#603 Hard Candy

This is the place for discussions about recent (and ancient) sneak movies.
Diskutiert hier über aktuelle (oder historische) Sneakfilme!

Moderatoren: Kasi Mir, emma, Niels

Antworten
Benutzeravatar
Roughale
Master of Ceremonies
Beiträge: 2306
Registriert: 2002-10-07 15:51
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

#603 Hard Candy

Beitrag von Roughale »

Schwierig hiermit zu beginnen...

Ein Film, der ein sehr heikles Thema aufgreif - Pädophilie - aber ohne voyouristisch damit umzugehen, und doch ganz anders als man zuerst erwartet.

Es beginnt mit einem Online-Chat der zu einem Treffen führt (sie ist 14, er ist um die 30), aber plötzlich ist er es, der dem Mädchen zum Opfer wird, dass überzeugt ist, dass er ein Mädchen mishandelt un umgebracht hat. Was folgt ist eine gut inszenierte Psychoqual für den "Angeklagten", das geht über eine Scheinkastration bis hin in den Selbstmord.

Das ist harte Kost und leider auch etwas lang, aber mit Abstrichen für zuviele Close-Ups und teilwese sehr wackliges Bild gibt es noch eine 2- auch wenn mir bewusst ist, dass ich da nicht alleine liege ;)
Peace, Roughale (aka Roughoul or AROHYOUGEEAGEAYELEE)
WesY2K

hmm

Beitrag von WesY2K »

Naja, also mein Ding war der Film nicht so. Miikes "Audition" gepaart mit besoffener Blair Witch Kameraführung... und das Thema Pädophile als Aushängeschocker des Filmes...

Natürlich habe ich mir mit Sorgenfalten im Gesicht in den Schritt gefasst, aber so richtig der Brüller war der Film für mich nicht. Ich würde da eine 4 geben, denke ich.
Nina

Beitrag von Nina »

Für mich war der Film auch nix.
Das Thema war nicht mein Ding, bin deswegen auch früher raus.

Hoffe, dass bei meinem dritten Sneakbesuch wenigstens ein guter Film kommt :D
Knuspernugat
mySneak Novice
Beiträge: 20
Registriert: 2005-03-31 11:26
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Knuspernugat »

Oh man - hier gabs nicht nur "Hard Candy" sondern auch mal harte Kost. Doch auf jeden Fall interessant - mal ganz anders als z.B. die Herangehensweise als "The Woodsman". War gut zu gucken - aber nochmal muss nicht sein.
Benutzeravatar
Kasi Mir
mySneak.de Team
Beiträge: 1449
Registriert: 2002-10-06 15:10
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Kasi Mir »

Hallo allerseits,
Roughale hat es ja schon angedeutet - mit seiner 2- ist er nicht allein. 8) Auch ich halte "Hard Candy" für einen mit Abstrichen gelungenen Psychothriller, der in Handlung wie Wirkung beim Zuschauer fast völlig auf die Macht der Andeutung setzt und dabei über weite Strecken zeigt, daß man Furcht und Beklemmung auch ohne explizite Gewaltdarstellungen und ohne Soundtrack-Spielereien erzeugen kann - aus aktuellem Anlaß sei Mr. Simon West (ich meine natürlich diesen Simon West :D) nochmal daran erinnert.

Dabei steht und fällt der Film natürlich mit seiner Hauptdarstellerin - Ellen Page spielt alle Nuancen von Hayley überzeugend und trägt damit maßgeblich dazu bei, daß die Figur sowohl als altkluge Teenagerin als auch als Racheengel überzeugend und damit letztendlich unberechenbar bleibt, ohne wie ein Plot Device zu wirken.

Diese differenzierte Darstellung ist auch deswegen so wichtig, weil sie einen Gegenpunkt zur eher farblosen männlichen Hauptfigur Jeff darstellt; damit "Hard Candy" nicht zu einem bloßen Racheepos à la "Walking Tall" oder "Payback" verkommt, müssen beide Figuren über wesentliche Teile des Films ambivalent bleiben, der Zuschauer muß sich bezüglich seiner Sympathien einen Rest Unsicherheit vorbehalten. Hayley behauptet selbst von sich, verrückt zu sein, und legt mehr als einmal neurotisches, fast psychopathisches Verhalten an den Tag, daß den Betrachter auf Distanz gehen läßt.

Pages Darstellung (bei der sie wesentlich mehr gefordert wurde als im aktuellen dritten "X-Men"-Film) überdeckt auch zumindest teilweise die durchaus vorhandenen Schwächen des Films, die Roughale ja bereits angerissen hatte. Im Kern ist "Hard Candy" wohl eher ein Kurzfilm, der die 95 Minuten Laufzeit nur durch einige Wiederholungen sowie eine Reihe von Dialogen erreicht, die ohne Informationsverlust auch kürzer hätten gefaßt werden können; auch scheint sich Hayley in der Durchführung Ihres Planes ein paarmal arg auf Zufälligkeiten zu verlassen, was ohne (Off-Screen erfolgte) Vorbereitungen zumindest sehr mutig erscheint. Weiteres Potential verschenkt das Drehbuch dadurch, daß es Pages Hayley letztlich zu unnachgiebig und sattelfest gestaltet, so daß das verbale Katz-und-Maus-Spiel zwischen den Hauptfiguren vor allem in der zweiten Hälfte erheblich an Spannung einbüßt. Und last not least setzt Regisseur David Slade tatsächich etwas stark auf die pseudo-dokumentarische Wackelkamera und eine Vielzahl von Close-Ups, auch wenn er dort nicht annähernd die Nervigkeit der Referenzwerke "United 93" bzw. "Meet Joe Black" erreicht.

Das alles hält "Hard Candy" vom Einserbereich fern, für eine knappe Zwei reicht es aber allemal; wer sich von der Thematik (und von einigen schwer verdaulichen Szenen, auch ohne explizite Gewaldarstellung ist der Film sicherlich nichs für Zartbesaitete) nicht abschrecken läßt, bekommt ein kleveres, wenn auch ungleiches Schachspiel zwischen einem mutmaßlichen Kiderschänder und einer seiner selbsternannten Rächerin zu sehen. Einer der besten Sneakfilme des laufenden Jahres, für den ich auch zähneknirschend die siebte Bonsai-Preview 2006 in Kauf nehme.

Gruß
Kasi Mir
Antworten