Enigma

This is the place for discussions about recent (and ancient) sneak movies.
Diskutiert hier über aktuelle (oder historische) Sneakfilme!

Moderatoren: Kasi Mir, emma, Niels

Christian Diegner

Enigma

Beitrag von Christian Diegner »

Oh mein Gott!!!! Da geht man in die Sneak, hofft auf sowas wie Zoolander und was bekommt man???? 118min reines laber Kino!!! Ich fand den Film im großen und ganzen absolut schlecht, er hatte kaum interressante Stellen. Auch wenn es zum Ende hin leicht interressant wurde, konnte mich der Film absolut nicht vom Hocker reissen!!! Ich würde sagen, Mick Jagger sollte sich lieber aus dem Filmgeschäft raushalten, bevor er uns noch mit weiterem Schrott überschüttet!!!

Ich gebe diesem Film absolut KEINEN Punkt !!!

Christian
David Bergmann

Re: Enigma

Beitrag von David Bergmann »

Als "U-571" in der Sneak lief, dachte ich "na, viel schlimmer geht"s nimmer". Doch "Enigma" schafft es tatsächlich mit nahezu dem gleichen Stoff noch mehr zu langweilen. Kino ist eben immer wieder für eine Überraschung gut.

Die Schauspieler haben von Ausdruck anscheinend noch nie etwas gehört (oder der Herr Apted sollte über den Wechsel zur Fotografie nachdenken) und die Geschichte war so innovationsarm wie die Musik-Industrie.
Man nehme ein nicht seit Jahren breitgetretenes historisches Ereignis, potentielle nie gewürdigte Menschen, die kurzerhand zu Helden ganzer Nationen werden und implantiere diesem Frankenstein dann noch eine (möglichst tragische oder wenigstens theatralische) Romanze. Fertig ist der garantierte Wirtschaftsschub für Aspirin.

Und als ob das alles noch nicht reicht, springt man auch noch auf den "Harry Potter"-Zug auf, indem man die damals noch pummelige Kate Winslet mit passender Brille ausstattet ... kein Wunder, dass die inzwischen lieber singt.

Extrem ernüchternd und ich musste zum ersten mal wirklich gegen die Müdigkeit kämpfen. Besonders gelungen war auch der obligatorische Schlag ins Gesicht des "fiesen Typen vom Dienst" ... was sogar bei "Princess Diaries" noch funktionierte, ging hier völlig nach hinten los. Weder war der Kerl wirklich unsympathisch, noch war das Ganze gut in Szene gesetzt.
Was bleibt ist die Erkenntnis, dass Hacker schon damals aussahen, wie sie heute als Klischee existieren und die positiv zu verbuchende Tatsache, dass die Deutschen wenigstens deutsch waren ...

In diesem Sinne: Auf die nächste Woche mit "Herr der Ringe"!
Benutzeravatar
Roughale
Master of Ceremonies
Beiträge: 2304
Registriert: 2002-10-07 15:51
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Enigma

Beitrag von Roughale »

Na um Gottes Willen, nach so einem Film sollte eigentlich Weihnachten ausfallen... Warum? Keine Ahnung! Womit wir bei meiner Antwort auf die Frage nach dem Sinn des Films wären.

Sprachlich konnte ich dem Film wenigsten etwas Spass entnehmen, weil das British mir doch immer noch dem Kaugummi Amikanisch vorzuziehen ist, aber was da an Deutsch vorgeführt wird war zur einen Seite Sesamstrasseniveau oder aber das verkorkste Gebabbel eines nach einjährigem Gastschulauffenthalt in den USA zurückgekehrten Pickelbalgs, eigentlich könnte das komisch sein, war es aber nicht.

Ein Film der so lahm anfängt und das konsequent bis zum Nachspann (wo man noch ungebrauchtes Filmmaterial verwurstete) durchhält ist mir seit dem Englischen Patienten nicht mehr vor die Äuglein gekommen...

