#654 School for Scoundrels

This is the place for discussions about recent (and ancient) sneak movies.
Diskutiert hier über aktuelle (oder historische) Sneakfilme!

Moderatoren: Kasi Mir, emma, Niels

Antworten
Benutzeravatar
Roughale
Master of Ceremonies
Beiträge: 2305
Registriert: 2002-10-07 15:51
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

#654 School for Scoundrels

Beitrag von Roughale »

Auch wenn der Titel mir nicht ganz klar wird, eigentlich war doch nur der Lehrer (sehr gut: Billy Bob Thornton) ein Schurke - egal, das soll nicht abwertend wirken...

Mal wieder John Heder, der auch hier, wie in dem unlängst gelaufenen Blades of Glory, kann wer glänzen, die Loserrolle ist ihn regelrecht auf's Gesicht geschrieben. Den Trottel gab er überzeugend, besonders seine Panikattacken wirkten sehr real (trotz komischer Überzogenheit). Ben Stller macht eigentlich immer Spass und die Nebenrolle passte auch sehr gut - also von Besetzungsseite, keine Einwände.

Die Story war nicht unbedingt originell, auch war die Wandlung vom Supertrottel zum Superschüler etwas flott, aber das fällt eigentlich mehr beimn Rückblick auf den Film auf, als beim Sehen selbst. Die Pointen waren gut gesetzt und manche zündeten extrem gut und das Zwerchfell war gefordert.

Der Abschlusstrick von BBT auf dem Flughafen war auch so gut inszeniert, dass auch ich drauf reinfiel und mich schon über das schwache Ende ärgerte, das wurde durch eine sehr gute Schnittechnik solange am Leben gehalten, bis man sah, dass JH an der falschen Rolltreppe stand - toll!

Unterm Strich ein guter Sneakfilm, der locker eine 2 verdient.
Peace, Roughale (aka Roughoul or AROHYOUGEEAGEAYELEE)
TimmyMC

Beitrag von TimmyMC »

Kurze Frage: Wie heisst das Lied, welches eingespielt wurde als Roger gemerkt hatte, dass er in Terminal 8 und nicht an Terminal 4 ist und dann losrennt?
Ich habe das gesammte Internet abgesucht, aber es gibt keinen Soundtrack zu dem Film.... Kann mir jemand helfen?!
Rufus Nasedo
mySneak Regular
Beiträge: 141
Registriert: 2006-10-24 8:43
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Rufus Nasedo »

Eine Mischung aus Fight Club (wegen ein paar kleinere Parallelen in Sachen Kurs) und vorallem Die Wutprobe (Anger Management).
Nen paar recht ordentliche Gags und Standardkost von Heder, der den Loser als Dauer-Rolle mittlerweile im Schlaf runterspielen dürfte. Billy Bob Thornton einer der warscheinlich wandlungsfähigsten Schauspieler in Hollywood gewohnt cool, wenn auch seine Spielweise in Komödien oft recht ähnlich ist (siehe Bad Santa, Bad News Bears, hier und ab demnächst in Mr. Woodcock).
Nicht ganz so witzig wie Blaze of Glory, aber etwas intelligenter. Die Parallelen zu Die Wutprobe drängen sich im Film immer wieder auf, aber können zumindest am Ende sich davon etwas abtun als der vermeintliche "Lehrer" eben doch kein netter Typ ist sondern wirklich nen Arsch.
Ansonsten sind die Parallelen aber doch sehr stark.
Die Cameo von Stiller recht nett (irgendeinen aus dem Fratpack hatte ich irgendwie schon erwartet). Die Charakere alle funny, außer Sarah Silverman (Amandas Mitbewohnerin) die ich einfach nicht witzig finde, aber die zuletzt ja auch die MTV Movie Awards moderieren durfte.
Michael Clarke Duncan beweist zuletzt immer öfter, dass er komisches Talent hat und daher immer öfter die Rollen besetzt, die früher eher an einen Tommy "Tiny" Lister gingen.

Gut besetzte Standardkomödie, die allerdings nix Neues bringt, aber altbewertes recht ordentlich präsentiert, daher gibt es ne 3+, weil ich ihm keine bessere Noten geben wollte als Blaze of Gory.

@Roughale: Da es ja eine School FOR Scoundrels ist, kann es auch heißen, dass man da erst zu einem Schuft/Halunken wird.
Ich kenne Scoundrel allerdings auch als Bube, bzw. Bübchen und damit in Richtung Weichei. Allerdings kann es daher auch nen Wortspiel aus Doppeldeutigkeit sein. Im Grunde dürfte aber das Original aus den 60ern schuld sein, was zwar ne ähnliche Grundpremisse hatte, aber ansonsten wohl etwas anders war und der Titel damals vllt eher passte und hier einfach nur wieder genutzt wurde, da es nen Remake ist.
Darkwing Duck
mySneak Novice
Beiträge: 36
Registriert: 2006-09-19 16:12

Beitrag von Darkwing Duck »

Ich schließe mich überwiegend der Meinung von Rufus an. Auch wenn ich die Szene an der Rolltreppe sofort durchschaut hatte, war der Film für mich dennoch unterhaltsam.

Von daher gibt es von mir eine 2-3
2....1....RISIKO!
Antworten