Jan, du hast da noch was, was mir gehört !! Oder : ... und g

This is the place for discussions about recent (and ancient) sneak movies.
Diskutiert hier über aktuelle (oder historische) Sneakfilme!

Moderatoren: Kasi Mir, emma, Niels

The-XXL

Jan, du hast da noch was, was mir gehört !! Oder : ... und g

Beitrag von The-XXL »

Was für ein komischer Start in die Sneak diese Woche ?
Doppelter Trailer, extra lange Version von Blues Brothers. Was war den da los ?

Und dann kam es noch dicker ! Tip-Spiel Rekord. Jeder 7. in der Sneak tippt mit.
Wahnsinn. Und ein Satz weiter rächt es sich auch schon.

Jan hat gewonnen wird da verkündet. 10 Leute springen auf, fühlen sich berufen Ihre vermeidlichen Karten abzuholen.

Tomulte, Kämpfe um die Karten.
Ein Jan aus den vorderen Reihen ist im Vorteil, auf Grund der kurzen Distanz zur Bühne, sichert sich die Karten und setzt sich schnell hin. Ahnt er schon das er es nicht war ?

Bei den weiteren Jans, die auf die Bühne stürmen wird dann geklärt, dass ein Jan Gieselmann gewonnen hat.

Nun wurde die Sache auch für mich intressant, schließlich bin ich Jan Gieselmann. Ich springe also auf, renne runter und kläre die Sache kurz auf.

Zur Belustigung des Auditoriums, kommt der andere Jan mit meinen Freikarten auf die Bühne. Pfeifkonzert auf Grund des unrechtmässigen Aneignung.

Keep Smiling, er übergibt mit einen Lächeln die Karten. Kann ja mal passieren, war lustig dachte ich mir noch.

Und machte mich auf dem Weg zu meinem Platz.

Dort angekommen, merke ich erst warum der Nappel so gegrinzt hat.

Ich hab doch klatt nur eine Karte von dem Faker bekommen.

Jan, du hast da noch was, was mir gehört !!

Gruß

Jan Gieselmann (The-XXL)

P.S.
Also ich sitzte nächsten Dienstag auf meinem Platz -> Reihe 15 Platz 14.
Für den Fall das du mir etwas vorbei bringen möchtest.
Mirko

Dreist

Beitrag von Mirko »

Moin!

Wozu mir dann nur einfällt, dass man hier beim Tippen in Zukunft doch bitte schön mit Vor- und Nachnamen tippen sollte (ansonsten gestrichen werden oder so was) ... Dieses Problem wird ja wohl in Zukunft noch öfter auftauchen, wenn sich die Anzahl der Tips demnächst rapide der 100 nähert ...

Wäre doch mal ne Lösung um den Stress zu übergehen ... :-)

Schönen Tach!

Mirko
Jan

Gewonnen hat Jan...

Beitrag von Jan »

Tolle Wurst! Ich bin JAN, ich habe nur mit Vornamen getippt und deswegen hat es mich verwundert warum so viele andere aufstehen, wenn der Typ sagt: "Gewonnen hat Jan"...
Naja, Nachnamen sind halt noch nicht wirklich in unserer Kultur integriert...
Da kann man die schon mal weglassen.
The-XXL

Re: Gewonnen hat Jan...

Beitrag von The-XXL »

Jan schrieb:
>
> Tolle Wurst! Ich bin JAN, ich habe nur mit Vornamen
> getippt und deswegen hat es mich verwundert warum so viele
> andere aufstehen, wenn der Typ sagt: "Gewonnen hat Jan"...
> Naja, Nachnamen sind halt noch nicht wirklich in unserer
> Kultur integriert...
> Da kann man die schon mal weglassen.

Welcher Jan bist du ?

Der sich als erstes die Karten gegriffen hat ?

Gruß

Jan, der echte
Akayima

Re: Gewonnen hat Jan...

Beitrag von Akayima »

nein - er ist der jan, der sich beim tippen einfach "Jan" nennt und somit der einzige, der sich von der ansage hätte angesprochen fühlen sollen, auch wenn da am ende wohl einfach einer zu dumm war, den kompletten Namen vorzulesen.
Jan

Re: Gewonnen hat Jan...

Beitrag von Jan »

Akayima hat 100% recht.
Benutzeravatar
Kasi Mir
mySneak.de Team
Beiträge: 1436
Registriert: 2002-10-06 15:10
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Gewonnen hat Jan...

