Matrix 2 - Reloaded

Have something else sneaky to tell or talk about that doesn't really fit anywhere else? Then post it here!
In diesem Forum kann über alles andere, was mehr oder weniger mit der Sneak, dem Passage-Kino oder Filmen in Originalfassung zu tun hat (aber in keinen anderen Bereich paßt) diskutiert werden.

Moderatoren: Kasi Mir, emma, Niels

Antworten
the-xxl
mySneak Regular
Beiträge: 116
Registriert: 2002-11-05 12:42
Wohnort: Norderstedt

Matrix 2 - Reloaded

Beitrag von the-xxl »

Hammer Hammer Geil !

Jungz das war ein Film so wie ich Ihn mag.

Geile und dennoch sinnige Action Szenen.
Coole Fights, heiße Frauen, Humor, Blut. 8)

Gepaart mit einer saugeilen Story.

Einziger Vermutstropfen an der Stelle war nur das Publikum.

Keine, oder besser Wenig Stimmung. Mässiger Szenen Applaus.

Das zum Schluss keine aus dem Häuschen war schiebe ich mal darauf das die Masse die Story nicht erfasst hat. OV und dann noch die gerade sicher geglaubten Erkenntnisse über die Matrix aus dem ersten Teil durch eine weitere Dimension ergänzt. Eine Meisterleistung !!!

Absolutes Muss für jeden von uns Kino-Verrückten !

Greetings from Planet Earth Version 6.0

The-XXL


P.S: Beachtet doch bitte auch den Thread den ich unter Sonstiges gleich aufmachen werde ! :wink:
______________________________

http://www.service-center.net
Benutzeravatar
Kasi Mir
mySneak.de Team
Beiträge: 1436
Registriert: 2002-10-06 15:10
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Kasi Mir »

Tja, dann muß ich wohl wieder den Miesmacher spielen... :-)

Ich find "Reloaded" in Ordnung, aber enttäuscht hat er mich schon etwas. An den ersten Teil kommen sie leider - vor allem atmosphärisch - nicht heran.

Der bessere Titel für den Film wäre wohl "Matrix Overloaded" gewesen, denn gerade die filmtechnischen Tricks werden im zweiten Teil über alle Maßen hinaus gesteigert. Ergebnis: jede Menge Action (der man genau ansieht, daß sie hauptsächlich aus dem Computer stammt, was im ersten Teil optisch gelöst war), die nicht enden will, Kampf- und Verfolgungssequenzen, denen etwas mehr Kürze besser getan hätte und die nur dann wirklich spannend sind, wenn Neo nichtbeteiligt ist.

Dazu braucht der Film relativ lange, bis er wirklich in Fahrt kommt - die erste Dreiviertelstunde wird mit Liebe und Intrigen in Zion vergeudet, die für den Rest des Films kaum Bewandnis haben (zuletzt wird über die ach so wichtige Stadt sogar bloß noch in Berichtsform gesprochen), und zum Teil durch sehr hölzerne Dia- und Monologe auffallen. Gerade Morpheus' Ansprache hätte so auch in ID4 auftauchen können. :twisted:

Abseits der Action erfährt man einiges neues über die Matrix - mal sehen, wieviel davon bei "Revolutions" wieder umgedeutet wird - doch nicht alle der Enthüllungen des Film überzeugen mich. Gerade die personifizierten Programme, die in der Matrix herumschwirren, agieren für meinen Geschmack viel zu menschlich ("beste", aber nicht einzige Beispiele waren hier Merovingian und Persephone) - da fühlte ich mich "Tron" erinnert. :-)
Außerdem wirkten Neo & Co. oft zu naiv bei ihren Handlungen in der Matrix - daß Morpheus den Prophezeihung blind folgt, ist ja zu verstehen, aber Neo war im ersten Teil eigentlich skeptischer. Allgemein weicht das Mysterium des ersten Teils einer deutlich prophaneren Schnitzeljagd nach irgendwelchen digitalen Sagengestalten.

