#1160 Gimme Danger

This is the place for discussions about recent (and ancient) sneak movies.
Diskutiert hier über aktuelle (oder historische) Sneakfilme!

Moderatoren: Kasi Mir, emma, Niels

Antworten
Benutzeravatar
Kasi Mir
mySneak.de Team
Beiträge: 1436
Registriert: 2002-10-06 15:10
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

#1160 Gimme Danger

Beitrag von Kasi Mir »

emma und ich sind da nicht ganz einer Meinung, aber für mich hatte der heutige Film etwas (Sneak-)Historisches, gab es in unserer Veranstaltung doch noch nie eine Dokumentation zu sehen (auch wenn die Funktionsbeschreibung "englischsprachige Filme in Originalversion" diese formal nicht ausschloß). Es gab natürlich schon Filme mit dokumentarischen Elementen so wie #0861 "I'm still here" oder #0619 "Borat", die allerdings Spielelemente enthielten, oder noch deutlicher #0624 "Jackass Number Two". Und natürlich hatten wir auch schon klassische Mockumentaries, also Spielfilme, die wie Dokumentationen aussehen, z.B. #0328 "Best in Show", oder aus dem "Found Footage"-Subgenre #0902 "Chronicle".

Doch die von Indie-Regisseur Jim Jarmush aus Interviews, alten Film- und Fernsehausschnitten sowie Fotografien collagierte Bandgeschichte der "Stooges" um Frontman Iggy Pop ist da nochmal etwas andere Kategorie, eine gleichermaßen klassicher Dokumentarfilm.

Hier ist der Trailer:



Wie hat Euch der Film gefallen? Und ganz allgemein: wie steht Ihr zu Dokumentationen in der Sneak Preview? Schreibt Eure Gedanken - speziell wie allgemein - einfach als Antwort auf diesen Beitrag ins Forum.
"Sometimes, you can still catch me dancing in it."
"My mind has an endless capacity for useless information."
Cornelius123
mySneak Virgin
Beiträge: 1
Registriert: 2013-07-30 7:59

Re: #1160 Gimme Danger

Beitrag von Cornelius123 »

Hmmm... seit wann sehen wir denn Dokus? Nächste Woche dann ein Doku über wilde afrikanische Tiere oder die Gobi Wüste?!

Glatte 6! Durchgefallen! Da wäre sogar der Horrorfilm von Emma besser gewesen...
rou
mySneak Aficionado
Beiträge: 230
Registriert: 2008-05-31 18:48
Wohnort: Hamburg

Re: #1160 Gimme Danger

Beitrag von rou »

Ja ne. Auf Dokus habe ich auch keine Lust. 6
How can you read when you're blind?
Benutzeravatar
emma
Mistress of Ceremonies
Beiträge: 927
Registriert: 2002-10-07 14:55
Kontaktdaten:

Re: #1160 Gimme Danger

Beitrag von emma »

Cornelius123 hat geschrieben:Nächste Woche dann ein Doku über wilde afrikanische Tiere oder die Gobi Wüste?!
Hmmmm... nach Chips nur noch Polizei-Buddy-Komödien? Nach Fences nur noch verfilmte Bühnenstücke? Nach Jackie nur noch historische Biopics über Präsidentengattinnen?
Cornelius123 hat geschrieben:Glatte 6! Durchgefallen! Da wäre sogar der Horrorfilm von Emma besser gewesen...
Mein Horrofilm? Ich war froh, dass wir den nicht spielen mussten und nein, ich bezweifel sehr stark der sei besser gewesen. Schlimmer geht immer. Nur was schlimmer ist bewertet jeder anders, sieht man an Dir und mir und das ist gut so - alles andere wäre langweilig. Ich fand die Doku jetzt auch nicht soooo dolle, aber ich habe bei Jackie z.B. mehr gelitten.
Die L. emma
You can't not communicate
Benutzeravatar
Roughale
Master of Ceremonies
Beiträge: 2301
Registriert: 2002-10-07 15:51
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: #1160 Gimme Danger

Beitrag von Roughale »

Ein interessantes Experiment, leider wohl eher nichts für Leute, die mit der Musik der Stooges wenig anfangen können, ebenso nicht sonderlich auf Dokumentationen stehen (obwohl hier wohl auch das Thema ausschlaggebend ist!) und somit kam es vielleicht zum grössten Exodus, seit (Zufall?) dem kläglichen Remake der 3 Stooges.

Ich mag Iggy sehr, ebenso mag ich Jim Jarmusch, insofern ein Film fast wie für mich, daher kann ich ihn auch, eventuell ziemlich alleine stehend, als sehr gut bewerten, wobei natürlich der Musikgeschmack ausschlaggebend ist. Als Dokumentation kam das ganze, besonders zu Beginn, sehr wirr und chaotisch daher, was bestimmt Absicht war, weil es die Entstehungsgeschichte der Band wiederspiegelte, nur muss man dazu sagen, dass der Film dadurch einen ganz starken nur-für-Fans Charakter bekam und es eher nicht schaffte, Leute zum Bleiben zu motivieren, um zu sehen, ob es vielleicht doch noch interessant wird. Ausserdem habe ich den Eindruck, dass mein Vorwissen viele Lücken, die der Film hatte, decken konnte, aufgefallen ist mir, dass zB gar nicht erwähnt wurde, wie Herr Osterberg zu Iggy Pop wurde, eine Frage, die mir beim Film gestellt wurde, die ich auch nicht beantworten konnte... Aber da ich bekommen habe, was ich erhofft hatte (der Film stand lange auf meiner Wunschliste, nur als Stooges Doku von Jarmusch, sodass mir die Erwähnung des Titels keine Freude bereitet hätte, fand ich gut so, die Trailerrolle hatte somit eine ganz speziell Wirkung auf mich, ich fragte mich andauernd, ob es denn wirklich sein könnte, dass der läuft und das verdient mal ein Extralob an Emma! Das weite ich auch auf die Entscheidung aus, den Film zu zeigen, je vielfältiger das Spektrum, desto unberechenbarer die Überraschung, das ist und bleibt für mich einer der Hauptaspekte zur Sneak zu kommen - auch wenn man da mal auf der Nase landen kann, der erfahrene Sneaker kommt trotzdem wieder ;-)