Beitrag von Kasi Mir »

Hallo Jan, Hallo *.*,
trotzdem möchte ich dringend dazu raten, beim Sneaktip mit aussagekräftigeren Namen/Pseudonymen als "Jan", "gabi", "Igor" etc. abzustimmen. Das mag gutgehen, wenn zehn oder 20 Leute mitmachen, wenn aber fünf Leute mit Jan abstimmen, wird das Grindel irgendwann die Freikarten weglassen - oder wir immer alle Jans bis auf den ersten aus der Liste streichen. Gestern hatten wir einen Tip von "Jan", einen von "jan", einen von "Jan Schmidt", einen von "Jan Gieselmann" und von einem weiteren Jan in der Liste. Du hast also kein Monopol auf einen kurzen Namen - das führt letztlich nur zu Chaos wie gestern. :-(

So kann man die Karten letztlich auch gleich ins Publikum werfen.

Gruß
Kasi Mir
Benutzeravatar
Roughale
Master of Ceremonies
Beiträge: 2301
Registriert: 2002-10-07 15:51
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Gewonnen hat Jan...

Beitrag von Roughale »

KasiMir schrub/schrieb/schreibte:

"So kann man die Karten letztlich auch gleich ins Publikum werfen."

Ooooch menno dann krigt man weiter hinten links ja nix ;-)
Mad

...mal die probleme genauer differenzieren...

Beitrag von Mad »

...hier vermischen sich gerade drei unterschiedliche topics:

a) die diskussionen um namen, nicknames, kuerzel, etc.:

sicher kann man bei den usern auf mehr selbstverantwortung und selbstorganisation plaedieren, wenn es um die verwendung von nicks geht. erfahrungsgemaess haut das nie hin - sicher bin auch ich nicht der einzige "Mad" auf der welt, habe mir aber auch nicht die muehe gemacht, ob jemand hier den namen schon verwendet - so wie andere auch.

von daher kann man den ball auch wieder an die verantwortlichen zurueckpassen und fragen, warum richtet ihr nicht eine userverwaltung ein? dann kann jeder sein eigenes profil einrichten und seinen nickname reservieren. dann gibt es keine verwechslungen und irrtuemer mehr.

b) die art und weise, wie letztes mal die namen vorgelesen wurden:

mann kerle, der du immer da vorne stehst, du hattest doch vor- und nachnamen des gewinners auf deinem zettel stehen...?! da kann doch im nachhinein kein wehklagen kommen, die betroffenen haetten sich nicht eindeutig mit namen eingetragen!?? prinzipiell hast du vielleicht recht mit den namen, aber dienstag warst du an dem chaos mitverantwortlich...

ok, vielleicht sollte es ja auch sein. ich mein", du sagst: "gewonen hat jan" und der halbe saal steht auf... die show war doch grossartig!!! ;-) das erinnert mich an eine alte rudi carell nummer...
naechstes mal sag einfach "gewonnen hat ein sneak preview gast" und dann schauen wir mal wie viele diesmal nach vorne rennen...

c) der vogel der nur eine freikarte dem rechtmaessigen gewinner zurueckgab:

macker, dein kindesches auf-die-buehne-gehampel wie haenschen-klein und diesen theatralischen endschuldigungs-handschlag haettest du dir auch noch verkneifen koennen, wenn du nicht mal in der lage bist alle karten rauszuruecken.

gewonnen hat ein anderer - das missverstaendnis war nicht dein fehler, aber du haettest dich damit abfinden muessen. stattdessen hast du die situation ausgenutzt.

naja... nachstes mal hast du ja die gelegenheit anstand zu beweisen und die karte zurueckzugeben. vielleicht ist es ja das erste mal fuer dich (anstand zu beweisen, meine ich hier - alles andere kommt sicher auch irgendwann mal auf dich zu), denn wer es noetig hat kinokarten zu unterschlagen, muss echt was durchgemacht haben. von daher: join us, komm auf die sonnige seite des mensch-seins und benimm dich gegenueber anderen!

mfg
Mad
Benutzeravatar
Kasi Mir
mySneak.de Team
Beiträge: 1436
Registriert: 2002-10-06 15:10
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: ...mal die probleme genauer differenzieren...

Beitrag von Kasi Mir »

Hallo Mad,

[...]
> von daher kann man den ball auch wieder an die
> verantwortlichen zurueckpassen und fragen, warum richtet ihr
> nicht eine userverwaltung ein? dann kann jeder sein eigenes
> profil einrichten und seinen nickname reservieren. dann gibt
> es keine verwechslungen und irrtuemer mehr.

Derzeit gibt es keine Userverwaltung, weil das von den meisten Leuten, die vor Einrichtung des neuen Layouts der Website gefragt wurde, eher als stören empfunden wird. Ich selbst halte so etwas auch immer für ein bürokratisches Hemmnis, zumal es hier ja nicht um eine Bankkontoeröffnung oder einen Hauskauf geht. Wenn es jedoch nicht anders geht, werden wir das sicherlich einführen.

