#735 The Curious Case of Benjamin Button

This is the place for discussions about recent (and ancient) sneak movies.
Diskutiert hier über aktuelle (oder historische) Sneakfilme!

Moderatoren: Kasi Mir, emma, Niels

Antworten
Benutzeravatar
Roughale
Master of Ceremonies
Beiträge: 2305
Registriert: 2002-10-07 15:51
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

#735 The Curious Case of Benjamin Button

Beitrag von Roughale »

Da fang ich mal wieder an, mal sehen, wie der Film hier bewertet werden wird, leider schreiben nicht mehr ihre Meinung hier rein...

Auf den neuen Fincher war ich sehr gespannt, da hat sich der Music-Videoclip Regisseur, den ich zu Beginn sehr zweifelhaft beurteilt hatte (Alien 3 war sehr eigenartig, macht aber nach den Nachfolgefilmen Finchers etwas mehr Sinn), der sich aber schnell mit Se7en und Fight Club etablierte, zwei wirklich herrausragende Filme. Auch der dazwischeliegende The Game war sehr interessant anzusehen, auch wenn nicht für jedermann leicht zu verstehen. Dann ging er in leicht seichtere Gefilde, mit Panic Room und Zodiac kratzte er stark am Mainstream und hatte einen achtbaren Erfolg dabei.

Nun hat er mit The Curious Case of Benjamin Button den mainstreamigsten Film seiner Filmkarriere bisher hingelegt, Brad Pitt wird die Massen ins Kino ziehen, soviel ist klar, aber wenn er gut ist, dann ist er einfach gut (fragt einfach mal die Angelina :lol: ), so auch hier trotz aller CGI und Maskeneffekte, er spielt das entsprechende Alter sehr überzeugend. Das gleiche gilt eigentlich für Cate Blanchett, besonders in der ganz alten Rolle im Sterbebett hat sie mich begeistert! Die weiteren Rollen sind auch gut besetzt, sei es der Vater Benjamins (Jason Flemyng), die Pflegemutter (Taraji P. Henson) und eigentlich alle Nebenrollen mit Bedeutung. Das ist der erste, grosse Pluspunkt des Films.

Die Handlung zieht sich in knapp unter 3 Stunden (166 min) hin, mit Tendenzen zur langen Weile. Das ist ein Minuspunkt des Films. Ich kenne die Kurzgeschichte von F. Scott Fitzgerald noch nicht aber mit ca. 30 Seiten ist die bestimmt nicht ganz so langgezogen, ich nehm mir die mal vor...

Optik ist bei Fincher Filmen immer grossgeschrieben, so auch hier, was er da teilweise anbietet, ist grandios, zum einen die alt wirkenden Bilder zu Beginn beim Uhrbau, etliche, sehr ästhetisch gelungene Einstellungen (hier mal nur der Sonnenaufgang hervorgehoben) und auch spektakuläre kamerafahrten und -schwenks - pure Optoesie (das nenn ich jetzt mal so weil optische Poesie zu banal klingt ;)) - der nächste, ganz grosse Pluspunkt des Films.

Die Effekte möchte ich mal als gesonderten Punkt hervorheben, wobei mir die Masken deutlich besser gefallen haben als die CGI Effekte, das Laufen des Greisenkindes war lächerlich (Forrest Gump 2 - jetzt verstehe ich den Witz!) - da gebe ich einen Kringel für, aber die Maske plust auch.

Ich komme mal zum Fazit: Ein wirklich gelungener Film, der in gut gemachten Rückblicken (die ich generell nicht sonderlich mag) mit viel Humor sich einem sehr ernsten Thema widmet: Der Vergänglichkeit des Lebens, besonders der Schlussmonolog stimmte nachdenklich (das könnte F.S.F. O-Ton sein) - sehr effektiv, vielleicht auch wegen der Länge, das möchte ich ihm nicht negativ ankreiden, ein kleines meisterwerk in vielen Bereichen, wo die kleinen Fehler (z.B. Teemenge im Glas) nicht wirklich ins Gewicht fallen, die Länge starpazierte mich etwas, daher knapp an der Höchstwertung vorbei: Eine glatte 1.
Peace, Roughale (aka Roughoul or AROHYOUGEEAGEAYELEE)
jack_vincennes
mySneak Connoisseur
Beiträge: 77
Registriert: 2008-03-10 20:20

Re: #735 The Curious Case of Benjamin Button

Beitrag von jack_vincennes »

zu allerst: based on a short story by F. Scott Fitzgerald ist die größte irreführung an der ganzen sache überhaupt. bis auf den titel und die idee, alt geboren zu werden und jung zu sterben, haben die beiden geschichten rein gar nichts miteinander gemein (auch nicht den schlussmonolog), es spielt in einer anderen zeit, in einer anderen stadt, mit anderen charakteren und einer völlig unterschiedlichen handlung. in der kurzgeschichte wird benjamin button zudem körperlich als "riese" geboren, was hier rein logisch ein filmfehler ist. entweder klein geboren und groß sterben oder umgekehrt müsste es sein. aber nun gut, es passte andererseits zur story und zur botschaft.

bildlich ist der film großartig. herrliche farbuntermalungen, tolle schnitte und auch originelle ideen der darstellung ("Did I ever tell you I been struck by lightning seven times?") :D.
die story ist zwar (bis auf die grundidee) nicht sonderlich originell, hat ein bisschen was von forrest gump, titanic und big fish, ist aber dennoch sehr gut umgesetzt und der flair der vorkriegszeit wird hervorragend vermittelt.
die schauspieler überzeugen im grunde alle. allerdings muss man auch anmerken, dass der film mit dem alter der hauptdarsteller manchmal durcheinander kam bzw. die körper nicht ganz entsprechend gestaltet sind, wie ich fand. wenn cate blanchett mit ende 50 so aussieht (beim ankleiden in der letzten nacht mit benjamin), alle achtung!

aber dies sind nur kleinigkeiten, die den gesamteindruck nicht trüben. was den eindruck allerdings trübt, ist die länge des films. einerseits ist es legitim, zum verständnis des wesens der charaktere eine menge zeit einzuräumen, andererseits fand ich die rückblenden völlig überflüssig. die rolle der tochter ist überwiegend blass, die sterbende daisy ist zwar überzeugend, aber meines erachtens nicht notwendig für das gesamtwerk.
was mir ebenfalls aufgefallen ist, sind die zwei unterschiedlichen hälften des films. bis zur rückkehr benjamins aus russland, hatte der film so viele komische momente, die mit dem krieg scheinbar verloren gingen. der film wird zunehmend ernster und scheint sich auf das traurige ende vorzubereiten.
ob es positiv oder negativ ist, muss man selbst entscheiden. einerseits wirkt der film nicht so harmonisch, andererseits passt es natürlich zum immer näher rückenden ende der charaktere und damit auch des films.

trotz der länge sehr gelungen. 2+
Benutzeravatar
emma
Mistress of Ceremonies
Beiträge: 928
Registriert: 2002-10-07 14:55
Kontaktdaten:

Re: #735 The Curious Case of Benjamin Button

Beitrag von emma »

Roughale hat geschrieben:Da fang ich mal wieder an, mal sehen, wie der Film hier bewertet werden wird, leider schreiben nicht mehr ihre Meinung hier rein...
Na ja, muss ja nicht jeder eine Kritik reinschreiben, die so lang ist wie der Film. Äh....
Roughale hat geschrieben: Nun hat er mit The Curious Case of Benjamin Button den mainstreamigsten Film seiner Filmkarriere bisher hingelegt, Brad Pitt wird die Massen ins Kino ziehen
Ich verstehe den Zusammenhang nicht. Hat Se7en und Fight Club auch Brad Pitt zu verdanken, dass die Massen ins Kino gerannt sind? Sind sie nämlich nicht. Ach, da war er ja auch noch nicht mit Angelina zusammen...
Roughale hat geschrieben:Die weiteren Rollen sind auch gut besetzt, sei es der Vater Benjamins (Jason Flemyng), die Pflegemutter (Taraji P. Henson) und eigentlich alle Nebenrollen mit Bedeutung. Das ist der erste, grosse Pluspunkt des Films.
Oh, die wichtigste hast Du vergessen, die mich viiiiieeeel mehr beeindruckt hat als Cate: Tilda Swinton. Wahnsinn!

Ich habe mich nicht gelangweilt. Aber ich bin ja auch nur eine Frau. Und mochte Atonement.
Die L. emma
You can't not communicate
Paxy
mySneak Regular
Beiträge: 110
Registriert: 2008-08-21 12:40
Wohnort: Hamburg

Re: #735 The Curious Case of Benjamin Button

Beitrag von Paxy »

Für mich ist das kein Mainstream eher Programmkino aber gutes Programmkino.

Soviele werden sich den nicht angucken, bis auf Brad fans(inen) und Bücherwürmer.

Ist sowas wie "Das Parfüm" man mag es oder hats halt lieber etwas leichter (nicht seichter) und meidet den Streifen.

Ich denke so wirds hier auch sein. Ich werde hier keinen sehen ausser der üblichen verdächtigen : Frauen, Frauen in Begleitung mit grummelndeln Kerlen (oder guten Schauspielern), Männer in begleitung mit andern Kerlen und Leute die die Kurzgeschichte kennen und sich das mal als Film antun wollen und dann wohl (wie oben beschrieben) enttäuscht sind das es nicht wie die Geschichte ist.

Für meinen Teil war ich selber überascht und fand ihn wirklich gut. Ne 2 bekommt er von mir. Ich wollte ihn nicht sehen der Trailer hat mich garnicht angesprochen aber am Ende war alles gut. Die Länge konnte ich verkraften Cate mit diesen wunderschönen Haaren hat mich darüber hinwegsehen lassen *g*
Benutzeravatar
Roughale
Master of Ceremonies
Beiträge: 2305
Registriert: 2002-10-07 15:51
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: #735 The Curious Case of Benjamin Button

Beitrag von Roughale »

Aha, Emmachen hat Sehnsucht nach ColoRAYdo :twisted: da will ich das Rumgepupse mal entschuldigen ;)

OK, mit mainstreamig habe ich eventuell etwas daneben gelegen, wollte wohl eher sagen, dass er den ruhigsten Film bisher abgeliefert hat, ohne mainstream-abschreckende Härten, denn sogar die Leichen der Frachterbesatzung, die in die Schiffsschraube kamen, waren dezent angedeutet und nicht brutal ausgeschlachtet (was auch nicht gepasst hätte!). Als Pitt in Se7en und Fight Club auftrat hatte er noch nicht so stark den Zug, den er heute hat, klar wegen der blöden Klatschpresse zu Brangelina :kotzsmilie:

Was die Zuschauerzahlen angeht, sollte man noch ein bischen abwarten, aber ich sage mal, dass der deutlich über dem Parfüm liegen wird, das Opening weekend sah so aus (Quelle IMDB):

$26,853,816 (USA) (28 December 2008) (2,988 Screens)
PHP 12,573,920 (Philippines) (11 January 2009) (37 Screens)

dagegen das Parfüm:

Opening Weekend
$55,527 (USA) (31 December 2006) (3 Screens)
£485,200 (UK) (31 December 2006) (210 Screens)
€154,604 (Netherlands) (10 December 2006) (49 Screens)
Peace, Roughale (aka Roughoul or AROHYOUGEEAGEAYELEE)
Paxy
mySneak Regular
Beiträge: 110
Registriert: 2008-08-21 12:40
Wohnort: Hamburg

Re: #735 The Curious Case of Benjamin Button

Beitrag von Paxy »

Ich bin ja net so der Zahlenfreak und Kenner aber "Das Parfüm" ist das nicht schon generel ins Spartenkino verbannt in den USA, weil Ausland und null Schauspieler die jemand kennt?

Dagegen wenn Brad auftaucht werden extra neue Kinos gebaut?
Übertrieben gesagt ;)

3 screens...komplett USA... ich weis net aber da kann auch nix bei rumkommen...irgendwie *g*

Aber is ja wurscht nu! Wir sind uns einig der Film war gut und verdient viel Publikum.
Jedenfalls wünsche ich es ihm.
- Management Structure -

When top level guys look down they see only shit!

When bottom level guys look up they see only assholes!
christopferd
mySneak Novice
Beiträge: 23
Registriert: 2008-08-08 15:26

Re: #735 The Curious Case of Benjamin Button

Beitrag von christopferd »

bin ich der einzige, der den film eher langweilig fand? :oops:
hier ein vergleich von forrest gump und benjamin button :wink:
http://www.whoisthemonkey.com/videos/04 ... rrest-gump
Benutzeravatar
Roughale
Master of Ceremonies
Beiträge: 2305
Registriert: 2002-10-07 15:51
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: #735 The Curious Case of Benjamin Button

Beitrag von Roughale »

christopferd hat geschrieben:bin ich der einzige, der den film eher langweilig fand? :oops:
hier ein vergleich von forrest gump und benjamin button :wink:
http://www.whoisthemonkey.com/videos/04 ... rrest-gump
Nein, wenn du die vielen Beiträge hier gelesen hättest, dann wüsstest Du, dass auch Emma mit verspätetem Jetlag kämpfte ;)

Der Vergleich ist aber ziemlich dünn, ehrlich, das ist ein relativ klassisch aufgebautes Drama, da kommt es schon zu Parallellelen - gestört hat es mich nicht. Bei Fast & Furious stört es auch niemanden, wenn jedesmal derselbe Film neu gedreht wird :twisted:
Peace, Roughale (aka Roughoul or AROHYOUGEEAGEAYELEE)
Benutzeravatar
emma
Mistress of Ceremonies
Beiträge: 928
Registriert: 2002-10-07 14:55
Kontaktdaten:

Re: #735 The Curious Case of Benjamin Button

Beitrag von emma »

Roughale hat geschrieben:
christopferd hat geschrieben:bin ich der einzige, der den film eher langweilig fand? :oops:
hier ein vergleich von forrest gump und benjamin button :wink:
http://www.whoisthemonkey.com/videos/04 ... rrest-gump
Nein, wenn du die vielen Beiträge hier gelesen hättest, dann wüsstest Du, dass auch Emma mit verspätetem Jetlag kämpfte ;)
???????????????????
Ich zitiere mich selber:
emma hat geschrieben: Ich habe mich nicht gelangweilt.
Oder war das gar ironisch gemeint? So wie der Colorado Schenkelklopfer?

Ist wahrscheinlich zu doof für subtilen Humor: die e.
Die L. emma
You can't not communicate
Benutzeravatar
Kasi Mir
mySneak.de Team
Beiträge: 1447
Registriert: 2002-10-06 15:10
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: #735 The Curious Case of Benjamin Button

Beitrag von Kasi Mir »

Roughale hat geschrieben:Bei Fast & Furious stört es auch niemanden, wenn jedesmal derselbe Film neu gedreht wird :twisted:
Doch, mich. Zumindest, solange diese Filme dann auch immer in der Sneak gezeigt werden. 8)

Gruß
Kasi Mir
"Sometimes, you can still catch me dancing in it."
"My mind has an endless capacity for useless information."
Benutzeravatar
Roughale
Master of Ceremonies
Beiträge: 2305
Registriert: 2002-10-07 15:51
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: #735 The Curious Case of Benjamin Button

Beitrag von Roughale »

emma hat geschrieben:
Roughale hat geschrieben:
christopferd hat geschrieben:bin ich der einzige, der den film eher langweilig fand? :oops:
hier ein vergleich von forrest gump und benjamin button :wink:
http://www.whoisthemonkey.com/videos/04 ... rrest-gump
Nein, wenn du die vielen Beiträge hier gelesen hättest, dann wüsstest Du, dass auch Emma mit verspätetem Jetlag kämpfte ;)
???????????????????
Ich zitiere mich selber:
emma hat geschrieben: Ich habe mich nicht gelangweilt.
Oder war das gar ironisch gemeint? So wie der Colorado Schenkelklopfer?

Ist wahrscheinlich zu doof für subtilen Humor: die e.
Hoppla, da ist mir wohl das kleine Wort "nicht" nicht aufgefallen, aber wenn du dann auch den Konter bringst, vonwegen du bist eine Frau (echt jetzt? :lol: ) und mochtest den beknackten (imho) Atonement... da dachte ich, dass du anderer Meinung warst als ich - mein Fehler, sorry - somit steht das Pferd allein auf'm Flur 8)
Peace, Roughale (aka Roughoul or AROHYOUGEEAGEAYELEE)
Cordelia
mySneak Connoisseur
Beiträge: 79
Registriert: 2007-08-30 22:51

Re: #735 The Curious Case of Benjamin Button

Beitrag von Cordelia »

Roughale hat geschrieben:Bei Fast & Furious stört es auch niemanden, wenn jedesmal derselbe Film neu gedreht wird :twisted:
Oder bei XYZ von Guy Ritchie...
christopferd
mySneak Novice
Beiträge: 23
Registriert: 2008-08-08 15:26

Re: #735 The Curious Case of Benjamin Button

Beitrag von christopferd »

pff. ich steh gerne allein aufm flur!
was das mit katrina sollte, weiss ich uebrigens immer noch nicht.. sollte es nochmal verdeutlichen, dass wir uns in new orleans befinden?
in dem sinne: george bush doesn't care about black people!
Jörga aus Reihe 19

Re: #735 The Curious Case of Benjamin Button

Beitrag von Jörga aus Reihe 19 »

Naja ganz allein biste nicht, ich hab mich auch seeeeehr gelangweilt. Ich frage mich, warum ich eigentlich die fast 3 Stunden komplett durchgehalten habe ... Wäre für mich eigentlich ein muss Film zum verlassen des Saals gewesen!
Antworten