Das soll nicht heißen, daß ich den Film schlecht fand - keineswegs, auch "Reloaded" bietet immer noch eine interessante Story, und vieles, was jetzt noch etwas witzlos wirkte, kann sich ja im November noch als begründet herausstellen. Trotzdem hätte ich mir gerade von der Fortsetzung von "Matrix", der ja "Cooles" und Intelligentes gut miteinander zu verbinden wußte, etwas mehr erwartet. Derzeit gebe ich dem Film 'ne Drei - vielleicht wird er im November ja noch aufgewertet. 8)

Gruß
Kasi Mir
Benutzeravatar
Roughale
Master of Ceremonies
Beiträge: 2301
Registriert: 2002-10-07 15:51
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Roughale »

###############SPOILER ALARM##############

Die alten Gewohnheiten sind wieder erreicht, Widerspruch zu xxl, und sogar zu Kasi, denn ich fand den Film nicht mal in Ordnung, kurz warum...

Story:

Mies, dünn und nicht einmal annährend am Original. Es fehlte komplett der "sense of wonder" Effekt des ersten Films, der Versuch das alles mit dem Architekten aufleben zu lassen scheiterte in Lächerlichkeit. Neo nun als Supermann in der Gegend rumfliegend - also nein BITTE! Daß das dann auch immer wieder seine Kollegen erstaunte ("What's this? It's faster than anything I've ever seen...") - Mega Grotte!!! Usw pipi...

Schauspieler:

Lauter Zitronenanwärter, mit Abstand Lawrence Fishbrain, so schlecht wurden noch nicht mal Zwangsweihnachtsgedichte unterm Tannebaum [sic!] vorgetragen - setzen...sechs! Über Keanu brauch man ja eh nichts mehr sagen, den Charme einer C&A Schaufensterpuppe hat er immer noch :twisted:

Effekte:

Das Allerschlimmste, was ich bisher ertragen musste, an Übertreibung bis der Arzt kommt kann man sich ja gewöhnen, aber wenn dann alles so schlecht CGI-mässig abgehandelt wird, dreht sich mir der Magen um. Bestes Beispiel hier die Kampfszene mit den vielen Smiths, nach dem Gespräch mit dem Orakel, da gibt es bessere Animation bei Computerspielen, das war ja noch mieser als bei Blade 2 und wertet sogar den grottigen Hulktrailer meilenweit auf! Wer dem nicht zustimmt, sollte mal darauf achten, wie die Smiths in der Gegend rumfliegen und viel zu klein wieder auf dem Boden ankommen und so weiter und so fort...

Höhepunkt:

Eigentlich nur die Minimalmimik der Mr Smith, aber das waren auch nur wenige Minute, wenn überhaupt ;-)

Fazit:

Ich habe es nicht bereut, drin gewesen zu sein, werde mir mit Sicherheit trotzdem den dritten ansehen, denn wenn da Charaktere, die offensichtlich nur zur Effekthascherei eingeführt wurden (die ganze Riege um den Franzosen, besonders die Albino-Twins) nicht noch mal sinnig eingebaut werden, landet dieses Fortsetzungsfiasko im untersten Keller...

Nun äussert Euch doch mal dazu, Beleidigungen sind erwünscht (solange sie sich an die Regeln des Forums halten ;-))
Peace, Roughale (aka Roughoul or AROHYOUGEEAGEAYELEE)
tzazikiniki
mySneak Aficionado
Beiträge: 161
Registriert: 2005-02-24 9:20

Beitrag von tzazikiniki »

Roughale hat es vielfach auf den Punkt gebracht. Es ist wirklich Schade, was aus der Geschichte geworden ist.

Mir hat sich immer noch nicht erschlossen, welche Bedeutung der Franzose für die Story hatte. Und der Schlüsselmacher? Tolle Idee, witziger Einfall. Aber die Verknüpfung in die Geschichte war lächerlich. Reine Einwegverpackung. Ein Stück Plastik hätte es auch gemacht.

Und was ist aus der Figur des Morpheus geworden? Der reinen Lächerlichkeit preisgegeben.

Und die Liebesbeziehung....völlig deplaziert und grottenschlecht in Szene gesetzt. Man denke nur an die Wiederbelebung....

Das ganze kommt der biblischen Geschichte schon ziemlich nahe. Zion als Sodom und Gomora wird vernichtet. Neo als Messias. Der Meister der Matrix vollständig in weiss; das sollte wohl Gott sein.

Jada Pinkett-Smith gab in Interviews an, das sie unbedingt in den Film wollte. Das sieht man der Figur wirklich an.

Der einzige Pluspunkt: Die Spezialeffekte. Die waren nun wirklich mit viel Mühe in Szene gesetzt. Auch wenn sie vielfach nur noch comichaft wirken. Wie auch übrigens die Dialoge.

Ich freue mich nicht auf den letzten Teil. Der Teaser verspricht eigentlich nur die Fortsetzung von Reloaded.

Nachdem jetzt eine 2. Matrix ins Spiel gebracht wurde, gehe ich davon aus, das der dritte Teil damit endet, das ein 14jähriger in der jetzt Zeit vor dem Computer sitzt und das Spiel kurz abspeichert, weil Mama in zum Essen gerufen hat.

Preisfrage: Wie heißt das Spiel? The holy adventures of Neo the Redeemer!

Holy f****** s***t.
Malte Schmidt

Beitrag von Malte Schmidt »

Hi!

Daß die Story von Reloaded wirklich nichts dolles war, dem kann ich mich auch anschliessen.
Aber mal unter uns... hatte der erste eine wirklich gute Story? Doch nicht im ernst, oder?

Im ersten Dreiviertel des Filmes geht es nur darum, was eigentlich los ist (was die Matrix ist). Und sobald es dann aufgedeckt wird, stellt man fest, daß man das bereits aus diversen anderen Filmen kennt (z.B. die beiden Simulacron-5-Verfilmungen "Welt am Draht" und "The Thirteenth Floor"). Im letzten Viertel des Filmes dann noch ein paar Superman-Aktionen seitens Neo, und schon ist der Film zuende.
Auch die restlichen Storyelemente des Filmes ist hemmungslos aus anderen Filmen zusammengeklaut, vor allem von japanischen Filmen wurde sich eine Menge Inspiration ausgeborgt. An Eigenleistung brachte Matrix lediglich einen sehr coolen Stil und - wie Roughale schon erwähnte - einen Sense of Wonder ins Spiel. Und natürlich die genialen Effekte.

Versteht mich nicht falsch, ich mag den ersten "Matrix"-Film. Aber wer nach dem Film in der Fortsetzung wirklich originelle Storyelemente erwartet, der ist selbst schuld.
Ich für meinen Teil tat das nicht und wurde von Reloaded bestens unterhalten. :) Mir gefiel er sogar besser als der erste. Das grosse Staunen, das angeblich so viele Leute nach Teil 1 hatten, hatte ich erst bei diesem. Das CGI fand ich gar nicht so störend, ich fand im Trailer sah das schlimmer aus.
Lediglich das Ende fand ich etwas hölzern. Als mussten sie die Charaktere unbedingt noch innerhalb der letzten 4 Minuten in Situation XY bringen. Und der "spannende" Kameraschwenk auf den anderen Tisch am Ende war auch viel zu dramatisch inszeniert dafür, daß man sich wirklich denken konnte wer da wohl liegt. Und der ganze Anfang des Filmes war etwas langsam und pointless, ja. Aber unterm Strich hat Reloaded trotzdem noch eine Menge Spass gemacht und war tierisch beeindruckend. Und mehr sollte man von einem Matrix-Film auch nicht erwarten.

Malte.
Dave

Beitrag von Dave »

Also nun meine Meinung zu Matrix: Reloaded.
Beim ersten Anschauen war ich enttäuscht über die lieblos übertrieben verwendeten CGI-Effekte. Mir hat das völlig den Spaß geraubt irgendwo... sicherlich war es viel Action, aber mich stören solche optischen Pfuscher :(
Und die haben da eindeutig gepfuscht!

Z.B. die Szene im Treepenhaus des "Le Vrai" (Franzosenhauses), wo Neo gegen diese 3 Typen kämpft. Wieso wird der Kampf unendlich in die Länge gezogen, wenn Neo die drei doch längst in Stücke gerissen hätte, wenn er nicht immer mit der "unscharfen" Kante seiner Waffen zuschlagen würde?! Allein als er den Japsen/Asiaten an die Wand 'nagelte', wieso nicht gleich getötet? Das leuchtet mir nicht ein...

Und das ist nur eine Kritik, ich will hier nicht anfangen mit der Kritik, sonst werde ich nie fertig :twisted:
Dave

Zweiter Teil meines Postings :) *gg*

Beitrag von Dave »

Nachdem ich jetzt den Film gestern zum 2. Mal gesehen habe, sehe ich über diese schwachen Leistungen in dieser Hinsicht hinweg und hab mich der Story gewidmet, die doch durchaus vorhanden ist, und dem Zuschauer viel Interpretationsfreiraum lässt... es ist eben nichts für Kinogänger, die alles gleich vor die Nase gesetzt bekommen müssen.

.........

Die Matrix wurde erschaffen, weil die Maschinen die Menschen als Energiequelle nutzen mussten. Da die erste und zweite Version, die alleine vom Architekt erstellt wurden, aber von den Menschen abgelehnt wurden, da sie zu perfekt waren, schuf der Architekt mit dem Orakel eine dritte Matrix die 99% aller Menschen akzeptieren.

Um das 1% kontrollieren zu können, schufen sie den Auserwählten (ein Programm) der die ersten Menschen "befreit" hat und Zion gegründet hat. Nach und nach befreiten die Menschen von Zion immer mehr Menschen und das Orakel schickte sie dann auf die Suche nach dem Auserwählten, der wiedergeboren wurde.

So hatten die Menschen ein scheinbares Ziel und Hoffnung auf die Befreiung. Nachdem Neo gefunden wurde, beeinflusste das Orakel ihn so, dass er letztendlich beim Architekten landete und vor die Wahl gestellt wurde, entweder die Matrix neu zu starten und die Menschen in der Matrix zu retten und wieder eine Hand voll Menschen auszusuchen um Zion aufzubauen und das ganze beginnt von vorne oder er entscheidet sich dagegen und alle Menschen sterben, ebenso die Maschinen.

Bei den ersten 5 Mal, entschied sich der Auserwählte für ersteres. Also das, was die Maschinen wollten. Jedoch beim sechsten Mal hat Neo dazugelernt (vorher beriefen sich die Auserwählten auf ihre Programierung, Neo entwickelte Gefühle) und entschied sich für die Hoffnung, dass die Maschinen besiegt werden können.
Usw.

ODER:
Alles wiederholt sich...

Es wurde wahrscheinlich noch niemand aus der Matrix befreit.
Es gibt keine freien Menschen in Zion, die "Menschenstadt Zion" und die "freie Welt" sind Teil der Matrix...

Die Maschinen wussten, dass es Menschen geben wird, die erkennen würden, das die Matrix eine computergenerierte Traumwelt ist.
Um diese Menschen unter Kontrolle zu haben, schufen Sie "Zion" und die "freie Welt" als festen Bestandteil der Matrix. Die Maschinen täuschten den Menschen vor, dass die Möglichkeit besteht andere Menschen aus der Matrix zu befreien...

Einfach gesagt:
Wenn man denkt, das man frei ist, wird man nicht mehr versuchen sich zu befreien...

Um die angeblich freien Menschen besser zu kontrollieren, erschufen die Maschinen den Krieg "Mensch gegen Maschine". Menschen brauchen im Kampf etwas an das sie glauben können, daher erschufen die Maschinen die Geschichte vom Auserwählten, der alle befreien wird und die Matrix besiegt. ->Ein Messias für die Geknechteten um sie besser zu kontrollieren.

Die "befreiten" Menschen sind in Wahrheit absolut unter Kontrolle der Matrix. Die Maschinen gaben den Menschen die Gewissheit, sie seien aus der Matrix befreit worden und täuschten Ihnen einen Krieg gegen die angeblich "echten" Maschinen vor.

Und nun der Haken ander Sache:
Irgendwann muss jeder Krieg enden. Wenn der Krieg vorbei ist, muss wieder alles von neuem beginnen! Die Kontrolle über die Menschen kann nur bestehen bleiben, wenn sich die Geschichte wiederholt. Die Matrix muß daher neu geladen werden sobald der Krieg entschieden ist. Daher der Titel "Reloaded".


Jetzt kommt der verwirrende Teil.

Der Architekt (die KI) teilte Neo mit: Neo sei der 6. Auserwählte, der die Prophezeihung wahr machen will und Zion retten will. Das heißt, die Matrix wurde bereits mind. 5 mal neu geladen. Die Stadt Zion wurde bereits mind. 5 mal innerhalb der Matrix durch die Maschinen vernichtet und durch den Ladevorgang neu erschaffen. Da die Maschinen die Geschichte "Krieg Mensch gegen Maschine" programmiert haben, steht der Sieger bereits vorher schon fest. Am Ende gewinnen immer die Maschinen, Zion wird vernichtet und der Auserwählte versagt und stirbt.

Mit einer Ausnahme:
Der erste Auserwählte überlebte, nahm den Namen Mehrowinger an und spielt sein eigenes Spiel in der Matrix...

Neo versagt, er rettet Trinity. Folge:
Zion wird zum 6. mal vernichtet.


Und jetzt wird es absolut verwirrend...

Glaubt man dem Architekten, ist Neo kein Mensch sondern ein Computerprogramm, das den Auserwählten nur simuliert. In Wahrheit gibt es keinen Auserwählten. Neo ist Teil der Matrix. Neo gibt den Menschen Hoffnung und trägt dadurch indirekt zur Kontrolle und Überwachung bei...

Er ist ein Teil der Welt, die die Maschinen für die Menschen programmiert haben. Das Programm ist eine Endlosschleife,... sie wiederholt sich immer und immer wieder...

Normalerweise wäre die Story so weiter verlaufen:
Das Auserwähltenprogramm Neo und die überlebenden Menschen (Trinity, Morpheus) werden durch die Killermaschinen getötet. Ein Schiff mit Besatzung entkommt dem Massaker in Zion. Die Menschen an Bord des Schiffes, wissen nicht, dass sie in der Matrix gefangen sind. Sie beginnen von vorn. Zion wird aufgebaut, Menschen aus der Matrix befreit und der Krieg beginnt von vorn.

Nach hundert Jahren tritt das Orakel wieder in Erscheinung und erzählt den Menschen vom Auserwählten (Nr.7)... die Menschen finden den neuen Auserwählten (ein neues Programm), der Auserwählte versagt erneut, Zion wird wieder vernichtet... Und alles fängt wieder von vorn an...

Die "freien" Menschen leben in einer ständigen Wiederholung ohne es zu wissen.... das einzige, was sich ändert sind die Menschen selbst, sie sterben im Lauf der Zeit und neue Menschen werden geboren... Totale Kontrolle in Perfektion...

Aber diesesmal läuft etwas falsch:
Agent Smith wird zum Virus im System...
Er findet heraus, das die reale Welt nicht real ist, sondern ein fester Bestandteil der Matrix ist. Es gelingt ihm, sich in die "reale" Welt zu kopieren. In Zion infiziert Smith das Auserwählten-Programm Neo. Dadurch konnte Neo am Schluß des Films erkennen, das er und alle Menschen nicht frei sind und immer noch Bestandteil der Matrix sind...
Folglich stoppte er die Killermaschinen, genauso wie er die Gewehrkugeln in der Matrix stoppte. Das entspricht seiner Programmierung.

Neo wurde am Anfang des Films infiziert, erinnert ihr euch an die Szene in der sich ein Mann mit dem Messer in die Hand geschnitten hatte und Neo dann seine Hand zum Abschied gab? Das war Ex-Agent Smith...

Ex-Agent Smith (Virus) ist auch in der Matrix gefangen, er will unbedingt aus der Matrix raus und widersetzt sich dem System! Er will frei sein... Er weiss, das er Neo braucht um die Matrix zu vernichten.... daher die Infizierung.

Leider endete der Film hier...



Dass Zion virtuell ist, zeigt der Löffel, den Neo in "Reloaded" bekommt - ein Hinweis, daß es auch in Zion keinen Löffel gibt, daß Zion auch irreal ist. Ebenso die Menschen in Zion, die zwar hochentwickelt scheinen (Maschinen zur Aufbereitung von Wasser, moderne, raveähnliche Parties), aber wie Höhlenmenschen gekleidet sind und so leben - ein Paradox.

Auch erklärt dies den fünfmaligen, scheinbar raschen Wiederaufbau Zions und die bloße Existenz "freundlicher" Maschinen in Zion. Weitere Gründe: Smith kann auch in Zion seine Kräfte einsetzen - ein Programm in der wirklichen Realität könnte nicht in dem Maße die Naturgesetze manipulieren - genau wie Neo am Ende von "Reloaded".

Es gibt somit drei Ebenen:
Die reale Welt, die "reale" Welt (Zion), die Matrix.
Damit die Menschen eine Hoffnung erhalten, wurden Programme wie das Orakel in die Matrix eingebettet, welche den realen Menschen (Morpheus) Prophezeiungen vermittelten.

Das Orakel spricht von der Wichtigkeit der Entscheidung, im Gegensatz dazu der Merowinger von der Kausalität. Das Orakel ist damit nicht "böse", aber zur Kontrolle der "Anomalie Neo" programmiert worden. Sie hilft Neo jedoch auf den richtigen Pfad, der ihn am Ende von "Reloaded" erneut zum Architekten bringt und ihm dort dieses Mal die richtige Entscheidung weist.

Der Merowinger hat damit Unrecht - Kausalität trifft nur auf Programme zu, die keine Gefühle berücksichtigen können. Er hat auch darin Unrecht, als er sagt, dass er Neo wiedersehen wird. Denn dieses Mal wird Neo den richtigen Pfad gehen - die Matrix/Zion wird nicht noch einmal neugeladen werden.

Neo erweist sich aber weder als Mensch noch als bloßes Programm - er ist selbst eine künstliche Intelligenz ODER ein Programm, das nicht perfekt war (Anomalie).


Ein paar Anmerkungen:
~ Neo kann Smith nicht erneut einfach zerstören, da Smith geupgradet ist
~ Der Speisesaal des Merowingers heißt "Le Vrai" - "die Wahrheit"
~ Als der Architekt von den schlimmsten Menschen der Welt spricht, erscheinen Adolf Hitler und George Bush kurz auf den Monitoren
~ Monster wie Vampire, Werwölfe, Geister können sich wie Neo auch frei bewegen (siehe Kampf in Merovingian-Villa) - sie sind fehlerhafte Programme, die in den Köpfen der Menschen durch Folklorevorstellungen entsprechende Gestalten annehmen.
~ Die "Räume" des Orakels und des Architekts befinden sich im gleichen Gang
~ Wird Neo alle Menschen durch den Tod aus der Matrix befreien? Das würde zu Martin Luther Kings Zitat "Free at last, free at last" passen und die "Metapher" erklären, warum die Mehrheit der Bewohner Zions Schwarze sind.

Und eine letzte, kurze Idee von einem Bekannten:
"Da ich viel über die Bibelinterpretation des ersten Teils gelesen habe, hab ich mich informiert und bin auf Geburt, Taufe, Wiedergeburt und so weiter gestoßen.

In Teil 2 fallen mir auch Parallelen auf!
Er erweckt Trinity wieder zum leben, er spricht mit dem "Gott" und Schöpfer der Matrix und er wählt eben NICHT den Weg des geringsten Widerstandes (andere Tür).

Wenn dieser Vergleich mit Jesus konsequent weiterverfolgt wird müsste er dann nicht sterben, um die Menschheit zu retten?

Wäre nicht Agent Smith nur ein Judas des Systems und würden die Maschinen nicht am Ende doch gewinnen?

Das wäre meine Variante den Film mal etwas anders zu betrachten."


So, ich denke ihr hattet/habt jetzt genug zu lesen *gg* :D
wurschtbrot

Beitrag von wurschtbrot »

Etwas Off-Topic, aber:
Wo hier von Welt am Draht die Rede war, hat den jemand? Vielleicht eine VHS-Aufnahme oder sowas; ich habe gehört, daß es davon keine DVD-Version gibt. Ich würd den ja gerne mal sehen, habe ihn aber immer verpaßt wenn er im Fernsehen kam.
tzazikiniki
mySneak Aficionado
Beiträge: 161
Registriert: 2005-02-24 9:20

Beitrag von tzazikiniki »

Dave, schon Angebote vom RECLAM-Verlag bekommen? So'n kleines gelbes für Matrix wäre nicht schlecht.
Benutzeravatar
Roughale
Master of Ceremonies
Beiträge: 2301
Registriert: 2002-10-07 15:51
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Roughale »

Danke Dave, dass Du Dir soviel Mühe gamacht hast, die "story" so intensiv zu analysieren. Damit hast Du mir nämlich noch einen weiteren Grund gegeben, warum ich Matrix reloaded nicht als den Bringer empfinde, weil das alles an den Haaren herbeigezogener Bockmist mit Pseudephilosophie ist, sorry, aber die wachowskis haben noch mehr getönt und konnten das nicht einhalten als es Mr Lucas getan hat, egal Scwamm drüber, der dritte Teil entscheidet, ob das gesamte Matrixkonstrukt akzeptabel bleibt oder als Müll in meine Filmgeschichte eingeht...

Die Einblendungen von Addi, Bushi und den anderen Bösen im Archtektenbüro fand ich so mies und platt, daß mir schlecht wurde. Gute SF hat den Verweis auf die Realität nicht nötig - das war für mich SF auf Teletubby Niveau.

Warum haben denn die nicht schwarzen in Zion eine gesunde, gebräunte Hautfarbe, warum besitzen alle schnieke Sonnebrillen auch wenn es aussieht wie in einer überfüllte Banhofsmission, das sind alles Punkte, die ich anderswo auch schon gelesen habe, und die mich auch verwirrten.

Lassen wir es dabei: Die Matrix ist einfach nur Big Business und wenn es nach den Produzenten ist muss man auch die Animatrix Teile gesehen haben, das Spile durchgezockt haben und wahrscheinlich den Powerade Drink dazu geniessen (von dem erwarte ich am ehesten Zufriedenstellung :twisted: )
Peace, Roughale (aka Roughoul or AROHYOUGEEAGEAYELEE)
Gast

Beitrag von Gast »

[quote="Roughale"]###############SPOILER ALARM##############

Matrix Reloaded ist ja wohl grottenschlecht.....ich will nur hoffen, das der 3 und letzte Teil wieder an das Niveau vom 1 Teil ranreicht und vorallem nicht so dermaßen mit SFX und anderen Verwirrungen vollgestopft ist.
Kai aus Reihe 9
mySneak Aficionado
Beiträge: 217
Registriert: 2002-10-22 0:25

Re: Zweiter Teil meines Postings :) *gg*

Beitrag von Kai aus Reihe 9 »

Moin!

Ein "Wow" an Dave... Das nenn ich mal eine komplette Zusammenfassung und Durchleuchtung eines Filmes.

Nur ein Gedanke dazu... Die "reale Welt", also das falsche Zion... Warum sollte es das in der Realität auch geben?! Und weiter gedacht: Warum sollte der Kampf Maschinen vs. Menschen real sein?! Warum sollte es wirklich so sein, daß Menschen als Energiequelle benötigt werden???