Weil der Film meinen Geschmack voll getroffen hat, gebe ich eine 1.
Peace, Roughale (aka Roughoul or AROHYOUGEEAGEAYELEE)
Benutzeravatar
Kasi Mir
mySneak.de Team
Beiträge: 1436
Registriert: 2002-10-06 15:10
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: #1160 Gimme Danger

Beitrag von Kasi Mir »

emma hat geschrieben:
Cornelius123 hat geschrieben:Nächste Woche dann ein Doku über wilde afrikanische Tiere oder die Gobi Wüste?!
Hmmmm... nach Chips nur noch Polizei-Buddy-Komödien? Nach Fences nur noch verfilmte Bühnenstücke? Nach Jackie nur noch historische Biopics über Präsidentengattinnen?
Eben. Ich kann verstehen, daß man verwirrt oder verärgert ist - mich hat die Doku ja auch überrascht, und ich kann mich nicht gerade als Fan der "Stooges" outen. Aber ich erwarte genau sowenig fünf Dokus am Stück, wie ich letzte Woche fünf flache Komödien am Stück erwartet hätte. Die Mischung der Filme hat die Sneak doch bisher immer recht gut hinbekommen.

Gruß
Kasi Mir
der mit Tierdokus übrigens auch nichts anfangen kann 8-)
"Sometimes, you can still catch me dancing in it."
"My mind has an endless capacity for useless information."
Kathrienchen
mySneak Novice
Beiträge: 11
Registriert: 2016-04-26 15:53

Re: #1160 Gimme Danger

Beitrag von Kathrienchen »

Also wenn der mögliche andere Film ein Horrorfilm gewesen wäre, dann bin ich froh über diesen Film. So hatte mein Sneakpartner auch keine Lust und wir konnten gehen. Einen Horrorfilm hätte ich nicht so einfach verlassen können... danke Dream Girls....

Generell sind Filmgeschmäcker von persönlichen Vorlieben abhängig. Für eine Doku über ein so spezielles Thema brauch man aber trotzdem ein wenig mehr Bezug und den hatte ich leider auch nicht.
Benutzeravatar
Roughale
Master of Ceremonies
Beiträge: 2301
Registriert: 2002-10-07 15:51
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: #1160 Gimme Danger

Beitrag von Roughale »

Kasi Mir hat geschrieben: Kasi Mir
der mit Tierdokus übrigens auch nichts anfangen kann 8-)
Da waren wir doch fast schon dran, Iggy mit Hundehalsband, auf dem Boden kriechend, dazu der Song "I don't wanna be your dog" - bad day for Kasi :mrgreen:
Peace, Roughale (aka Roughoul or AROHYOUGEEAGEAYELEE)
Macao
mySneak Aficionado
Beiträge: 196
Registriert: 2006-09-14 10:06
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: #1160 Gimme Danger

Beitrag von Macao »

Dokus sind nur dann interessant, wenn einem das Thema liegt. Daher liegt es mMn in der Natur der Sache, einen deutlich kleineren Kreis gibt, für die der Film etwas ist.

Ich finde die Musik gut, aber ich fühlte mich nicht unterhalten. Ich hoffe, das ich die nächste Doku erst nach weiteren 20 Jahren Sneak erlebe.

-> eine 4
I used to think that the brain was the most wonderful organ in my body.
Then I realized who was telling me this. -- Emo Phillips
rou
mySneak Aficionado
Beiträge: 230
Registriert: 2008-05-31 18:48
Wohnort: Hamburg

Re: #1160 Gimme Danger

Beitrag von rou »

Also Dokus sind schon gut. Auch über Bands. Ich mach das oft, wenn ich eine Band (wieder)entdecke, dass ich mal durch youtube stöber, ein paar Interviews angucke oder auch hier und da ein Stück Doku. Aber Iggy Pop und die Stooges sind für micht nicht interessant. Und da z.Z. jede Stunde Schlaf ein willkommenes Geschenk ist, konnte mich diese Doku nicht zum Bleiben bewegen.

Ich denke, viele Leute erwarten zwar schlechte Filme, aber eine Doku hat bestimmt kaum einer auf dem Zettel. Da ist die Zielgruppe glaube ich von Anfang an recht klein. Aber hey, warum nicht mal ausprobieren? Habe ich grundsätzlich nichts gegen.
How can you read when you're blind?
Benutzeravatar
emma
Mistress of Ceremonies
Beiträge: 927
Registriert: 2002-10-07 14:55
Kontaktdaten:

Re: #1160 Gimme Danger

Beitrag von emma »

rou hat geschrieben:Aber Iggy Pop und die Stooges sind für micht nicht interessant.
Für mich auch nicht, Iggy Pop vielleicht ein bisschen, aber was mich im Sitz gehalten hat war was ganz anderes: die Zeitgeschichte drum herum. Das fand ich gar nicht so schlecht.
Was ich dagegen richtig schlecht fand war die imho unsägliche Lobhudelei. Vorallem was die Länge angeht kann das YouTube wirklich besser ;-)
Die L. emma
You can't not communicate
Antworten