#965 Despicable Me 2

This is the place for discussions about recent (and ancient) sneak movies.
Diskutiert hier über aktuelle (oder historische) Sneakfilme!

Moderatoren: Kasi Mir, emma, Niels

Antworten
Benutzeravatar
Kasi Mir
mySneak.de Team
Beiträge: 1436
Registriert: 2002-10-06 15:10
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

#965 Despicable Me 2

Beitrag von Kasi Mir »

Na, da bin ich ja mal gespannt, wie der Film hier im Forum bewertet wird; den Publikumsreaktionen im Saal nach zu urteilen muß es hier ja Lobpreisungen hageln. 8-)

Eure Eindrücke von "Despicable Me 2" könnt Ihr wie immer direkt unter diesem Beitrag als Antwort hinterlassen. Aber beachtet bitte den wichtigen Hinweis aus dem Abspann:
TASER is a registered trademark of TASER International, Inc.

8-)
"Sometimes, you can still catch me dancing in it."
"My mind has an endless capacity for useless information."
Benutzeravatar
Roughale
Master of Ceremonies
Beiträge: 2301
Registriert: 2002-10-07 15:51
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: #965 Despicable Me 2

Beitrag von Roughale »

Einfach Klasse! Genau der richtige Film für eine Sneak, das zeigt mir auch, dass ich mir endlich nochmal Teil 1 ansehen muss, den fand ich fad, was aber eher daran lag, dass ich ihn auf dem Red Eye Flight zurück aus NYC gesehen hatte, das kann auch teilweise ein Shut Eye Flight gewesen sein :mrgreen:

Steve Carell liefert einen verdammt guten Job ab, als wär er der geborenen Animationsstimmgeber, kann nicht mal bitte jemand einen Film machen, wo er und Robin Williams alle Rollen übernehmen? Das wär bestimmt der humoristische Oberhammer! Dazu dann noch die Minions, die bestimmt aus einer Kreuzung von Sponge Bob und den Überraschungseierinnenverpackungen geschaffen wurden, spätestens der Popo hat das deutlich gezeigt, den sah man schon öfter in Bikini Bottom :lol:

Da bleibt nur die 1 zu zücken und das immer noch leicht gedehnte Zwerchfell zu massieren...
Peace, Roughale (aka Roughoul or AROHYOUGEEAGEAYELEE)
Macao
mySneak Aficionado
Beiträge: 196
Registriert: 2006-09-14 10:06
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: #965 Despicable Me 2

Beitrag von Macao »

Ich fand den Humor einfach viel zu flach.

Die Minons sind super, aber in dieserm Film haben sie es mMn übertrieben.
I used to think that the brain was the most wonderful organ in my body.
Then I realized who was telling me this. -- Emo Phillips
Smiley
mySneak Aficionado
Beiträge: 248
Registriert: 2002-11-07 19:57
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: #965 Despicable Me 2

Beitrag von Smiley »

Sehr unterhaltsam. Ich finde sogar noch ein Stück besser als der erste Teil. Allerdings sollte man nicht ausser Acht lassen, dass die Minions die eigentlich Stars des Film sind und es ohne sie nur halb so lustig wäre. Hier und da kann man sicherlich über den Humor und/oder die Story geteilter Meinung sein aber für die Sneak genau der richtige Film gestern.

1-
OV Sneak Rulez !!!
Benutzeravatar
Roughale
Master of Ceremonies
Beiträge: 2301
Registriert: 2002-10-07 15:51
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: #965 Despicable Me 2

Beitrag von Roughale »

Smiley hat geschrieben:...Allerdings sollte man nicht ausser Acht lassen, dass die Minions die eigentlich Stars des Film sind...
Deswegen gibt es als nächstes ja auch einen eigenständigen Minions Film ;)

http://www.imdb.com/title/tt2293640/
Peace, Roughale (aka Roughoul or AROHYOUGEEAGEAYELEE)
MM_
mySneak Novice
Beiträge: 15
Registriert: 2010-03-10 14:54

Re: #965 Despicable Me 2

Beitrag von MM_ »

Ich dachte mir schon, dass Despicable Me 2 nach dem Steve Carrell Trailer laufen würde, glauben wollte ich es trotzdem nicht und damit umso größer die Überraschung. Ich muss dazu aber sagen, ich fand Teil 1 auch etwas besser, weil er weniger aufdringlich und flach war. Ich hatte trotzdem Spaß. Danke.

Es passiert mit so Filmen quasi das gleiche wie mit Shrek und Konsorten, der Film wird softiisiert (gibts das Wort überhaupt :D), verschnulzt und romantisiert. Nicht dass mich das direkt stört bzw. gestört hat, aber man sieht es immer öfter passieren bei Fortsetzungen von Animationsfilmen.

Ansonsten von mir Daumen hoch, ich bin erstmal halbwegs gesättigt, Hangover 3, Man of Steel und jetzt Despicable Me 2.., bei sovielen "Tops" da fragt man sich inzwischen wann der nächste Flop ala The 3 Stooges oder "South" sich anbahnt
Wahrscheinlich der Warmlauf für "1D" (*ducks* Ich war auf dem 1D Konzert, zur Verteidung: arbeitstechnisch - hautpsächlich) oder Metallica :lol:

Ich sehne mich persönlich noch nach dem nächsten Ryan Gosling Film, Only God Forgives.

