#637 Norbit

This is the place for discussions about recent (and ancient) sneak movies.
Diskutiert hier über aktuelle (oder historische) Sneakfilme!

Moderatoren: Kasi Mir, emma, Niels

Antworten
Benutzeravatar
Roughale
Master of Ceremonies
Beiträge: 2306
Registriert: 2002-10-07 15:51
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

#637 Norbit

Beitrag von Roughale »

Schon wieder Eddie Murphy und richtig schlecht, also nicht der Murphy per se, der Film war richtig schlecht, so wie zum Beispiel White Chicks vor längerer Zeit...

Aber das heisst doch nicht, dass der Film kein Spass machte, mir zumindestens fiel es nach einem harten, stressigen Arbeitstag sehr leicht das Hirn auszuschalten und einfach dem dummdreisten Humor vollen Lauf zu lassen und das ging, besonders EdMur in der Rolle der fetten Momma! Das war sehr autentisch mit den regelmässigen Haarwechseln :twisted: OK, den Hooter-Hoot-Toot Witz hätte man zweimal weglassen können, beim ersten Mal noch lustisch, aber dann, aber dann...

Man merkte, dass einige das gar nicht mochten aber der Rest hatte Spass, so wie auch der Gute auf Platz 21 in meiner Reihe, er lachte auch bei den dümmsten Witzen laut wie ich, auch die Vorahnungen der nächsten Zote machten Spass, was soll man da noch kritisieren? Also in Schulmanier durchwinken mit einer 4...
Peace, Roughale (aka Roughoul or AROHYOUGEEAGEAYELEE)
Rufus Nasedo
mySneak Regular
Beiträge: 141
Registriert: 2006-10-24 8:43
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Rufus Nasedo »

Standard Eddie Murphy. Die Performance vergleichbar mit "Der verrückte Professor", allerdings deutlicher derber in Sachen Humor.

Die Story war überschaubar und eigentlich ja ohnehin Nebensache.
Die Charaktere neben Murphy oberflächlich ausgearbeitet, aber auch die eigentlich nur Mittel zum Zweck, musste allerdings über die beiden Pimps (vorallem Eddie Griffin, allerdings sehr klischeehafte Rolle, die er aber durch öfteres spielen in Filmen langsam deutlich verinnerlicht hat) und die 3 Brüder (voran Terry Crews, auch er eigentlich immer wieder die gleiche Rolle) durchaus schmunzeln.

Einfach ne Komödie auf Murphy zugschnitten um ihn das tun zu lassen was er am zweitbesten kann: Rumblödeln (am besten kann er immernoch den coolen Quassler wie in Beverly Hills Cop, I-Spy oder ansatzweise Dreamgirls).
Reiht sich in seiner Karriere und in Qualität auf Höhe "Nutty Professor" und "Dr. Dolittle" ein. Es gab schon deutlich schlechteres und besseres von ihm, aber auf alle Fälle einige Lacher drin. Sicherlich sinnfrei und wenig nachhaltig, aber ich fand ihn witzig. Für den Spaß ne 2 und für Drehbuch und den Film (unabhängig von Eddie Murphy) ne 4-.
Ich hatte auf diesen Film gehofft und wusste was ich kriegen würde: Meinen Liebling Eddie Murphy und den habe ich bekommen, zwar nicht ganz so wie ich ihn am liebsten habe, aber immernoch Eddie.
Daher gibt es ne 2- aus Prinzip, weil ich bei Murphy den Fun in den Vordergrund stelle und nicht die Qualität, die kommt zwar manchmal auch dazu, aber ich kann bei Murphy auch ohne Leben, solange ich Spaß habe.


EDIT: @ Kasi:
Zu der Trailershow-Analyse. Smokin Aces ist sogar durchaus nen Hinweis auf Norbit, denn die Schauspielerin Marianne Muellerleile spielt in beiden mit. :D Mag aber unbeabsichtigt gewesen sein der Tip.
tzazikiniki
mySneak Aficionado
Beiträge: 161
Registriert: 2005-02-24 9:20

Norbi at Orbi

Beitrag von tzazikiniki »

„(N)Orbit ohne Zucker! Aber extra lang!“
Wer erinnert sich noch an die stilprägenden Kurzfilme der 80iger Jahre eines großen Kaugummiherstellers, in der eine Gruppe von Jungyuppies ein Segelboot entert und Kautschuk kauend den Krupunder See erobern.

Ein einziger Satz, der einen 90 Minuten Film wie "Norbit" bewertet. Und da sollte mal einer behaupten, das die Werbebranche der achtziger Jahre keine Visionen hatte.

Zäh und zunehmend geschmackloser kämpft sich die Schauspielcrew durch eine Geschichte, die so luftig ist, das sie sogar in Milch schwimmt.
Leider konnte ich die Spannung, die sich aus den diametralen Charakteren einer adipösen Rasputia und einer bulimischen Kate ergeben sollten, nicht nachvollziehen. Eher das die echten geschätzten 35 Kilo einer Thandie Newton neben den unechten 255 Kilo eines getrimmten Eddie Murphy noch verstörender wirkten.

Das die Rolle des Verlobten, gespielt Cuba Gooding Jr., nur dem Zwecke diente der mauen Abfolge von Gags eine abstruse Wendung zu geben, damit das quälende Happy-End noch strahlender wirkt, gab dieser vermeintlichen Unterhaltungssahnetorte einen bitteren Nachgeschmack. Sieht ja so ganz lecker aus, aber wenn man alles vernascht hat, fühlt man sich irgendwie schlecht. Zumal die Botschaft so einiges an Darmzwicken verursacht.

Respekt zolle ich den Maskenbildnern und Tricktechnikern. Was in „White Chicks“ noch zombiehaft wirkte, erfährt bei „Norbit“ seine Perfektion. Selbst wenn Eddie Murphy in seinen Rollen zwei- oder gar dreifach in Einstellungen erscheint, konnte ich keine Kanten oder Schnitte ausmachen. Auch wenn mehrfach ein Körperdouble (erschreckend oder?) für Rasputia einsprang, musste man schon sehr genau hinsehen um kleinste Unstimmigkeiten auszumachen.
Antworten