home of the mönckebergSneak™

celebrating 23 years full of movie surprises!

fanpage der traditionellen englischsprachigen sneak preview in hamburg

immer montags um 20:30 Uhr im passage-kino an der mönckebergstraße

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beitr√§ge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Nicht englisch-sprachige Originalfilme
BeitragVerfasst: 2005-09-21 17:22 
Wie sieht's eigentlich mit Filmen aus dem nicht-englisch-sprachigen Ausland aus? Lief schonmal ein Film auf z.B. russisch; dann mit englischen Untertiteln?

Irgendwoher m√ľssen einige Tipper ja die Gewissheit haben, dass sowas geht. Wie erkl√§rt man sich sonst Tips wie "Nochnoi Dozor" oder "New Police Story"?

Ich habe "New Police Story" im September 2004 (vor √ľber einem Jahr) in China im Kino gesehen. In Deutschland ist schon seit Dezember 2004 eine Region 0-Import-Doppel-DVD des Films enthalten, auf der nat√ľrlich nur die chinesische Version enthalten ist. Immerhin aber englische Untertitel. Auf englisch synchronisiert wurde der Film nicht. Also kann er ja nur mit Untertiteln laufen.

Deshalb meine Frage. Der Film lohnt sich auf jeden Fall. Wäre mal ein richtig coole Sneak-Film, und Jackie Chans beste Hongkong-Arbeit seit "Rumble In The Bronx" (1995).

Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Nicht englisch-sprachige Originalfilme
BeitragVerfasst: 2005-09-21 19:49 
Offline
mySneak.de Team
Benutzeravatar

Registriert: 2002-10-06 14:10
Beiträge: 1089
Wohnort: Hamburg
Jan hat geschrieben:
Wie sieht's eigentlich mit Filmen aus dem nicht-englisch-sprachigen Ausland aus? [...] Irgendwoher m√ľssen einige Tipper ja die Gewissheit haben, dass sowas geht. Wie erkl√§rt man sich sonst Tips wie "Nochnoi Dozor" oder "New Police Story"?


Wie erklärt man sich denn Tips auf Filme wie "Durchfahrtsland", "Die weiße Massai", "Klassenleben" usw. (alles tatsächliche Tips der letzten Wochen)?

Ich denke, da spielen mehrere Dinge eine Rolle - zum einen machen sich einige Mitspieler keine gro√üen Gedanken beim Tippen, zum anderen mag es ein paar geben, die nicht beachten, da√ü es hier um die OF-Sneak geht. Zudem ist nicht bei allen Filmtitel auf Anhieb zu erkennen, da√ü es sich um einen nicht-englischsprachigen Film handelt (Beispiel: "Paradise Now" in arabischer Sprache). Sicherlich sind auch ein paar Witzbolde dabei, die es f√ľr lustig halten, auf Quatsch zu tippen. Manche werden aber auch ernsthaft glauben, da√ü ein nicht-englischsprachiger Film (wenn er nicht in deutscher Sprache gedreht wurde 8)) durchaus mal in der Sneak laufen k√∂nnte. Und ganz unm√∂glich ist das auch nicht, obwohl die Statistik dagegen spricht. Soweit ich mich erinnern kann, gab es folgende Ausnahmen von der Regel "englischsprachige OF/OmU":

komplett nicht-englischsprachig, OmU
#320 "Crouching Tiger, Hidden Dragon" (20.12.2000)

weitestgehend nicht-englischsprachig, englische Synchronfassung
#99 "Rumble in the Bronx" (25.09.1996)
#143 "Jackie Chan's First Strike" (30.07.1997)
#241 "Mr. Nice Guy" (16.06.1999)
#454 "Vampire Hunter D" (14.07.2003; ist allerdings ein Zeichentrickfilm)

in erheblichem Maße nicht-englischsprachig; OmU
#202 "Perdita Durango" (16.09.1998; spanisch)
#316 "Brother" (22.11.2000; japanisch)

Weggelassen habe ich hier mal Filme wie "U-571", "Love's Brother", "Real Women have Curves", "Spanglish" oder "Almost Heaven", in denen gelegentlich eine andere Sprache gesprochen wurde. Man sieht also: nicht-englischsprachige Filme sind eine ziemliche Seltenheit in der OF-Sneak; seit dem Umzug ins Grindel (#353) gab es nur einen einzigen komplett anderssprachigen Film - und der war auch noch Zeichentrick. Zumindest f√ľr Jackie Chans neue "Police Story" spricht allerdings einiges. 8)

Gruß
Kasi Mir

Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 2005-09-28 13:53 
New Police Story wurde synchronisiert. Bei uns in der Sneak lief eine englische Fassung.

Nach oben
  
 
Beitr√§ge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beitr√§ge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Aktuelle Zeit: 2018-05-21 2:14
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche √úbersetzung durch phpBB.de