Momentan arbeiten wir aber lieber noch an anderen Methoden, die ohne eine förmliche Anmeldung auskommen, aber die Namensverwechslungen etwas eindämmen sollen.

Ansonsten schön zu sehen, das Du an die soziale Ader von Jan (ohne Gieselmann) appelierst, selbst aber (bzgl. des eigenen Nicknames) nicht bereit bist, etwas Rücksicht auf andere zu nehmen. Dir ist schon klar, daß die ganze Website in Freizeitarbeit betrieben wird und wir keine Schergen des Grindel-Kinos sind, die dafür bezahlt werden, hier das Fort Knox der Filmtips zu produzieren?

Fast zwei Jahre lang übrigens lief der Tip sogar einfach nur mit über ein ganz simples Forumskript ab - und es funktionierte.

Gruß
Kasi Mir
Konfuzius

Re: ...mal die probleme genauer differenzieren...

Beitrag von Konfuzius »

Hehe,

was sollen wir uns denn um irgendwelche Nicknames kümmern, wenn
diese nicht zentral verwaltet werden?

Kann doch jeder als Kasi Mir, Mad oder XYZ-Wie-Auch-Immer auftreten.
Ohne eine kleine Kontrolle wird das niemand in den Griff bekommen.

Das Ganze funktioniert solange, wie die Site nicht wirklich viele
unterschiedliche Besucher hat, sprich jeder in der Community der
Nutzer jeden anderen kennt..

Nun aber wird die Site bekannter und mehr Leute benutzen sie, da wird
es dann schon eng irgendwann..

Ausserdem, was regt ihr euch eigentlich so auf über die Kommentare,
schliesslich war es doch dieser Jan (ohne Gieselmann) der die zweite
Karte einbehalten hat.. Ich frage mich also wer hier das Arschloch ist..

Konfuzius
Mad

Re: ...mal die probleme genauer differenzieren...

Beitrag von Mad »

Hallo Kasi Mir,

> [...]
> Momentan arbeiten wir aber lieber noch an anderen Methoden,
> die ohne eine förmliche Anmeldung auskommen, aber die
> Namensverwechslungen etwas eindämmen sollen.
ich habe die bisherige diskussion zu dem thema user-verwaltung nicht mitbekommen, aber wie ich eben in einem anderen thread (http://www.grindelsneak.de/phorum/read. ... &i=63&t=63) lesen konnte beschaeftigt euch das thema ja schon laenger.

auch ich bin gegen zu viel registrierungs-umstaende und kann die abschreckende wirkung durchaus nachvollziehen. (z.b. ist das der grund, warum das freie gaestebuch auf der blue devils homepage mehr frequentiert wird, als das registrierungspflichtige forum auf der selben seite.)

aber wie auch gerade aus einigen beitraegen in oben genannten thread deutlich wird, gibt es gewisse notwendigkeiten. ich finde den schonmal gemachten vorschlag einer "minimalst-registrierung" (nur nickname, passwort und gueltige emailadrresse) gut. das waere vollkommen ausreichend und waere auch nicht zu viel buerokratie. ich glaube, das waere fuer die meisten einsehbar.

im alltagsgebrauch waere es fuer die tipper etwas mehr aufwand (einmal nickname und password eingeben) und anschliessend fuer dich weniger arbeit, denn wie du selbst schreibst, hast du auch ohne leute, die absichtlich unsinn stiften, genug arbeit mit den leuten, die unbeabschichtigt chaos verursachen. (siehe angesprochenen thread oben)

> Ansonsten schön zu sehen, das Du an die soziale Ader von Jan
> (ohne Gieselmann) appelierst, selbst aber (bzgl. des eigenen
> Nicknames) nicht bereit bist, etwas Rücksicht auf andere zu
> nehmen.
entweder hast du den anfang meines postings nicht richtig gelesen oder ich habe mich nicht verstaendlich genug ausgedrueckt: ich wollte 3 unterschiedliche diskussionsthemen trennen und du schmeisst hier wieder gleich 2 in einen topf.

oder anders gesagt, ich betrachte es ein stueck weit als ein foul von dir, mich mit dem karten-kasper auf eine stufe zusetzen, nur weil ich nicht gestern abend um 23 uhr jeden thread in allen foren darauf untersucht hatte, ob der von mir bevorzugte nickname schon in gebrauch ist, bevor ich mein posting schrieb.

