#1441 The Lesson (2023)

This is the place for discussions about recent (and ancient) sneak movies.
Diskutiert hier über aktuelle (oder historische) Sneakfilme!

Moderatoren: Kasi Mir, emma, Niels

Antworten
Benutzeravatar
Kasi Mir
mySneak.de Team
Beiträge: 1444
Registriert: 2002-10-06 15:10
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

#1441 The Lesson (2023)

Beitrag von Kasi Mir »


"The Lesson" - by first-time big-screen director Alice Troughton and first-time long-form screenwriter Alex MacKeith - may take place in England, but it was filmed right here, in Hamburg, Reinbek and Wentorf, in the summer of 2022. So, if something from this trailer might look familiar, it's probably not a coincidence:



And how did you like the film, which starred "Daryl McCormack" from last year's number one sneak movie "Good Luck to You, Leo Grande", together with veteran stars Julie Delpy and Richard E. Grant? Please let us know in a reply to this posting.
"Sometimes, you can still catch me dancing in it."
"My mind has an endless capacity for useless information."
Benutzeravatar
Kasi Mir
mySneak.de Team
Beiträge: 1444
Registriert: 2002-10-06 15:10
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: #1441 The Lesson (2023)

Beitrag von Kasi Mir »

Hallo allerseits,
da ja niemand sonst etwas geschrieben hat, hier noch kurz meine Eindrücke von "The Lesson", die etwas unterhalb des Durchschnitts der Sneaker-Bewertung verortet sein dürften.
  • Die Schauspieler waren durch die Bank in guter Form. McCormack bestätigte dabei in einer gänzlich anderen Rolle seinen guten Eindruck aus "Leo Grande", während Delpy und Grant hier als alte Hasen grundsolide Performances hinlegten. Einzig McMillan als Sohn Bertie hatte wenig Gelegenheit, wirklich zu beeindrucken, dafür war seine Figur letztendlich zu nebensächlich.
  • Die Handlung schritt sehr gemächlich voran, weswegen alle Wendungen der Geschichte (bis auf vielleicht die Schlußpointe) zumindest erahnt werden konnten. Zum Teil schindete der Film Zeit, indem er Landschaftsbilder zu flotter, jazziger Musik einblendete, das ging mir nach einer Weile doch ziemlich auf die Nerven.
  • Im Endeffekt war das Szenario aus der Schublade "never meet your idols" doch relativ abgestanden und wurde nur durch die Schauspieler am Leben erhalten. Außerdem wirkte der Film zuweilen doch sehr wie ein Theaterstück, auch wenn zumindest ein Teil der Szenen im Freien gedreht wurden, gab es doch sehr viele "Liam schaut aus dem Fenster"-, "irgendjemand sitzt am Schreibtisch"- oder "gemeinsames Abendessen"-Szenen, in denen sich optisch eher wenig tat.
Insgesamt war "The Lesson" meiner Ansicht nach noch nicht nervig genug (und zu gut gespielt), um eine "Vier" zu verdienen - deswegen habe ich es bei einer "3 minus" belassen.

Gruß
Kasi Mir
"Sometimes, you can still catch me dancing in it."
"My mind has an endless capacity for useless information."
Antworten