#594 Napoleon Dynamite

This is the place for discussions about recent (and ancient) sneak movies.
Diskutiert hier über aktuelle (oder historische) Sneakfilme!

Moderatoren: Kasi Mir, emma, Niels

Antworten
Benutzeravatar
Kasi Mir
mySneak.de Team
Beiträge: 1447
Registriert: 2002-10-06 15:10
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

#594 Napoleon Dynamite

Beitrag von Kasi Mir »

Hallo allerseits,
tja, das kommt davon, wenn man nicht bei seinem ersten Implus bleibt - ich hatte den "Napoleon Dynamite" letzten Dienstag gleich als erster getippt, dann mich jedoch nochmal umentschieden.

Dabei hatte ich dazu durchaus guten Grund, denn um eine echte Preview handelt es sich bei der bereits zwei Jahre alten High-School-Komödie eigentlich nicht. In deutschen (On- wie Offline-)Videotheken jedenfalls ist er jedenfalls bereits seit etwa zwei Wochen entleihbar, und wer sich die deutsche Website zum Film anguckt, wird feststellen, daß der "Bundesstart" exklusiv in exakt einem Kino stattfinden wird. Da kann von einem Kinostart eigentlich kaum noch die Rede sein.

Sei's drum - die Nicht-Preview bekommt von mir (nach einigem Nachdenken auf dem Nachhauseweg) eine Drei; in der extrem schrägen Kömödie mischen sich geniale Einfälle und brüllend komische kleine Gags leider auch mit viel Leerlauf, Kinderkram und Monotonie, doch ingesamt ist er allemal noch unterhaltsam genug für einen Platz im Mittelfeld.

Daß "Napoleon" eigentlich einen schweren Stand bei mir haben müßte, dürfte zumindest denjenigen klar sein die mich etwas besser kennen und wissen, daß für mich die Story das Wichtigste an einem Film ist. Denn die lose Sammlung von Sketchen rund um einen Highschool-Außenseiter weit jenseits typischer Nerd-Begriffe hat eigentlich gar keine Story und wird nur notdürftig von einer wenig überzeugenden Rahmenhandlung rund um Napoleons Kampf gegen die Windmühlen der Realität zusammengehalten. Gerade der Schluß mit seiner im Kontext total unrealistischen "Friede, Freude, Eierkuchen"-Botschaft paßt nicht zum Rest, eine Tanznummer zehn Minuten vor Ende läßt die vorherigen 70 Minuten wie die längste Vorgesichte für eine einzige Pointe wirken, und die nach dem Abspann laufende "zwei Monate später"-Nummer ist an gagfreier Absurdität kaum noch zu überbieten.

Vor diesen Auflösungserscheinungen auf dem Weg zur Auflösung funktioniert der Film wesentlich besser, der sich dort damit begnügt, Napoleon, seinen Bruder Kip und seinen Onkel Rico mit alle ihren Traum- und Wahnvorstellungen in aneinandergereihten Sketchen der Lächerlichkeit preiszugeben. Auch gelingt längst nicht alles - so stören die vielen statischen Kameraeinstellungen, die machmal fast an ein Comicheft erinnern und den Film stellenweise sehr langatmig machen. Auch scheint es so, daß das Autoren-Ehepaar Hess oft nur den Anfang eines Gags, dann aber keine Pointe parat hatten. Trotzdem funktioniert genug Slapstick, Physical Comedy und auch manches vom Kasperletheater, das Mr. Dynamite und seine Verwandten so fabrizieren, so daß es insgesamt eine nette, wenn auch etwas zu lange Sketchparade ist, die man sich durchaus einmal ansehen kann.

Gruß
Kasi Mir
Manu Reihe 11
mySneak Novice
Beiträge: 11
Registriert: 2004-01-13 9:54
Wohnort: Hamburg

"Geht's noch?????????"

Beitrag von Manu Reihe 11 »

Ich dachte ja, dass Punch drunk love bisher der "durchgeknallteste" Film war den ich in der Sneak "sehen durfte".
Doch seit gestern hat das Wort "grenzdebil" eine ganz neue Bedeutung
erhalten. :)
Ich war den ganzen Film hin und her gerissen ob ich nun ein Herz für Randgruppen haben sollte oder ob es sich doch eher um einen "Mutantentango" handelt.
War schon sehr schräg und speziell!!
Smiley
mySneak Aficionado
Beiträge: 248
Registriert: 2002-11-07 19:57
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: #594 Napoleon Dynamite

Beitrag von Smiley »

....mmhhh...da hatte ich zweimal Pech. Zum Einen wollte ich den Film eigentlich getippt haben, habe mich dann wie Kasi für einen anderen Film entschlossen und zum Anderen hatte ich ernsthaft überlegt zu Hause zu bleiben. Vielleicht hätte ich das auch besser tun sollen. Dieser Film war mit Ausnahme einiger witziger Momentt extrem langweilig und konfus, zumindest die 35 Minuten die ich davon gesehen habe. Und ob man hier überhaupt von einer Sneak-Preview reden kann, lassen wir auch mal so dahingestellt.... :twisted:

Es kann ja nur besser werden...
OV Sneak Rulez !!!
Mary

Beitrag von Mary »

Man höre und staune, aber ich muss euch sagen, ich hatte Bauchschmerzen vom Lachen.
Ich finde Jon Heder hat absolut einsame spitze gespielt. Der scheint einfach Looser-Erfahrung zu haben. Abgesehen davon dass der Film nahezu Handlungslos ist, waren Heders Gestikulationen und seine Ausbrüche den Kinobesuch schon wert.
Einfach ein Film aus der Kategorie: Love it or hate it...
Ich sag mal so, es ist ein Film den die Welt nicht braucht, aber amüsant war er allemal.
GOSH!
So long...
Antworten