"Hochsicherheits"-Sneak am 5.4.

Participate in discussions about our favorite sneak elements such as the moderation, the movie-guessing game, the auctions, the mayhem!
Hier kann über das ganze Drumherum der Sneak (also die Moderation, das Tipspiel, Versteigerungen, und das übliche Chaos) diskutiert werden.

Moderatoren: Kasi Mir, emma, Niels

Antworten
Benutzeravatar
Kasi Mir
mySneak.de Team
Beiträge: 1436
Registriert: 2002-10-06 15:10
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

"Hochsicherheits"-Sneak am 5.4.

Beitrag von Kasi Mir »

Hallo allerseits,
für die, die heute nicht da waren, zunächst eine kurze Erläuterung, wovon ich überhaupt spreche:

Am 5.4. wird es in der Sneak - erzwungen durch die UIP - strenge Sicherheitsvorkehrungen geben, die wohl das Anfertigen von Raubkopien verhindern sollen. Neben einer strengen Alterskontrolle (da der Film offensichtlich FSK18 ist) wird es verboten sein Taschen, Jacken und Mäntel mit in den Saal zu bringen, sowie Handys und anderes zur Aufzeichnung geeignetes Equipment dabeizuhaben. Alles Problematische wird man an der Garderobe abgegeben müssen. Mit Metalldetektoren und Abtastungen muß gerechnet werden.

Mal abgesehen davon, daß - wenn meine Annahme stimmt (die oben genannten Informationen über den Film, so sie richtig sind, lassen eigentlich nur einen Schluß zu; diesen werde ich hier aber nicht nennen, um den unbedarften Lesern nicht den Spaß zu verderben) - wohl ein Film präsentiert werden soll, der bereits ohne so ein Tohuwabohu in Deutschland gezeigt wurde: selbst wenn es sich um "Van Helsing", "Shrek 2" oder "The Bourne Supremacy" handelte, so hielte ich die Maßnahmen für völlig überzogen, nicht zielführend (wer zur Hölle zeichnet einen Film den ausgerechnet mit dem lautestmöglichen Publikum überhaupt auf?) und absolut tödlich für das sneak-typische Flair.

Ich weiß, daß einige Verleiher seit dem letzten Jahr mehr und mehr einer Paranoia anheim fallen, die sie auf jedem Kinosessel Raubkopierer sehen lassen. Ich weiß auch, daß den Kinobetreibern die Hände gebunden sind, diese sich solche Anti-Terror-Methoden weder wünschen noch diese mögen. Meine Sorge ist allerdings, daß so etwas bald zum Normalfall wird, wenn man es als Filmtheater akzeptiert, nur um mal einen etwas größeren Start zu bekommen. Im Klartext: ich würde lieber auf einen Big-Budget-Film in der Sneak verzichten, als mir das Besondere der Sneak Preview dadurch kaputtmachen zu lassen, daß ausgerechnet das treuste Kinopublikum, das Kinos wie Verleiher finden können, zu potentiellen Verbrechern gestempelt und leibesvisitiert wird.

Dies nur als Anregung für das Grindel-Filmtheater, sowie natürlich für die werten Mitsneaker als Diskussionsanstoß. Ich hoffe, daß sich meine Befürchtungen bzgl. eines stimmungstötenden Chaoses am 5.4. nicht bewahrheiten werden - mir tun die Mitarbeiter des Kinos aber jetzt schon leid.

Gruß
Kasi Mir
Catherine4180

spannung steigt

Beitrag von Catherine4180 »

"Hochsicherheits"-Sneak, schön ausgedrückt.

Du hast natürlich recht, dass man sich etwas beleidigt vorkommt durch diese Maßnahmen. Aber ich muß zugeben, dass ich das Ganze auch witzig finde. Die ganze Situation gibt doch massig Spekulationsstoff. Solange so ein Prozedere nicht zur Regel wird, lasse ich das gerne abenteuerlicherweise über mich ergehen.

Und Du bist der Meinung, dass es sich um ein re-release handelt? Ich kenne mich leider zu wenig mit UIP-Filmen aus. Aber macht das security-getue dann nicht noch weniger Sinn, weil der Film schon kopiert existiert? Tja, Fragen über Fragen.

Muss mir noch ganz schnell Karten kaufen. Da muss man dabei sein.

Gruß,
Catherine
Benutzeravatar
Roughale
Master of Ceremonies
Beiträge: 2301
Registriert: 2002-10-07 15:51
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Roughale »

Also ich stimme dem nicht zu, ich möchte nicht auf Megafilme verzichten, am Ende wird das schon nicht so chaotisch ausfallen, wie befürchtet, es werden der eine oder andere Sicherheitsmensch im Kino rumstehen, eventuell mal ein Nachtsichtgerät aufsetzen oder so, Handys gehören eh nicht ins Kino, also kann man die gerne mal einsammeln - am besten nicht wiedergeben :twisted:

Der zwanghafte Sicherheitsschnickschnack hat besonders eine Werbewirkung, mal sehen, ob es wirkt. Allerdings kann es auch sein, dass die FSK sich immer noch ziert ihn durchzulassen, daher geht UIP auf Nummer sicher. Ich freu mich schon auf den Film, sage aber nicht welcher es sein wird...
Peace, Roughale (aka Roughoul or AROHYOUGEEAGEAYELEE)
Benutzeravatar
Kasi Mir
mySneak.de Team
Beiträge: 1436
Registriert: 2002-10-06 15:10
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Kasi Mir »

Roughale hat geschrieben:Also ich stimme dem nicht zu, ich möchte nicht auf Megafilme verzichten, am Ende wird das schon nicht so chaotisch ausfallen, wie befürchtet, es werden der eine oder andere Sicherheitsmensch im Kino rumstehen, eventuell mal ein Nachtsichtgerät aufsetzen oder so,
:wink: Ich hoffe jedenfalls, daß Du recht behälst mit Deiner Vorhersage - ich könnte mir da auch Worse Cases vorstellen... Insgesamt halte ich aber den Generalverdacht ausgerechnet gegen Dauerkinogäste wie Sneaker doch für sehr ungehörig.
Roughale hat geschrieben:Handys gehören eh nicht ins Kino, also kann man die gerne mal einsammeln - am besten nicht wiedergeben :twisted:
Lach nicht - die Warner z.B. schreibt zu jeder ihrer Presseeinladungen, daß sie Handys, die erst im Saal entdeckt werden, einziehen und nicht zurückgeben will.

Abgesehen davon - was heißt hier "Handys gehören eh nicht ins Kino"? Was meinst Du, mit wessen SMS-Eingabefunktion ich seit fast vier Jahren die Trailerrolle mitnotiere? :twisted:

Gruß
Kasi Mir
der sein Handy selbstverständlich vorher auf "lautlos" schaltet und im Saal weder telefoniert noch SMS versendet. Und es am 5.4. gar nicht erst mitbringen wird 8)
Benutzeravatar
Roughale
Master of Ceremonies
Beiträge: 2301
Registriert: 2002-10-07 15:51
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Roughale »

Naja, garantieren kann ich natürlich auch nichts, ich denke aber, dass es ähnlich wie bei den Sneaks abläuft, wo einmal Alter kontrolliert wurde (was war das noch gleich?) und wie bei der, als ein paar Fredies aussen standen und blöd in's Publikum gafften (Wdh der Klammer zuvor ;-)) Die Möglichkeiten alle Androhungen zu realisieren sind doch gar nicht gegeben, oder hat jemand im Grindel schon mal eine Garderobe gesehen? ich glaube auch nicht, dass beim Betreten des Kinos Handys eingesackt werden, das macht zu viel Aufwand. Aber hoffentlich macht kein Hirnie den Fehler und hantiert mit so einem Kackding während des Films rum, dann nämlich könnte das Ding, zur Freude aller, eingezogen werden - ich würde von Grindelseite noch ein Hausverbot draufsetzen, weil ja lange vorher gewarnt wurde und mit ziemlicher Sicherheit Poster ofer Schilder an den Eingängen platziert werden, wo draufsteht, was nicht im Kinosaal benutzt werden darf...
Peace, Roughale (aka Roughoul or AROHYOUGEEAGEAYELEE)
Benutzeravatar
Kasi Mir
mySneak.de Team
Beiträge: 1436
Registriert: 2002-10-06 15:10
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Kasi Mir »

Hallo allerseits,
Roughale hat geschrieben:Die Möglichkeiten alle Androhungen zu realisieren sind doch gar nicht gegeben, oder hat jemand im Grindel schon mal eine Garderobe gesehen?
Bei den im Grindel stattfindenen Pressevorführungen mit "Sicherheitsmaßnahmen" wird die Garderobe samt Personal im Foyer aufgestellt.
Roughale hat geschrieben:ich glaube auch nicht, dass beim Betreten des Kinos Handys eingesackt werden, das macht zu viel Aufwand.

Nun, sie werden zumindest nach Handys etc. Ausschau halten und ggfs. den Zutritt zum Saal verweigern, wenn man das Handy nicht bei der Garderobe abgibt oder anderweitig draußen läßt.
Roughale hat geschrieben:Aber hoffentlich macht kein Hirnie den Fehler und hantiert mit so einem Kackding während des Films rum, dann nämlich könnte das Ding, zur Freude aller, eingezogen werden - ich würde von Grindelseite noch ein Hausverbot draufsetzen, weil ja lange vorher gewarnt wurde und mit ziemlicher Sicherheit Poster ofer Schilder an den Eingängen platziert werden, wo draufsteht, was nicht im Kinosaal benutzt werden darf...
Ich gehe auch davon aus, daß große Schilder auf die Regelungen hinweisen werden - ohne sie den Leuten mitzuteilen, können sie sie ja kaum durchsetzen :wink: Ich bin allerdings auch gespannt, ob sie so ein Handy tatsächlich beschlagnahmen würden... das heißt allerdings nicht, daß ich jetzt zum Mißachten der Maßnahmen anstiften möchte - schließlich soll der Hauptfilm des Abends ja irgendwann mal beginnen... 8)

Gruß
Kasi Mir
Antworten