#1032 The Zero Theorem

This is the place for discussions about recent (and ancient) sneak movies.
Diskutiert hier über aktuelle (oder historische) Sneakfilme!

Moderatoren: Kasi Mir, emma, Niels

Antworten
Benutzeravatar
Kasi Mir
mySneak.de Team
Beiträge: 1436
Registriert: 2002-10-06 15:10
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

#1032 The Zero Theorem

Beitrag von Kasi Mir »

Zunächst einmal zur Erläuterung meiner Schlußworte vor dem Film:

In Sneak #0072 lief Terry Gilliams größter Publikumserfolg "Twelve Monkeys":



14 Jahre später gab es dann "The Imaginarium of Doctor Parnassus" zu sehen:



Weitere viereinhalb Jahre später nun also Gilliams "Neuester":



Ich gehe mal davon aus, daß die Meinung hier nicht einhellig sein wird - Terry Gilliam, gerade wenn er nicht wie in "Brothers Grimm" seinen cineasischen Spieltrieb unterdrückt, kann schon etwas unzugänglich werden; so sind heute Abend ja auch ungefähr ein Dutzend Sneaker vorzeitig gegangen.

Doch das kann ja auch förderlich sein für eine Diskussion - also, egal ob ihr den Film genial oder total blöd fandet, schreibt einfach kurz hier als Antwort auf diesen Beitrag, was Ihr von "The Zero Theorem" haltet.
"Sometimes, you can still catch me dancing in it."
"My mind has an endless capacity for useless information."
Benutzeravatar
Roughale
Master of Ceremonies
Beiträge: 2301
Registriert: 2002-10-07 15:51
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: #1032 The Zero Theorem

Beitrag von Roughale »

Ich bin ja sonst oft der Einzige, der hier was schreibt und nun kommt noch dazu, dass ich eventuell der Einzige bin, dem der Film gefallen hat, erneut gefallen hat, den die BD ist in UK schon länger raus...

Erstmal vorweg möchte ich darauf hinweisen, dass ich ein grosser Verehrer des Herrn Gilliam bin, egal welches Genre er bedient, seine Fantasie bringt er immer für michz passend und spannend anzusehen unter. Leider hat er meist Probleme mit dem Budget und es gab auch Fälle, wo seine Filmenachträglich von den Geldgebern zusammengestückelt und verfälscht wurden...

The Zero Theorem ist bei Weitem nicjht Terrys bester Film, das ist mir schon bei der Erstsichtung klar geworden, aber seine Zukunftsvision kann für miczh mit den 12 Monkeys und mit Brazil locker mithalten. Das Problem des Films ist, dass er daherkommt, als wär die Handlung der 100%ige Beweis für das titelgebende Theorem - das ist vielen zu wenig und daher wurde es schnell leer im Saal...

Der Film gibt zwar ein paar Hilfestellungen, worum es geht, aber wie es genau verläuft und besonders, wie es endet, bleibt eigentlich offen - da ist die eigene Fantasie angesprochen und man kann kräftig nach stimmigen Hinweisen im Film suchen, die die eigene Sicht unterstützen. Mir hat bei der Zweitsichtung gefallen, dass ich mich auf die vielen kleinen Details, die TG hier und da verstckt hat, konzentrieren konnte, allein die Werbebanner hatten eine Menge zu bieten...

Schauspielerisch fand ich Walz zwar gut, aber zu oft verfiel er in ein Overacting, das zwar zur überkandidelten Welt passte, aber recht störend auffiel. Daher gebe ich eine 2.
Peace, Roughale (aka Roughoul or AROHYOUGEEAGEAYELEE)
rou
mySneak Aficionado
Beiträge: 230
Registriert: 2008-05-31 18:48
Wohnort: Hamburg

Re: #1032 The Zero Theorem

Beitrag von rou »

moin,

also ich hab den Film nicht verstanden. Gar nicht. Am Ende bin ich aber auch eingenickt. Die Story konnte mich also nicht fesseln (weil ich sie auch nicht komplett gepeilt hab).

Die Welt, die uns da gezeigt wurde, fand ich jedoch interessant. Die Darstellung der Computer-Arbeit war irgendwie witzig, oder gar ironisch? Die Klamotten... wow. Schräg. Ich fand Walz aber super. Overacting ist für mich nie so ein Begriff, manchmal liegt das auch einfach am Unteracting der anderen ;)

rou
How can you read when you're blind?
Smiley
mySneak Aficionado
Beiträge: 248
Registriert: 2002-11-07 19:57
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: #1032 The Zero Theorem

Beitrag von Smiley »

rou hat geschrieben:moin,

also ich hab den Film nicht verstanden. Gar nicht. Am Ende bin ich aber auch eingenickt. Die Story konnte mich also nicht fesseln (weil ich sie auch nicht komplett gepeilt hab).
Ging mir genauso...aber ich bin vorher gegangen um eben nicht vorher einzunicken :-)
OV Sneak Rulez !!!
Antworten