt, dann ist das halt so.

(Hört sich jetzt wahrscheinlich an wie "Opa erzählt, dass früher alles besser war". Ja. War es.) :roll:

Re: #1119 Wiener-Dog

Verfasst: 2016-06-29 18:38
von rou
Furchtbar. Next!

Re: #1119 Wiener-Dog

Verfasst: 2016-06-30 9:33
von Roughale
War ja abzusehen, dass so ein Film wieder mal diue Grundlagendiskussion auslösen würde (ich hatte das eigentlich schon nach The Witch erwartet 8) ) - das wollte ich mit meinem Verriss nicht auslösen, denn das gehört zum Grundprinzip Sneak dazu, man bekommt eben eine Auswahl angeboten und manchmal bekommt man eine Perle, die man sonst eher verpasst hätte und manchmal eben einen Nussriegel :mrgreen: Schwamm drüber - WISCH! Viel schlimmer finde ich, wenn es Läufe von immer wieder ähnlich daherkommenden Filmen in Folge gibt, aber auch das liegt dann meist an der Vorabfilterung der Verleiher...

Re: #1119 Wiener-Dog

Verfasst: 2016-06-30 11:27
von rou
So schnell bringen mich ein paar schlechte Filme nicht von der Sneak ab. Dass zur Zeit aber Abokarten über sind, kommt mir schon komisch vor. Finde ich doof. Weniger Sneak-Leute ist kein gutes Zeichen. Irgendwann gehen uns die Kinos aus.

Re: #1119 Wiener-Dog

Verfasst: 2016-06-30 13:39
von Kasi Mir
rou hat geschrieben:So schnell bringen mich ein paar schlechte Filme nicht von der Sneak ab. Dass zur Zeit aber Abokarten über sind, kommt mir schon komisch vor. Finde ich doof. Weniger Sneak-Leute ist kein gutes Zeichen. Irgendwann gehen uns die Kinos aus.
Hier soll es ja eigentlich um den Film gehen, deswegen nur kurz: so viele Karten sind da nicht frei geworden (eine Handvoll trifft es am ehesten), und den einen oder anderen neuen Interessenten gab es auch. Natürlich ist es immer schön, wenn die Karten alle weggehen; deswegen machen wir auch "Werbung" für die Abokarten. 8) Daß jedoch hin und wieder altgediente Sneaker unsere Veranstaltung verlassen (und dann hoffentlich neue dazukommen), das war jedoch immer schon so. Und wir dürfen nicht vergessen, daß es inzwischen deutlich mehr Möglichkeiten gibt, Sneak Previews in OV zu schauen, als noch z.B. zu Grindel- oder auch zu Streits-Zeiten. Auch wenn wir unsere Sneak natürlich für unschlagbar halten (die anderen haben ja keinen Roughale!) :) , so ist die Interessengruppe für solche Veranstaltungen natürlich nicht unbegrenzt.

So kurz war das nun auch wieder nicht; wenn jetzt noch mehr Beiträge zum Thema kommen sollten, werde ich das abspalten und passend einsortieren.

Gruß
Kasi Mir

Re: #1119 Wiener-Dog

Verfasst: 2016-06-30 19:13
von Maniac
Also ich fand die beiden letzten Filme auch extrem schlecht bzw. langweilig. Es stellt sich vielleicht auch die Frage, ob sowas überhaupt sneaktauglich ist.
Ich hoffe sehr, dass die Filmqualität wieder deutlich besser wird. Wobei ich da momentan so meine Zweifel habe. Sicherlich ist das auch begünstigt durch das "Sommerloch", die EM und die anstehenden Olympischen Spiele....

Ansonsten muss ich leider auch dem zweiten Post von ROU etwas Recht geben...früher war vieles besser....

Re: #1119 Wiener-Dog

Verfasst: 2016-06-30 23:39
von emma
Maniac hat geschrieben:Es stellt sich vielleicht auch die Frage, ob sowas überhaupt sneaktauglich ist. [...] früher war vieles besser....
Sogar die Gurken? So wie "South" (#822 im Streits) oder "The Guys" (#468 im 2003 Grindel)? Kasi Mir bringt auf Facebook immer einen schönen Sneak-Rückblick wo er jede Sneak nochmal redaktionell aufbereitet und aufzählt was vor 1, 5, 10 und 20 Jahren in der Sneak gelaufen ist. Da wird einem erstmal bewusst, wie verklärend Erinnerung sein kann :?

Ob ein Film "extrem schlecht" und "langweilig" ist weiß man leider immer erst hinterher. Ganz speziell bei Wiener Dog sind 43% sogar anderer Meinung und haben den Film in der oberen Hälfte bewertet. Ich z.B.
Des einen Leid, des anderen Freud. Ansonsten was der Kasi Mir sagt...

Aber endlich ist mal wieder was los im Forum ;-)

Re: #1119 Wiener-Dog

Verfasst: 2016-07-01 21:47
von Maniac
emma hat geschrieben:
Maniac hat geschrieben:Es stellt sich vielleicht auch die Frage, ob sowas überhaupt sneaktauglich ist. [...] früher war vieles besser....
Sogar die Gurken? So wie "South" (#822 im Streits) oder "The Guys" (#468 im 2003 Grindel)? Kasi Mir bringt auf Facebook immer einen schönen Sneak-Rückblick wo er jede Sneak nochmal redaktionell aufbereitet und aufzählt was vor 1, 5, 10 und 20 Jahren in der Sneak gelaufen ist. Da wird einem erstmal bewusst, wie verklärend Erinnerung sein kann :?

Ob ein Film "extrem schlecht" und "langweilig" ist weiß man leider immer erst hinterher. Ganz speziell bei Wiener Dog sind 43% sogar anderer Meinung und haben den Film in der oberen Hälfte bewertet. Ich z.B.
Des einen Leid, des anderen Freud. Ansonsten was der Kasi Mir sagt...

Aber endlich ist mal wieder was los im Forum ;-)
Tja, endlich mal wieder etwas Leben hier in der Bude :D

Aber zurück zum Thema...sicherlich sind Filme immer Geschmacksache und solche experimentellen/exotischen Filme (so nenn ich sie einfach mal) können funktionieren oder auch nicht aber es ist halt schade wenn es zuviele davon werden.

Ich habe ja nicht damit gerechnet, das du nun die gaanz alten schlechten Filme rauskramst :wink: aber meine Aussage zum "früher war alles besser" ist auch nur teilweise auf die Filme bezogen gewesen und ich vermute mal das ROU auch nicht unbedingt nur die Filme meinte...

Aber sei es drum, es ist wie es ist und wir schauen mal wie es so weitergeht...

PS: Einen Facebookaccount habe ich nicht aber vielleicht kann man ja sowas auch hier posten :wink: