#934 Ruby Sparks

This is the place for discussions about recent (and ancient) sneak movies.
Diskutiert hier über aktuelle (oder historische) Sneakfilme!

Moderatoren: Kasi Mir, emma, Niels

Antworten
Benutzeravatar
Kasi Mir
mySneak.de Team
Beiträge: 1436
Registriert: 2002-10-06 15:10
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

#934 Ruby Sparks

Beitrag von Kasi Mir »

Man kann sich seine Lebensgefährtin nunmal nicht schnitzen - aber vielleicht auf alten deutschen Schreibmaschinen ertippen? Und was passiert, wenn das tatsächlich funktioniert? Diese und andere Fragen stellt "Ruby Sparks" - und ich füge noch eine hinzu: Wie fandet Ihr den Film? Bitte setzt Eure Kommentare einfach als Antwort unter diesen Beitrag - ich möchte mir diese nämlich nicht auch noch selbst ausdenken. :-)
"Sometimes, you can still catch me dancing in it."
"My mind has an endless capacity for useless information."
DrManhatten
mySneak Apprentice
Beiträge: 64
Registriert: 2011-09-22 13:43

Re: #934 Ruby Sparks

Beitrag von DrManhatten »

Auch wenn ich mit dieser Meinung relativ alleine dastehe: 4.

Wieso? Der Film war vorhersehbar, nur eben auf die Art, dass ich mir dachte: "Ok, die könnten das jetzt SO machen, aber SO kitschig werden nichtmal die" und kurze Zeit später "Ok, die werden wirklich so kitchig". Die Grundidee, dass er die Frau schreibt, war viel zu sehr in den Hintergrund gedrängt. Der Comedy Faktor war für eine RomCom auch zu weit in den Hintergrund gedrückt und zu viel Rom. Ich hatte nach dem Film das Gefühl, dass ich mir Testosteron spritzen muss, nach dieser 100 minütigen versuchten östrogenbasierten hormonellen Geschlechtsumwandlung...

Ich habe kein generelles Problem mit RomComs, nur sind die meisten schlecht. 2 gute, an denen sich die anderen zu messen haben, sind Love Actually (unglaublich kitschig, aber schöner Weihnachtsfilm und grandiose Schauspieler) und 500 Days of Summer (lustige Idee, konsequent durchgezogen und der beste Schauspieler seiner Generation in der Hauptrolle). Gestern habe ich mich bei der Frau gefragt, wie sie die Rolle bekommen hat. Wechselte zwischen Overacting und Non Acting fließend hin und her. Aber dann habe ich gesehen, dass sie selbst das Buch geschrieben hat, somit hat sie mit der Rollenvergabe schonmal mehr Eier bewiesen, als ihre Hauptfigur...

Chuck Palahniuk hat im Nachwort zu FIght Club geschrieben, das Buch war eine Reaktion auf die YaYa Schwesternhafte Verweiblichung der Gesellschaft... Der gute Mann sollte diesen FIlm nicht sehen
Benutzeravatar
Roughale
Master of Ceremonies
Beiträge: 2301
Registriert: 2002-10-07 15:51
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: #934 Ruby Sparks

Beitrag von Roughale »

Das war mal wieder so ein klassischer Sneakmoment für mich, ich hatte keine Ahnung von dem Film und irgendwie erstmal auch keinen Bock, was sich aber schnell legte und ich erkannte, dass der Film fantasievoll und sehr liebevoll gemacht war. Schauspielerisch hatte ich auch nichts auszusetzen, besonders drollig fand ich mal wieder den Puss in Boots Banderas :mrgreen: Und mit dem sehr gelungenen Ende katapultierte sich der Film direkt in den 1er Bereich - klasse!

PS: Falls man sich wundert warum ich mich so kurz fasse, blame the HVV und alle, die an dem Bauchaos um und herum "Darmtor" (O-Ton Busansage!) verantwortlich sind - f§$" you all! 8)
Peace, Roughale (aka Roughoul or AROHYOUGEEAGEAYELEE)
DrManhatten
mySneak Apprentice
Beiträge: 64
Registriert: 2011-09-22 13:43

Re: #934 Ruby Sparks

Beitrag von DrManhatten »

Roughale hat geschrieben:Und mit dem sehr gelungenen Ende katapultierte sich der Film direkt in den 1er Bereich - klasse!
Wirklich? Das Ende hat dem Film die Krone aufgesetzt... Hätte er nicht nach seiner Buchpräsentation aufhören können? Sauberes Ende, Story vorbei, nächstes Kapitel. Damit hätte er mich auch überrascht, weil es sehr offensichtlich war, dass sie sich wiederfinden und sie sich an nichts erinnert. Die letzten 2 Minuten haben mich da fast zum kotzen gebracht^^


Edit: ein guter Gag am Ende: Deutsche Wertarbeit lässt Träume wahr werden, mit nem Apple schreibt man nur nen doofen Text
Benutzeravatar
Roughale
Master of Ceremonies
Beiträge: 2301
Registriert: 2002-10-07 15:51
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: #934 Ruby Sparks

Beitrag von Roughale »

Mich hat das Ende überrascht und somit habe ich es als gut empfunden ;)

Das laute Buhen beim Apple Logo war klasse! :twisted:
Peace, Roughale (aka Roughoul or AROHYOUGEEAGEAYELEE)
DrManhatten
mySneak Apprentice
Beiträge: 64
Registriert: 2011-09-22 13:43

Re: #934 Ruby Sparks

Beitrag von DrManhatten »

Roughale hat geschrieben:Das laute Buhen beim Apple Logo war klasse! :twisted:
Danke ;)


Und du hast nicht das Ende erwartet? Wurdest wohl noch nicht zu vielen RomComs gezwungen ;)
Benutzeravatar
Kasi Mir
mySneak.de Team
Beiträge: 1436
Registriert: 2002-10-06 15:10
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: #934 Ruby Sparks

Beitrag von Kasi Mir »

Für diese Art von Schlußwendung gibt es sogar einen "Fachbegriff": 8)
Spoiler:
Doppelgänger Replacement Love Interest
Sie ist allerdings in Zeitreise- oder Alternate-Reality-Geschichten häufiger anzutreffen.

Gruß
Kasi Mir
"Sometimes, you can still catch me dancing in it."
"My mind has an endless capacity for useless information."
Benutzeravatar
emma
Mistress of Ceremonies
Beiträge: 927
Registriert: 2002-10-07 14:55
Kontaktdaten:

Re: #934 Ruby Sparks

Beitrag von emma »

DrManhatten hat geschrieben:Und du hast nicht das Ende erwartet?
Also, man kann RomComs bzw. Ruby Sparks alles vorwerfen, aber Vorhersehbarkeit als Qualitätsmerkmal? Bei einem Krimi/Thriller, ok, da ist das ein Grundbaustein. Aber einer RomCom? Mann liebt Frau und am Ende kriegen sie sich.

Ich fand ihn absolut phantastisch, und ich finde RomComs eigentlich ganz furchtbar. Endlich mal Klischees und Stereotypen, mit denen ich was anfangen konnte. Keine Hollywoodschönheiten. Absolut liebenswert.
Die L. emma
You can't not communicate
Benutzeravatar
Kasi Mir
mySneak.de Team
Beiträge: 1436
Registriert: 2002-10-06 15:10
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: #934 Ruby Sparks

Beitrag von Kasi Mir »

emma hat geschrieben:
DrManhatten hat geschrieben:Und du hast nicht das Ende erwartet?
Also, man kann RomComs bzw. Ruby Sparks alles vorwerfen, aber Vorhersehbarkeit als Qualitätsmerkmal? Bei einem Krimi/Thriller, ok, da ist das ein Grundbaustein. Aber einer RomCom? Mann liebt Frau und am Ende kriegen sie sich.
In der Tat ist das Blödsinn - genauso könnte man einem Actionfilm vorwerfen, daß die Guten am Ende gewinnen. Wie bei denen ist auch bei Romantic Comedies der Weg das Ziel. ;-)

Wobei ich ja der Ansicht bin, daß "Ruby Sparks" gar keine lupenreine Romantic Comedy ist.
Spoiler:
Außerdem hätte ich einen Schluß vergleichbar mit Adam hier durchaus für möglich gehalten.
Gruß
Kasi Mir
"Sometimes, you can still catch me dancing in it."
"My mind has an endless capacity for useless information."
DrManhatten
mySneak Apprentice
Beiträge: 64
Registriert: 2011-09-22 13:43

Re: #934 Ruby Sparks

Beitrag von DrManhatten »

emma hat geschrieben:
DrManhatten hat geschrieben:Und du hast nicht das Ende erwartet?
Also, man kann RomComs bzw. Ruby Sparks alles vorwerfen, aber Vorhersehbarkeit als Qualitätsmerkmal? Bei einem Krimi/Thriller, ok, da ist das ein Grundbaustein. Aber einer RomCom? Mann liebt Frau und am Ende kriegen sie sich.
Die Grundgeschichte ist immer klar, aber auf dem Weg dahin darf mich ein Film auch mal ab und an mit dem WIE überraschen. Und nachdem beim Damenrasierer noch 2 Möglichkeiten da waren (a) Magic b) Psychose) und ich noch auf einen kleinen Tyler Durden gehofft habe, auch wenn ich das andere befürchtete, war danach der Verlauf des Films ziemlich klar.
Benutzeravatar
Roughale
Master of Ceremonies
Beiträge: 2301
Registriert: 2002-10-07 15:51
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: #934 Ruby Sparks

Beitrag von Roughale »

Lasst uns doch einfach mal feiern, dass emma und ich sich mal einig sind, Simon sagt dann noch, was die PC Games zu dem Film meint und alle sind happy :lol:
Peace, Roughale (aka Roughoul or AROHYOUGEEAGEAYELEE)
Antworten