haette ich das getan, haette ich anschliessend nicht mehr gewusst, was ich schreiben will. die 3 foren, bei denen ich die erste seite mit dem linken auge vorher kurz ueberflogen hatte enthielten keine anzeichen, dass es hier schon einen "Mad" gibt. (sollte das der fall sein, haettest du das ja auch anmerken koennen und dieses posting haette ich dann schon unter einem anderen nick geschrieben)

die erwaehnung, dass ich mir wegen des nicknames "keine muehe gemacht" habe, war lediglich ein beispiel, dass die problematik deutlich macht, denn ich bin bestimmt nicht der erste und einzige.

das bedeutet jedoch nicht, dass ich generell nicht bereit bin, mich mit anderen zu arrangieren. und mit dem ueber"s ohr hauen anderer hat das schon gar nichts zu tun. von daher ist der von dir angestrebte vergleich sachlich falsch.

> Dir ist schon klar, daß die ganze Website in
> Freizeitarbeit betrieben wird und wir keine Schergen des
> Grindel-Kinos sind, die dafür bezahlt werden, hier das Fort
> Knox der Filmtips zu produzieren?
ja mir ist das von anfang an klargewesen. ich kann ein privat initiiertes freiwilligen-projekt durchaus von einem durchgestylten, professionellen marketingauftritt zwecks geldscheffeln durchaus unterscheiden. der aufwand der dahintersteht ist mir auch bewusst (mehr als du vielleicht glaubst).

die art deiner reaktion draengt mir den eindruck auf, dass du dich mega-angepisst fuehlst, als haette ich hier ein fass aufgemacht, á la "alles sch.... service hier! ich will mein geld zurueck..!" et cetera... ich habe das mit nichten getan!

es war eine rein sachliche feststellung, dass man auf die selbstverantwortung der user nicht unbedingt bauen kann und somit leider wieder der webmaster die verantwortung uebernehmen muss. das ist halt einfach so im internet. wenn man alle scheunentore offen laesst, darf man sich am ende nicht wundern, wenn die leute machen was sie wollen. (da nutzt auch der elfundneunzigste appell nichts.)

> Fast zwei Jahre lang übrigens lief der Tip sogar einfach nur
> mit über ein ganz simples Forumskript ab - und es
> funktionierte.
das ganze internet funktionierte frueher viel einfacher und auf einer viel groesseren vertrauensbasis. mit dem wachsen des internets war das vorbei. genau so kann man auch bei wachsenden communities nicht mehr auf vertrauensbasis handeln. frueher sind ganz andere leute in die sneak gekommen und haben sich auf dieser seite getummelt. doch die zeit, wo jeder jeden kennt, ist vorbei denke ich, oder?

das liegt leider in der natur der sache und hat nichts damit zu tun, dass man eure arbeit nicht zu wuerdigen wuesste.

nebenbei bemerkt, wenn euch das ganze zeitlich und vom aufwand her auffrisst und am ende womoeglich den spassfaktor kosten koennte, gibt es jeden dienstag in der sneak ein paar leute, die euch auch hilfreich, ideenreich und mit ein bisschen knowhow zur seite stehen koennten, wenn ihr moechtet. ohne jetzt die grosse welle daraus zu machen: bei interesse lass uns einfach dienstag nach dem film im foyer nebenan treffen.

friedliche gruesse,

Mad
Igor

BLOSS KEIN PASSWORT

Beitrag von Igor »

So ein scheiß! Bitte bloß keine Registrierung mit Passwort oder so. Wie viele Passwörter oder PINs soll man sich denn noch merken??? Es ist doch lächerlich für so etwas wie ein Tippspiel einen extra Account zu bekommen. Es hat doch immer geklappt und bisher hat nie jemand für jemand anderen getippt, um ihn zu ärgern (habe jedenfalls nichts dergleichen gehört). Also ganz einfach nicht mehr nur Vornamen zum Tippspiel nehmen und die Sonne geht wieder auf und alles ist in Ordnung.
Benutzeravatar
Roughale
Master of Ceremonies
Beiträge: 2301
Registriert: 2002-10-07 15:51
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: BLOSS KEIN PASSWORT

Beitrag von Roughale »

Am besten wir schaffen den Tipp ganz ab ;-)

Wo ist das Problem mit einem Passwort, kannst ja immer dasselbe nehmen, nur nicht verraten ;-)

Ne aber ernsthaft allsamt, dieses hier gehört in eine anderSektion, wir sind in den Filmkritiken...

Grüße und schönes Wochenende...
sandler

Re: BLOSS KEIN PASSWORT

Beitrag von sandler »

HACH; WIE WAREN DIE "CITY" ZEITEN DOCH NOCH SCHÖN !
Antworten