#606 Adrift (Open Water 2)

This is the place for discussions about recent (and ancient) sneak movies.
Diskutiert hier über aktuelle (oder historische) Sneakfilme!

Moderatoren: Kasi Mir, emma, Niels

Antworten
Benutzeravatar
Kasi Mir
mySneak.de Team
Beiträge: 1447
Registriert: 2002-10-06 15:10
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

#606 Adrift (Open Water 2)

Beitrag von Kasi Mir »

Hallo allerseits,
schreibt doch nicht alle auf einmal. :-) -- Nun, dann will ich mal den Anfang machen (so mir Roughale nicht noch knapp zuvorkommt) und "Adrift" seine hochverdiente 5- zu verleihen; der Film ist ein gutes Beispiel dafür, daß man auch mit Untätigkeit viel falsch machen kann. Und damit meine ich nicht die Handlungen der Hauptfiguren!

Der Film - der vom Distributor in "Open Water 2" umgelabelt wurde, obwohl die beiden Filme originär nichts miteinander zu tun haben - macht so ziemlich alles falsch, was er unter der Prämisse anstellen kann; er funktioniert nicht als Horrorfilm, denn der psychologische Terror, den die schier ausweglose Situation hervorrufen soll, wird immer wieder durch lächerliche Handlungen und Dialoge sowie die mit für Touristikwerbung passende Musik unterlegten malerischen Landschaftsaufnahmen zunichte gemacht. Physischen Horror gibt es ohnehin praktisch gar nicht, da im Gegensatz zu "Open Water" keine Haie mit im Spiel sind. Als Charakter- oder Psychodrama funktioniert er auch nicht, da die Figuren nicht wandelnde Klischees sind, über die man so gut wie nichts erfährt. Als Abenteuerfilm à la "Poseidon Adventure" (1972) funktioniert er nicht, da die spährlichen Versuche, an der mißlichen Lage etwas zu ändern, wie Kaugummi in die Länge gezogen und von schier endlosen Sequenzen fast schon lethargischer Untätigkeit unterbrochen sind. Und für einen Kunstfilm (einige der malerischen Aufnahmen von TV-Kameramann Bernhard Jasper lassen auf diese Richtung hindeuten) ist zuviel Dialog vorhanden.

Die durchaus interessante Prämisse, bei der sich die sechs Protagonisten mittels eines simplen, sehr plausiblen Fehlers in Lebensgefahr bringen, hat dabei durchaus Potential; doch muß man immer bis zu 15 Minuten hyserisches Geschrei und blöde Dialoge ertragen, bis sich die unfreiwillig Ausquartierten mal zu einem Selbstrettungsversuch aufraffen; dabei machen sie dann auch noch so viel Offensichtliches falsch, daß man als Zuschauer richtiggehend aggressiv ob der Blödheit der Handelnden wird. Dabei möchte ich nicht behaupten, daß es unrealistisch sei, daß eine Gruppe in Panik genau diese Fehler begehen könnte - das ist gar nicht der Punkt. Nur wird die Handlung dadurch, daß sie nicht völlig absurd ist, nicht automatisch interessant; es macht einfach keinen Spaß, diesen Dilettanten bei ihren inkonsequenten Versuchen zuzuschauen. So hat man als Betrachter die Wahl zwischen Pest (panischer Aktionismus) und Cholera (sterbenslagweilige Lethargie) und wünscht sich sehr bald, das der Film einfach nur zu Ende gehen möge. Von daher gibt es einen Punkt für die Landschaftsaufnahmen von mir, ansonsten ist "Adrift", "Open Water 2", oder wie auch immer der Film sonst noch betitelt werden mag, ein Totalverlust.

Gruß
Kasi Mir
Benutzeravatar
Roughale
Master of Ceremonies
Beiträge: 2305
Registriert: 2002-10-07 15:51
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Roughale »

Nee, ich komme dir nicht zuvor, ich muss mich immer noch erholen und denke dem Film sollte man gar nicht mehr viele Worte widmen, das war er nicht wert - trashig war er teilweise aber das auch nicht konsequent genug und dann auch noch ein Pseudo Teil Happy End - nee danke, ich setz noch einen drauf und geb ne 6...
Peace, Roughale (aka Roughoul or AROHYOUGEEAGEAYELEE)
Martin

Beitrag von Martin »

Ich war gestern das erste mal dabei, aber der schlechte Film bringt mich auch nicht davon ab wieder zu einer sneak zu kommen:)

Der Film bekommt von mir auch ne 6, weil zu all dem , dass der Film an sich schon grottig war, man die ganze Handlung von Anfang an vorraussehen konnte.

Einen Film wie diesen könnte man mit erheblich weniger aufwand in der Elbe drehen und in 5 Minuten fassen.
Smiley
mySneak Aficionado
Beiträge: 248
Registriert: 2002-11-07 19:57
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: #606 Adrift (Open Water 2)

Beitrag von Smiley »

Schlimmer geht's nimmer :twisted: setzen, sechs!
Wo sind die guten Filme a la Over the Hegde hin?
OV Sneak Rulez !!!
Hollywood

Beitrag von Hollywood »

Keine Panik Smiley, sie werden zurück kommen!!

Und an Martin: Es ist doch immerwieder erstaunlich, daß es so grottig schlechte Filme zu sehen gibt, wenn mal jemand zum ersten mal dabei ist, aber ich finds klasse, daß du dich davon nicht abschrecken lässt!!

Wenn ich so an meine Anfangszeit zurück denke, hab ich glücklicherweise den Daniel Küblböck Film "Daniel, der Zauberer" um eine Woche verpasst, und hab dadurch mit nem guten Film mein Sneakdasein gestartet :)

Also....dabeibleiben lohnt sich......meistens zumindest.... :twisted:

so on, Hollywood
Benutzeravatar
Roughale
Master of Ceremonies
Beiträge: 2305
Registriert: 2002-10-07 15:51
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Roughale »

Hollywood hat geschrieben:...Wenn ich so an meine Anfangszeit zurück denke, hab ich glücklicherweise den Daniel Küblböck Film "Daniel, der Zauberer" um eine Woche verpasst, und hab dadurch mit nem guten Film mein Sneakdasein gestartet :) ...
Der hätte ja theoretisch in der OV Sneak laufen können, weil in Bayrischer Fremdsprache produziert (mit viel poooouusitiver Energie), aber tat er nicht, verschreck mal nicht unsere Frischlinge :twisted:
Peace, Roughale (aka Roughoul or AROHYOUGEEAGEAYELEE)
Hollywood

Beitrag von Hollywood »

hehe :twisted:



ICH doch nicht , lieber Roughale :wink:
Antworten