#687 In the Valley of Elah

This is the place for discussions about recent (and ancient) sneak movies.
Diskutiert hier über aktuelle (oder historische) Sneakfilme!

Moderatoren: Kasi Mir, emma, Niels

Kai aus Reihe 9
mySneak Aficionado
Beiträge: 217
Registriert: 2002-10-22 0:25

Beitrag von Kai aus Reihe 9 »

Moin!
Roughale hat geschrieben:Wenn dann auch noch das Beliebte "Based on true events" zu Beginn eingeblendet wird, kommt mir die nicht angekommene Chipstüte hoch [...]
Ach auf die US Flagge reagiere ich (eventuell) überspitzt, wo die überall reingeschnitten wird, sogar in den US Trailer für Indiana Jones 4, oder auch bei I Am Legend... <insert Max Liebermann quote here>
Ich kann die Dinger genauso wenig leiden wie Du. Nervt mich auch wie Tier.

Nur meine ich hier bei dem Film zwischen den Zeilen gelesen zu haben, dass die Macher ja auch eben genau das unterschwellig kritisieren...

Normaler Kriegsfilm oder Amerika-Depri-Film hat halt am Ende die Ami-Flagge aufrecht und symbolsiert "egal, was gerade gezeigt wurde, lasst Euch nicht beirren, wir sind geil und bleiben es". Mein Banknachbar reagierte auf meine Vorhersage, in der letzten Szene würde die Flagge verkehrt aufgehängt, ehrlich überrascht, wie naiv ich doch wäre: "Das wäre ja Blasphemie!" Ja, oder so...

Insofern sehe ich hier durchaus eine Abkehr der zigfach wiederholten Motive, bzw. eben auch eine Kritik an ebenjenen.

Siehe "Eight-legged freaks"... Völlig anderes Genre, aber selbe Herangehensweise. "Wir machen es wie alle anderen, stellen aber gleichzeitig zur Diskussion, ob das so in allen anderen Filmen sein muss." Hammergeile Szene, wie der kleine Junge im völligen Wissen, dass das Kind nicht geslaughtered werden darf, einfach mal in die fieseste Spinnenhöhle geht... Und natürlich nichts passiert. Das ist ein Schlag auf den Hinterkopf aller anderen Filme des Genres.

Genau wie bei diesem hier.

Bis dann
Kai
Weniger Horrorfilme in der Sneak!
uglyoldman

Beitrag von uglyoldman »

Ja also jetzt mal abgesehen von den Diskussionen hier, möchte auch ich meine Meinung kundtun.
Ich fand den Film schlecht. Erbrechend langweilig ehrlich gesagt.
Nicht, das Filme keine politische, philosophische oder wie auch immer geartete Aussage haben sollen, ich bitte um solche Filme, nur, so eine Aussage alleine macht noch keinen guten Film.
Zu den Schauspielern wurde hier ja einiges gesagt, die machen ihre Sache nicht schlecht, aber auch sie schaffen es nicht den Film zu retten.
Die Story war hanebüchend (Ex Militär klärt Mord an seinem Soldatensohn auf - wow) aber was mich vorallem gestört hat, waren die durch die Bank unsymphatischen Charaktere. Von den Leuten die dort Präsentiert wurden hat keiner meine Symphatien wecken können, ich hatte nichtmal mit Mitleid mit diesen Leuten.
Dazu die sehr langsame Herangehensweise von Regie und Kamera die die ohnehin schon dünne Story völlig überstrapaziert hat.
Also ums kurz zu fassen

Mein Gott war der Film öde!

Danke fürs zuhören :D
Antworten