Die Spezialeffekte waren ja auch schon fast wieder amüsant, war doch die abschliessende Versenkung des U-Boots so inszeniert, wie man es nach einer ordentlichen Portion Bohnensuppe, mit einem Modell-U-Boot und einem Feuerzeug bewaffnet, locker in der heimischen Badewanne nachinszenieren könnte (Vorsicht Kinder: Nicht nachmachen - ausser ihr dürft beim Freund baden...)

Es gab sogar wenig Anlass um etwas Stimmung im Publikum anzustacheln, es gab zwar Wogen der Klatscherei, aber bitte meine Damen und Herren, das ware Briten, die kommen mit einer Bettszene alle 5 Jahre locker aus!

Nun ein paar Bitten an das Grindelteam:

- Macht doch vor dem Film nochmal klar, daß es aussichtslos ist, während des Films um Ruhe zu bitten ;-)

- Falls Ihr irgendwie Einfluss auf die Filmauswahl habt, verschont uns mit sowas, ok, vielleicht konntet ihr das nicht ahnen, aber ich erinnere mich, daß der Trailer schon miesestens ankam!

- Nun zur Knabbereiverteilung: Wenn ihr mich schon immer klasse ignoriert, dann macht das doch auch so mit den umligenden Plätzen auch so, die Knabbergeräusche raubten mir ca 2 Stunden Schönheitsschlaf, hehehe...
Stuart

Re: Enigma

Beitrag von Stuart »

Was ist mit ihr alle denn los? Ich fand das ein von den besten Films die ich im diesem Jahr gesehen habe (und das sind viele). Das war nicht so ganz weit weg von der echten fantastischen Geschichte, und wenn jemand mir sagt, dass er das Ende vorher sehen konnte, dann glaube ich dem einfach nicht.

Die Liebesgeschichte fand ich auch ziemlich schwer zu glauben, besonders weil der echte Genie (Alan Turing) schwuhl war, aber das war zumindest interessantere als normalleweise, trotz dem versussten Ende.

Ich war echt froh dass wir "Zoolander" _nicht_ sehen mussten. Manchmal merkt man vom Trailer schon, dass alle gute Scenen in einem Film zusammen weniger als 2 Minuten dauern.

Uebrigens, jemand hat "English Patient" auch attackiert. Meinte er den Film der 9 Oscars gewonnen hat?

PS bin Brite, gebe ich zu, aber mir reicht eine Bettszene alle 5 Jahre gar nicht. Mindestens alle 3 Jahre muss so was sein!
Benutzeravatar
Roughale
Master of Ceremonies
Beiträge: 2304
Registriert: 2002-10-07 15:51
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Enigma

Beitrag von Roughale »

Hi Stuart,

Sorry mate, I did not intend to insult anybody, I was just fooling around as usual ;-)

Jau genau der Film English Patient war es den ich attackierte, alle Oscars mit Ausnahme der Kamera waren meiner Meinung nach unberechtigt - gähn, schnarch und der unnötigste Schauspieler Ralph Fiennes...

Meinungen sind immer persönlich, daher respektiere ich auch alle, die den Film mochten, ich hoffe es war erträglich mit all den Sneakern die nicht so happy waren ;-)
Christian

Re: Enigma

Beitrag von Christian »

Also, um meinen Senf auch noch dazuzugeben:
im Großen und Ganzen schließe ich mich roughale an!

Wenn mich mein Sitznachbar nicht ständig geweckt hätte, wäre ich wahrscheinlich um den Genuß dieses cineastischen Meisterwerkes gekommen! (Achtung, Satire)

Ich dachte, schlimmer gehts nimmer, wurde aber eines besseren belehrt: schlimmer gehts immer!

