Seite 1 von 1

Die "deutsche" Sneak wird eingestellt

Verfasst: 2006-11-16 2:30
von Kasi Mir
Hallo allerseits,
das betrifft uns zwar erst einmal nicht direkt, aber: die Umstrukturierungen im Grindel betreffen nicht nur uns OF-Liebhaber. Die deutschsprachige Sneak (also die ursprüngliche Grindel-Sneak, die es seit über 15 Jahren gibt), wird zum Jahresende eingestellt, wohl da sie nicht mehr genug Besucher hat. Damit wird es ab Januar 2007 - zum ersten Mal seit 1995 - nur noch eine UFA-Sneak in der Hansestadt geben.

Mal sehen, wohin die dF-Sneaker umziehen - einige wollen wohl in die OF-Sneak wechseln, andere suchen bereits nach anderen Sneaks in der Hansestadt.

Gruß
Kasi Mir

Verfasst: 2006-11-16 11:07
von Roughale
Wann wird bekanntgegeben, dass die OV Sneak auf Mittwoch zieht? Wie wär es mit 17 Uhr? Ich kann das Kino nicht mehr ernst nehmen, aber das knappe Jahr halte ich noch aus :twisted:

Verfasst: 2006-11-16 11:52
von Kasi Mir
Roughale hat geschrieben:Wann wird bekanntgegeben, dass die OV Sneak auf Mittwoch zieht? Wie wär es mit 17 Uhr? Ich kann das Kino nicht mehr ernst nehmen, aber das knappe Jahr halte ich noch aus :twisted:
Man darf Roughales Postings ja nicht immer hundertprozentig wörtlich nehmen 8) - aber hier drängt sich eine Antwort geradezu auf.

Denn wenn ich obiges Zitat sehe, dann scheint es fast so, als würde Roughale eine Schließung des Grindel herbeisehnen. Dem kann ich mich allein schon deswegen nicht anschließen, weil mit der OF-Sneak dann auch noch die letzte Möglichkeit verlustig ginge, regelmäßig OFs in Hamburg schauen zu können. Denn im Gegensatz zu Roughy bin ich nicht der Ansicht, daß es bei einem Ende des Spielbetriebs zu einer vergleichbaren Veranstaltung in einem anderen Filmtheater der Stadt käme. Allein schon die Tatsache, daß immerhin fünf Wochen nach der Einstellung des OF-Programms im Grindel immer noch kein anderes Kino überhaupt nur den Versuch wagt, OFs zu zeigen (abseits derjenigen, die das in ihren Nischen schon immer getan haben) spricht da IMHO Bände. Im Jahr 2007 werde ich wohl deutlich mehr Filme als bisher erst auf DVD zu Gesicht bekommen. :roll:

Der Sneak-Boom der späten 1990er ist lange vorbei - es gibt zwar immer noch solche Previews in der Stadt, doch diese werden meist steifmütterlich behandelt, laufen nur alle zwei oder gar alle vier Wochen oder sind spät in der Nacht (so wie bei uns früher mal 8)). Und es ist keine einzige dabei, die ausschließlich Originalfassungen zeigt - da ist ja (gerade auch für Kinos, die sonst nur Synchronfassungen spielen) noch einmal zusätzlicher Aufwand für die Filmakquise.

Ich halte es auch für eher unwahrscheinlich, daß sich in der näheren Zukunft etwas am Termin der Sneak ändern wird - zum einen ist sie nach wie vor erfolgreich, zum anderen füllt sie derzeit einen sonst eher weniger gefragten Timeslot aus. Aus öknomischer Sicht erscheint es da wenig sinnvoll, die Veranstaltung auf einen allgemein beliebteren Termin zu verlegen.

Alles weitere wird die Zeit zeigen.

Gruß
Kasi Mir

Verfasst: 2006-11-16 12:33
von Roughale
Ich weiss nicht, ob ich das Ende des Grindels herbeisehne, aber irgendwie schon, wenn es in der jetzigen Form weitergeht, die OV Sneak wär ein Verlust, aber bei der Resonanz könnte ich mir gut vorstellen, dass ein helles Köpfchen in einem anderen Kino versuchen würde das Loch das bei Wegfallen der OV Sneak entstehen würde zu stopfen.