BB

Bannaaaanaaa ?!?!?!?!?
Benutzeravatar
Kasi Mir
mySneak.de Team
Beiträge: 1436
Registriert: 2002-10-06 15:10
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: #965 Despicable Me 2

Beitrag von Kasi Mir »

emma hatte ja auf Facebook gefragt:
emma hat geschrieben:Ja was denn nun, flache Witze oder höchst unterhaltsam?
Ich denke, "Despicable Me 2" ist beides, zumindest zu gewissen Anteilen. Ich habe mich mehrmals meaphorisch kaputtgelacht bei der Fortsetzung der Geschichte um (Ex-)Bösewicht Gru, seine Familie und seine "Mitarbeiter". Trotzdem erreicht er nicht das Niveau seines Vorgängers, sondern gefällt sich vor allem darin, die große Minion-Slapstickshow zu präsentieren. Demgegenüber fällt die Rahmenhandlung mit der Suche nach einem Bösewicht im örtlichen Einkaufszentrum doch deutlich ab; der Film verliert immer an Tempo und Witz, wenn auf diese Hauptgeschichte zurückgegriffen wird und die Minions in den Hintergrund treten. Fast wirkt es so, als hätten die Drehbuchautoren Daurio und Paul eigentlich am liebsten gleich den "Minions"-Film gemacht, der dann im nächsten Jahr tatsächlich folgt.

Die persönliche Bewertung von "DM2" wird ziemlich klar davon abhängen, was einem am ersten Teil eigentlich am meisten gefiel. Für diejenigen, die schon vor allem von den "Minions" begeister waren, wird diese Fortsetzung hochwillkommenen Nachschub bieten - und dieser Nachschub ist durchaus gut gemacht. Wenn ich oben emmas "Flachwitz"-Zitat aufgegriffen habe, dann meine ich das durchaus anerkennend. Slapstick ist eine der ältesten Filmtraditionen überhaupt, die ersten Jahrzehnte der Kinematographie sind durchsetzt mit Werken, die im Kern alberne, oft physische Scherze präsentieren. Und viele dieser Klassiker z.B. von Buster Keaton, Charlie Chaplin, Laurel and Hardy, später auch von den Marx Brothers sind noch heute hochgeschätzt, weil der Reiz von Slapstick eben zeitlos ist. In dieser Tradition stehen die "Minions" und sie können durchaus gut mithalten mit ihrem kindischen Gebaren. Den Animateuren gebührt hier ein besonderes Lob, denn Slapstick steht und fällt mit gutem Timing - und das von "DM2" ist in diesen Sequenzen von ganz wenigen Ausnahmen abgesehen makellos.

Der erste Teil von der Abenteuer um Gru bot aber noch mehr, und dort kommen meines Erachtens die Defizite der Fortsetzung deutlich zum Vorschein. So bot der 2010er-Film neben den "Schenanigans" der Minions noch einige clevere Seitenhiebe auf das Superhelden-Genre, vor allem, was die Schurken in diesen Werken angeht. Und natürlich stand im Kern die Wandlung des griesgrämigen Villains Gru zu einem liebevollen Familienvater und (widerwilligen) Helden. In der nachvollziehbaren Darstellung dieser Veränderung - und den herzerwärmenden Interaktionen zwischen Gru und seinen späteren Adoptivtöchern - lag meines Erachtens die wahre Stärke des Films, die sich ideal mit dem restlichen Kasperletheater verband. Leider spielen die Kinder in "DM2" kaum noch eine Rolle; die älteste Margo erhält immerhin noch eine halbgare (und ziemlich abrupt endende) Coming-of-Age-Geschichte, Agnes fungiert zwei-, dreimal als Stichwortgeber, vor allem für die ebenfalls wenig ausgearbeitete Romanze zu der ziemlich gestelzt agierenden Geheimagentin Hattie, Edith hat eigentlich gar nichts zu tun. Dazu hat die Geschichte rund um die verdeckte Suche nach einem Superschurken mit Monsterserum leider auch enttäuschend wenig Substanz; kaum hat man Grus Scheinidentität als Muffinbäcker präsentiert bekommen, da ist die Spioniererei auch fast schon wieder zu Ende. Dazu läßt der Film von Anfang an keinen Zweifel daran, wer der gesuchte Superschurke wirklich ist; auch die Identität seiner rechten Hand ist nie ein Geheimnis.

Am Ende mündet diese vorhersehbare Rahmenhandlung dann wenigsten noch in einem furiosen, wenn auch etwas unvermittelt endenden Showdown, dem der unvermeidliche Friede-Freude-Eierkuchen-Moment folgen muß. Ich denke, daß Mißverhältnis zwischen Slapstick und Handlung - gerade auch, was deren Niveau angeht - läßt sich am Besten mit einer 3+ zusammenfassen. Ich gebe aber unumwunden zu, daß Leute, die sich auf mehr Gru & Familie eingestellt hatten, eher niedriger landen werden - ebenso wie die "Minions"-Fraktion höhere Noten vergeben wird. Mal sehen, wie das im nächsten Jahr wird, wenn die Minions selbst einen Film tragen müssen.

Gruß
Kasi Mir
"Sometimes, you can still catch me dancing in it."
"My mind has an endless capacity for useless information."
Antworten