Bei normalen "schlechten" Filmen kommt wenigstens die Stimmung voll zur Geltung, ich sag nur "AMERIKA" (The Last Castle) oder die "Mancini"-Welle (The Princess Diaries)!
Nur kann das Publikum nichts dafür, denn der Film hat nicht viel Möglichkeiten dazu gegeben! Die Ansätze waren gut, wurden aber durch den Film jäh gebremst!
Diesem Film gebe ich 0 Sterne!
Benutzeravatar
Kasi Mir
mySneak.de Team
Beiträge: 1444
Registriert: 2002-10-06 15:10
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Enigma

Beitrag von Kasi Mir »

Und mal die Gegenrede zu formulieren:
Mir hat "Enimga" im Großen und Ganzen gefallen - es war ein eher ruhiger, aber IMHO nicht uninteressanter Film, der jedoch etwas knapper hätte geschnitten sein können, so wirkte er stellenweise doch etwas langatmig. Insgesamt habe ich aber schon weitaus schlechtere Filme in der Sneak sehen müssen. Insgesamt tendiere ich zu einer 2-/3+.

Was mir ÜBERHAUPT NICHT gefallen hat, waren die Reaktionen unserer üblichen "Lautsprecher" im Saal: wenn der Film so absolut unterträglich für Euch ist, dann geht bitte raus - das gibt dem Personal dann auch einen eindeutigeren Hinweis darauf, daß der Film nicht gefällt. Wenn aber 550 Leute im Saal bleiben und sich etwas zu Ende angucken, dann - so die wahrscheinliche Logik der Veranstalter - kann es ja wohl so schlecht nicht gewesen sein.

Ich habe nichts gegen gelegentliche, kurze Kommentare zur Auflockerung - das gehört zur Sneak einfach mit dazu. Wenn jedoch, wie gestern geschehen, über für den Plot wichtige Dialoge hinübergebrüllt wird, nur um seine billigen Pointen an den Mann zu bringen, und dadurch andere, die dem Film zumindest eine Chance geben wollten, diesem nicht mehr folgen können, dann ist der Sinn der Filmvorführung dahin. Dann kann man auch gleich die Alleinunterhalter auf die Bühne stellen und Quatsch machen lassen.

Ich gehöre offensichtlich zu der immer kleiner werdenden Minderheit von Leuten, die in die Sneak gehen, um einen FILM zu sehen. Ich habe nichts gegen die lebhafte Atmosphäre - die gehört bei der Sneak einfach dazu. Dabei sollte aber nicht vergessen werden, daß die Hauptsache immer noch der Film ist - und nicht die Trailerrolle, nicht die Freikarten, nicht die Süßwaren und schon gar nicht die Pointen von Amateurkomödianten.

Kommentare hierzu sind ausdrücklich erwünscht.

Gruß
Kasi Mir
Löslich

Re: Enigma

Beitrag von Löslich »

Als bekanntgegeben wurde, dass niemand richtig geraten hat, hab ich mich schon auf einiges gefasst gemacht. aber es kam noch viel schlimmer...
Es spricht allerdings für das Publikum, dass wirklich niemand auf diesen Film gesetzt hat.
Enigma ist ein Film, der sich scheinbar endlos in die Länge zieht und den Zuschauer fast zwei Stunden durch nicht vorhandene Handlung nervt.
Ich hab selten einen Film gesehen, in dem es soviele überflüssige und langweilige Dialoge gab.
In den entscheidenden Minuten des Films wird dann versucht den gesamten, verwirrenden Inhalt des Films wiederzugeben, was dazu führt, dass man sich fragt, warum man den Rest überhaupt gesehen hat. In diesem Film wurde nicht mal versucht Spannung oder Dramatik zu erzeugen und auch Kate "Harry" Winslet macht den Film ncht gerade ansehlicher.
Außerdem fällt mir bis auf den U-Boot Angriff nicht eine unterhaltsame Szene ein.

Fazit: Dieser Film erreicht zwar nicht ganz die von Rockstar gesetzte Minusmarke, ist aber einer der langweiligsten Filme des Jahres und bekommt deshalb NULL Sterne.
Christian

Re: Enigma

Beitrag von Christian »

Um nochmal etwas dazuzusagen...... (mannometer, ich bin ja richtig fleissig)
über die Qualität des Films kann man streiten, da muss sich jeder seine eigene Meinung bilden, die ich natürlich respektiere genauso wie ich mir wünsche, dass meine Meinung respektiert wird.
Aber das macht dieses Forum so angenehm: der respektvolle Umgang miteinander!

