#1093 The Danish Girl

This is the place for discussions about recent (and ancient) sneak movies.
Diskutiert hier über aktuelle (oder historische) Sneakfilme!

Moderatoren: Kasi Mir, emma, Niels

Antworten
Benutzeravatar
Kasi Mir
mySneak.de Team
Beiträge: 1436
Registriert: 2002-10-06 15:10
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

#1093 The Danish Girl

Beitrag von Kasi Mir »


Zum Abschluß des Jahres also keine seichte Komödie wie in manchen Vorjahren (die Facebook-Leser wissen, was ich meine 8-) ), sondern einer der Filme, die bereits vor den Nominierungen als heißer Oscar-Kandidat gehandelt werden.

Ich bin ein wenig unsicher, ob ich "The Danish Girl" wirklich den "based on a true story"-Filmen zuordnen soll; Einar/Lili und Gerda sind historisch verbürgte Personen, und die im Film erwähnten Operationen haben tatsächlich stattgefunden (es gab sogar noch mehr), und der Film erwähnt ja Lili Elbes postum veröffentlichte Tagebücher "Fra Maus til Koinde". Doch kurioserweise basiert "The Danish Girl" eben gerade nicht auf diesen, sondern auf dem gleichnamigen Roman aus dem Jahre 2000 von David Ebershoff. Dieser geht sehr frei mit den historisch verbürgten Fakten um und erzählt eigentlich eine ausgedachte Geschichte. Nicht zuletzt deswegen hat der Roman zum Teil sogar die Namen geändert - in der Filmadaption wird dies rückgängig gemacht und einige Einzelheiten etwas näher an die wahren Gegebenheiten plaziert, auch die Kinoversion von "The Danish Girl" bleibt aber - soweit man das 90 Jahre nach den Ereignissen aus den Quellen erkennen kann, einiges entfernt von den tatsächlichen Ereignissen, nicht zuletzt bei den zeitlichen Abläufen. Wer sich da genauer einlesen möchte, kann auf den Wikipedia-Seiten von Lili/Einar und Gerda sowie bei History vs. Hollywood weitere Details finden.

Doch hier geht es ja um den Film, deswegen erst einmal der Trailer:



Wie hat Euch der Film von Tom Hooper ("Les Misérables", "The King's Speech"] gefallen. Was sagt Ihr zu den Performances vor allem von Eddie Redmayne (der in zwei Wochen wohl durch eine Nominierung in die Möglichkeit versetzt werden dürfte, Tom Hanks und Spencer Tracy als dritter Schauspieler mit zwei Best-Actor-Oscars hintereinander zu folgen) und Alicia Vikander? Schreibt Eure Gedanken zu "The Danish Girl" einfach als Antwort auf diesen Beitrag ins Forum. Ihr könnt natürlich auch ein Bild malen, wenn ihr wollt... ;-)

"Sometimes, you can still catch me dancing in it."
"My mind has an endless capacity for useless information."
rou
mySneak Aficionado
Beiträge: 230
Registriert: 2008-05-31 18:48
Wohnort: Hamburg

Re: #1093 The Danish Girl

Beitrag von rou »

Nanu, Kasi findet keine Worte?
How can you read when you're blind?
Benutzeravatar
Kasi Mir
mySneak.de Team
Beiträge: 1436
Registriert: 2002-10-06 15:10
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: #1093 The Danish Girl

Beitrag von Kasi Mir »

rou hat geschrieben:Nanu, Kasi findet keine Worte?


Kasi findet schon Worte, nur manchmal hat der nächtliche Schlaf halt Vorrang. ;-) Ich habe den Themenstarter jetzt um meine üblichen Trivialitäten zum letzten Sneakfilm von 2015 ergänzt.

Your move, rou. 8)

Gruß
Kasi Mir
"Sometimes, you can still catch me dancing in it."
"My mind has an endless capacity for useless information."
rou
mySneak Aficionado
Beiträge: 230
Registriert: 2008-05-31 18:48
Wohnort: Hamburg

Re: #1093 The Danish Girl

Beitrag von rou »

Schlaf? Überbewertet. Genau wie Oscars. Ob der Film nun einen kriegt oder nicht, ist mir recht egal. Er war nicht schlecht, ich fand ihn aber auch nicht sonderlich interessant. Hätte ich nicht sehen müssen, tat aber auch nicht weh.
How can you read when you're blind?
Benutzeravatar
Roughale
Master of Ceremonies
Beiträge: 2301
Registriert: 2002-10-07 15:51
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: #1093 The Danish Girl

Beitrag von Roughale »

Irgendwie geht das Jahr gewohnt zu Ende, Rou und das fehlende GHALE sind mal wieder recht nach an der gleichen Meinung...

Mir war er zu lang, iregdwo im 2. Drittel waren meine Augelieder bleischwer. Schauspielerisch konnte der Film überzeugen und auch die Handlung gab mehr, als ich nach dem Trailer erwartet hatte, obwohl das an meiner schlechten Sichtung aus Reihe 2 liegen kann, wenn da doch mehr angedeutet wurde... Optisch auch nett anzusehen, Dreseden hat mir sehr gut gefallen, war ja mal eine der schönsten Städte Deutschlands, dann kam der GröFaZ und musste gestoppt werden und danach verkam die Stadt jahrzehntelang im sozialistischen Sumpf und ist nun leider mir zuviel hirnlosen Leute besiedelt... Negativ fand ich die aufgezwungene Nacktheit, die wirkte mir zu gewollt effekthascherisch, ich gehöre noch zu den Kinogängern, die gerne der Vorstellung etwas Freiraum geben, mit dem Zeigen wird das leider gestoppt - ist Geschmacksache, war aber auch nur kurz der Fall...

Ich gebe dem Film mal eine 3.
Peace, Roughale (aka Roughoul or AROHYOUGEEAGEAYELEE)
Antworten