Was mich sauer macht ist die Verdrängung der OV Filme in eines der katastrophalen anderen Kinos, ich freu mich schon wieder auf die Rückenschmerzen nach dem Bond Preview <pause> NOT!

Warum kein Kino das OV Loch bisher gestopft hat ist ganz einfach zu erklären: In Hamburg herrscht die kranke Vorstellung, dass kein Publikum für OV Filme in mehr als einem Kino da ist, da das Grindel nicht komplett den OV Betrieb einstellt, springt keiner ein, das ist alles natürlich kein Garantie, diese Aussage ist ja auch schon etwas älter, aber ich glaube kaum, dass sich in der Grundeinstellung etwas geändert hat...

Ich würde mich über ein kreativeres Team freuen, mir liegt es nicht daran, das Kino an sich zu kritisieren, aber was zur Zeit läuft ist dilletantisch, da nehme ich kein Blatt vor den Mund, ich wär auch bereit bei Planungsgesprächen Vorschläge zu machen, aber da müsste man sich an mich wenden, nicht anders rum... Aber um mal was in den Raum zu stellen, wie wär es denn mit einem OV Tag die Woche an dem dann der grosse Film der Woche zu der akzeptablen Abendvorstellung in Kino 1 läuft, ich wär so oft es geht dabei...

Edit: Achso, die Verlegung hatte ich etwas ironisch gemeint, in Bezug auf die lieblose Behandlung des OV Publikums. Aber etwas ist auch dran, weil die Verleiher immer lieber den Tag vor dem Release als Sneaktermin sehen, ich wünsche mir das auf keinen Fall!

Verfasst: 2006-11-21 19:18
von Fanzi
Roughale hat geschrieben:Ich weiss nicht, ob ich das Ende des Grindels herbeisehne, aber irgendwie schon, wenn es in der jetzigen Form weitergeht, die OV Sneak wär ein Verlust, aber bei der Resonanz könnte ich mir gut vorstellen, dass ein helles Köpfchen in einem anderen Kino versuchen würde das Loch das bei Wegfallen der OV Sneak entstehen würde zu stopfen.

Was mich sauer macht ist die Verdrängung der OV Filme in eines der katastrophalen anderen Kinos, ich freu mich schon wieder auf die Rückenschmerzen nach dem Bond Preview <pause> NOT!

Warum kein Kino das OV Loch bisher gestopft hat ist ganz einfach zu erklären: In Hamburg herrscht die kranke Vorstellung, dass kein Publikum für OV Filme in mehr als einem Kino da ist, da das Grindel nicht komplett den OV Betrieb einstellt, springt keiner ein, das ist alles natürlich kein Garantie, diese Aussage ist ja auch schon etwas älter, aber ich glaube kaum, dass sich in der Grundeinstellung etwas geändert hat...

Ich würde mich über ein kreativeres Team freuen, mir liegt es nicht daran, das Kino an sich zu kritisieren, aber was zur Zeit läuft ist dilletantisch, da nehme ich kein Blatt vor den Mund, ich wär auch bereit bei Planungsgesprächen Vorschläge zu machen, aber da müsste man sich an mich wenden, nicht anders rum... Aber um mal was in den Raum zu stellen, wie wär es denn mit einem OV Tag die Woche an dem dann der grosse Film der Woche zu der akzeptablen Abendvorstellung in Kino 1 läuft, ich wär so oft es geht dabei...

Edit: Achso, die Verlegung hatte ich etwas ironisch gemeint, in Bezug auf die lieblose Behandlung des OV Publikums. Aber etwas ist auch dran, weil die Verleiher immer lieber den Tag vor dem Release als Sneaktermin sehen, ich wünsche mir das auf keinen Fall!
Du bist doch nen alter Miesmacher.

Verfasst: 2006-11-22 10:19
von Roughale
Fanzi hat geschrieben:Du bist doch nen alter Miesmacher.
Und du bist ein anonymer Feigling :twisted:

Ich habe nur die Fakten zusammengestellt und wie die OV Fans von den Clowns die im Grindel die Entscheidungen treffen mit Füssen getreten werden, mehr nicht, das Miese liegt nicht an mir, ich hätte es auch gerne wieder anders...