Warum wir nicht rausgegangen sind?
1. weil wir die stille Hoffnung hatten, es wird vielleicht noch besser
2. weil wir immerhin 10 DM dafür hingelegt haben
und
3. heißt der Film nicht "crazy/beautiful"!
Christoph Petersen

Re: Enigma

Beitrag von Christoph Petersen »

Ich schließe mich Kasi Mir an, auch ich fand den Film gut.
Zwar waren die ersten 45 wirklich nicht besonders ansprechend, ich fand dann aber die zweite Hälfte äußerst spannend.

Ich glaube, dass viele(nicht alle). die in der ersten Hälfte nicht ernsthaft aufgepasst haben nach 40 Minuten einfach nichtsmehr verstanden haben und dann um dies zu überspielen mit rumgegröle angefangen haben.

Roughale is Back. Thanks. Ein bischen schwarzer wäre aber nicht schlecht.

See You.

*/***
Benutzeravatar
Roughale
Master of Ceremonies
Beiträge: 2304
Registriert: 2002-10-07 15:51
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Enigma

Beitrag von Roughale »

Hallo Kasi,

irgendwie triffst Du da auf einen wunden Punkt, ich habe auch zu den Lautsprechern gehört, rechne das aber zu den Sneak Regeln dazu, wo ja steht, daß man seine Meinung laut äussern soll, ist irgendwo gemein, denn auch ich habe Angst vor dem Tag, an dem ein Film läuft, der mir gefällt und mich dann evtl. andere Lautsprecher stören könnten (sehe da aber wenig Gefahr ;-)).

Meinungen gehen auseinander und das ist auch gut so...

Ich bleibe bei meiner Meinung, der Film war gähn...
Benutzeravatar
Roughale
Master of Ceremonies
Beiträge: 2304
Registriert: 2002-10-07 15:51
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Enigma

Beitrag von Roughale »

Yo man - wassup? (schwarzer geht"s nimmer ;-))
Igor

Re: Enigma

Beitrag von Igor »

Ich finde auch, dass rausgehen scheiße ist. Man hat schließlich bezahlt! OK, mit ner Tussi zusammen abzuhauen ist was anderes...
Ich fande es mies, dass ich über die Enigma, deren Geschichte ich echt spannend finde, vor dem Film schon mehr musste, als insgesamt in dem Film vorkam. Die Liebesgeschichte war so grottenschlecht, dass sie ruhig mehr die mathematisch-technische Seite hätten beleuchten sollen.
Hat jemand überhaupt mitbekommen, zu wie vielen verschiedenen Zeiten der Film gleichzeitig gespielt hat?
Würde mich interessieren...
Mick Jagger hätte ruhig länger vorkommen sollen, da 99% der Leute ihn gar nicht bemerkt haben.
Ich finde es war der schlechteste Film seit langem, obwohl der geschichtliche Hintergrund so interessant war.
Sowieso werden die Filme immer schlechter. Nur Captain Corellis M. und Evil Woman waren in letzter Zeit wirklich gute Filme.
NULL Sterne, was sonst!
Benutzeravatar
Roughale
Master of Ceremonies
Beiträge: 2304
Registriert: 2002-10-07 15:51
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Mick Jagger?

Beitrag von Roughale »

Sorry, ich bin so einer der ihn verpasst hat, daß er produziert hat, steht bei imdb.com aber als Actor wird er nicht aufgeführt, also war es nur ne cameo appearance, aber wo, wann als was...

"Hey you get off of my cloud!"
Igor

Re: Mick Jagger?

Beitrag von Igor »

Er war in einer Szene im Hintergrund für 1/100 Sekunde zu sehen.
Antworten