#1051 A Most Violent Year

This is the place for discussions about recent (and ancient) sneak movies.
Diskutiert hier über aktuelle (oder historische) Sneakfilme!

Moderatoren: Kasi Mir, emma, Niels

Antworten
Benutzeravatar
Kasi Mir
mySneak.de Team
Beiträge: 1436
Registriert: 2002-10-06 15:10
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

#1051 A Most Violent Year

Beitrag von Kasi Mir »

Der Titel des Films, "A Most Violent Year", spielt auf das Jahr 1981 an, das - am Ende der Depression der späten 1970er gelegen - eines der gewalttätigsten in der Verbrechensgeschichte von New York City gewesen ist. Trotzdem empfinde ich das so ein kleines bißchen als Etikettenschwindel, denn in dem Film von J.C. Chandor geht es nur sehr am Rande um die Gewalt, von der in der Statistik die Rede ist - überhaupt hat der Ffilm mit Gewalttätigkeit recht wenig zu tun. Und um ein Jahr geht es schon gar nicht, denn die Ereignisse von "A Most Violent Year" passieren alle im Lauf von 33 Tagen. Ein Trailer:



Regisseur und Autor Chandor hat zuvor mit seiner Verfilmung der Bankenkrise "Margin Call" sowie dem nahezu dialogfreien "All is Lost" für Aufsehen gesorgt, hier folgt er etwas einem aktuellen Trend und erweckt die 1980er wieder zum Leben. Wie gefiel Euch der Film und die Performances von Jessica Chastain und Oscar Isaac? Gebt Eure Eindrücke von "A Most Violent Year" einfach als Antwort auf diesen Beitrag ein.
"Sometimes, you can still catch me dancing in it."
"My mind has an endless capacity for useless information."
Benutzeravatar
Roughale
Master of Ceremonies
Beiträge: 2301
Registriert: 2002-10-07 15:51
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: #1051 A Most Violent Year

Beitrag von Roughale »

Ich hatte mir nach einer viel zu kurzen Nacht was Lauteres und Schnelleres gewünscht, der Titel versprach ja viel, aber irgendwie wollte die Erzählung nicht aus der Valiumpackung rauskommen. Gut gespielt war er und NYC geht immer, auch in den rohen 80ern (noch mit dem WTC, das schön ein-CGI-t wurde), sogar ein paar Lokationen waren mir aus den Sopranos bekannt, zB die Wohngegend, wo der Neuling nach der Teebestellung eins auf die 12 bekommen hat) - aber irgendwie war ich teilweise zu sehr mit dem Kampf gegen das Einschlafen beschäftigt - das ist schade, daher gebe ich mal eine vorsichtige 3, mit leichtem Verdacht einer besseren Bewertung nach ausgeschlafener Nacht...
Peace, Roughale (aka Roughoul or AROHYOUGEEAGEAYELEE)
Macao
mySneak Aficionado
Beiträge: 196
Registriert: 2006-09-14 10:06
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: #1051 A Most Violent Year

Beitrag von Macao »

Ein komischer Film.

Ein sehr langsam und ruhig erzählter Thriller. Diese Erzählweise hat bei mir viel von der Story kaputt gemacht. Daher auch nur eine 3.
I used to think that the brain was the most wonderful organ in my body.
Then I realized who was telling me this. -- Emo Phillips
Benutzeravatar
emma
Mistress of Ceremonies
Beiträge: 927
Registriert: 2002-10-07 14:55
Kontaktdaten:

Re: #1051 A Most Violent Year

Beitrag von emma »

Macao hat geschrieben:Ein sehr langsam und ruhig erzählter Thriller.
Was hier für mich aber funktioniert hat. Die Spannung habe ich aus dem "schafft er es gut (bzw. non-violent) zu bleiben" gezogen. Bin mir nicht sicher, ob er es bis zum Schluss durchgehalten hat :? Super Besetzung aber kein Super Film. Schließe mich der 3 an.
Die L. emma
You can't not communicate
Antworten