Will damit sagen: Die tatsächliche Realität hat man in Matrix 1 und 2 doch noch gar nicht gesehen... Es könnte ja auch ein von Menschen geleitetes Computerprogramm sein... Vielleicht ohne Teilnahme auch nur eines echten Menschens...

Und schlußendlich ist die "Realität" immer relativ. Daher finde ich die Grundidee von Matrix auch so bescheiden: Niemand kann sich sicher sein, in irgendeiner "Realität" zu sein. Da find ich ein Zitat aus der "Truman Show" doch irgendwie passender... "Wir alle akzeptieren die Realität unserer Welt mit der wir konfrontiert werden." Das ist doch auch das einzig Relevante. Was interessiert mich eine unter- oder übergeordnete Realitätsebene, die ich aber nicht empfinde?!

Bis dann
Kai
marneb

es ist alles nur ein Traum

Beitrag von marneb »

Warum habe ich bloß das gefühl, dass am Ende von m3 der Wecker klingelt und neo einfach nur geschlafen hat. Er also doch nicht insomnia hat, sondern nur einen lebhaften traum. Er wacht auf, schüttelt sich, wundert sich und geht zur arbeit. Und fragt sich die ganze Zeit: Is this real, or am I in a movie????

Bei the 6th sence erzählt der Junge mitten im Film unserem lieben toten Bruce auch: I can see dead people. Zoom auf Bruce. Und hat es jemand da schon verstanden. Nein, nagut fast niemand. Und was sagt morpheus in der mitte von m1? Did u ever have a dream where u didn't know wether it is real or not? (So ungefähr zumindest)
Na? Also ich wäre zwar enttäuscht, aber für unmöglich halte ich es nicht.
MB
Benutzeravatar
Roughale
Master of Ceremonies
Beiträge: 2301
Registriert: 2002-10-07 15:51
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: es ist alles nur ein Traum

Beitrag von Roughale »

marneb hat geschrieben:Warum habe ich bloß das gefühl, dass am Ende von m3 der Wecker klingelt und neo einfach nur geschlafen hat. Er also doch nicht insomnia hat, sondern nur einen lebhaften traum. Er wacht auf, schüttelt sich, wundert sich und geht zur arbeit. Und fragt sich die ganze Zeit: Is this real, or am I in a movie????

Bei the 6th sence erzählt der Junge mitten im Film unserem lieben toten Bruce auch: I can see dead people. Zoom auf Bruce. Und hat es jemand da schon verstanden. Nein, nagut fast niemand. Und was sagt morpheus in der mitte von m1? Did u ever have a dream where u didn't know wether it is real or not? (So ungefähr zumindest)
Na? Also ich wäre zwar enttäuscht, aber für unmöglich halte ich es nicht.
MB
Also das wär definitiv das mieseste Ende, das ich mir vorstellen könnte, bitte nicht!

Der dritte Teil ist die einzige Möglichkeit die Trilogie noch zu retten, aber ich darf das mal schwer anzweifeln...

Mir würde gefallen, wenn sich herausstellt, daß Neo der eigentliche Bösewicht ist und vom guten Mr Smith zum Schluss beseitigt wird - krass aber konsequent und überraschend, das könnte noch was reissen.

Aber irgendwie habe ich das Gefühl, daß das alles so weiter geht und nur noch grottiger wird...
Peace, Roughale (aka Roughoul or AROHYOUGEEAGEAYELEE)
Gast

Beitrag von Gast »

Ziemlich geiler Film.Die Story war zwar genauso langweilig und einfallslos(mal ehrlich,wenn ich was gutes in Sachen Story sehen will schau ich mir eh keinen US-Film an) wie der erste teil,aber dafür konnte die coole Action gut entschädigen.Hoffentlich hat der 3. Teil noch mehr Action und noch weniger von dieser dümmlichen Story,so dass man wenigstens net einpennt.
Antworten