#1006 Zulu (2013)

This is the place for discussions about recent (and ancient) sneak movies.
Diskutiert hier über aktuelle (oder historische) Sneakfilme!

Moderatoren: Kasi Mir, emma, Niels

Antworten
Benutzeravatar
Kasi Mir
mySneak.de Team
Beiträge: 1436
Registriert: 2002-10-06 15:10
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

#1006 Zulu (2013)

Beitrag von Kasi Mir »

Der Regisseur Jérôme Salle (der zusammen mit Julien Rappeneau auch das Drehbuch zu "Zulu" verfaßt hat), ist hierzulande noch nicht besonders bekannt; seine bisherigen Filme sind in Deutschland allesamt nur als DVD-Premiere erschienen. Allerdings könnte so einigen sein Erstlingswerk "Anthony Zimmer" bekannt vorkommmen:



denn das hat Florian Henckel von Donnersmarck mit Johnny Depp und Angelina Jolie als "The Tourist" nochmal in Englisch verfilmt:



Salle hat sich nun also an einer südafrikanischen Crime Story versucht:



Wie hat Euch dieser durchaus actionreiche - und stellenweise auch ziemlich brutale - Krimi nun gefallen? Bitte schreibt Eure Gedanken zu "Zulu" (ob kurz, ob lang) einfach als Antwort auf diesen Beitrag.
"Sometimes, you can still catch me dancing in it."
"My mind has an endless capacity for useless information."
Benutzeravatar
Roughale
Master of Ceremonies
Beiträge: 2301
Registriert: 2002-10-07 15:51
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: #1006 Zulu (2013)

Beitrag von Roughale »

Emma bezeichnete den Film als Tatort bei Facebook, ganz so öde wie der ex-Punker aus HH am Sonntag war es dann zum Glück doch nicht :mrgreen:

Es begann recht ruhig und bekam dann am Strand eine ordentliche Härte, teilweise auch recht drastisch bebildert, da wear ich erstaunt, dass die Massen nicht rausströmten, aber wir waren ja urlaubsbedingt etwas unterbesetzt, vielleicht waren die üblichen Frühgeher gar nicht da...

Orlando Bloom macht nun also einen auf harter Junge, ok, wohl die ersten Falten entdeckt, oder? :twisted: Und dazu kommt Forrest Whitacker im abgespeckten Look noch dazu, auch OK nach kurzer Gewöhnungszeit.

Die Story war OK, hielt sich in seiner weltumfassenden Verschwörungsbescreibung relativ gut in Grenzen uhnd wurde nur ganz am Schluss etwas kitschig, besonders die Musik beim Endkampf war mir zu laut und heroisch...

Aber ein solider Thriller ist meiner Meinung nach rausgekommen, hat Spass gemacht (trotz der Szene mit den Mäusen :shock: ) - 2+ dafür.
Peace, Roughale (aka Roughoul or AROHYOUGEEAGEAYELEE)
noidea
mySneak Aficionado
Beiträge: 237
Registriert: 2009-02-24 16:58
Wohnort: Hamburg

Re: #1006 Zulu (2013)

Beitrag von noidea »

Mir hat der Film auch gut gefallen. Was zum Teil auch damit zusammen hängt, dass ich vor 1 1/2 Jahren in Kapstadt war.
Dabei sind mir gerade die kleinen Details aufgefallen. Namentlich:
  • Das Orlando Bloom die ganze Zeit Biltong futtert.
  • Das Braai (Südafrikanisches Barbeque)
  • Die Unterscheidung zwischen "Black" und "Coloured", die in Europa wahrscheinlich niemand versteht der sich damit nicht beschäftigt.
  • Einige Townshipszenen. Und zwar gerade die in denen nicht die ganze Zeit wild geballert wurde.
  • Die unterschiedlichen Sprachen (Englisch, Afrikaans und ich vermute mal isiZulu... vielleicht ja auch noch andere...)
Wenn man selber noch nicht in Südafrika war kann man natürlich jetzt bei der ganzen Gewalt Angst kriegen. Ich fand das aber doch alles etwas sehr überzeichnet.
Letztendlich ist es dann doch nur ein guter Crime-Thriller. Ich fand es mit leichten abstrichen gut. 2-
cantarina
mySneak Novice
Beiträge: 36
Registriert: 2010-06-23 19:34

Re: #1006 Zulu (2013)

Beitrag von cantarina »

Bin leider eingeschlafen während des Films. So fehlte mir ein Teil der Handlung, doch das davor Gesehene hat mich nicht besonders begeistert. Orlando Bloom wirkte so aufgesetzt, den coolen abgefackten Typen nahm ich ihm nicht ab. Die brutalen Sachen waren schon extrem krass abfotografiert, finde ich. Gewiss mag der Film spannend gewesen sein, eingeschlafen war ich wegen zu kurzer Schlafenszeit in der Nacht davor, nicht wegen des Films. Doch da ich nun etliches verpasst hatte, bin ich lieber gegangen, da mich die Action nun nicht mitriss. Insgesamt waren mir die Typen zu schablonenhaft dargestellt. Das war mir zu einfach, zu platt. Und ich mochte das raue Englisch nicht, vielleicht wäre das ja anders, wenn ich schon mal da gewesen wäre.
Smiley
mySneak Aficionado
Beiträge: 248
Registriert: 2002-11-07 19:57
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: #1006 Zulu (2013)

Beitrag von Smiley »

Ich fand den Anfangs etwas lahm aber das änderte sich spätens als der Film ziemlich rauh wurde. Mit der Zeit wurde der Film durchaus sehenswert und auch das Ende war stimmig.

Ob ich den Film im regulären Programm angeschaut hätte weiss ich nicht, aber in der Sneak ok.

Ich denke eine gute 2 ist gerechtfertigt.
OV Sneak Rulez !!!
Antworten