#709 The Chronicles of Narnia: Prince Caspian

This is the place for discussions about recent (and ancient) sneak movies.
Diskutiert hier über aktuelle (oder historische) Sneakfilme!

Moderatoren: Kasi Mir, emma, Niels

Benutzeravatar
Roughale
Master of Ceremonies
Beiträge: 2304
Registriert: 2002-10-07 15:51
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

#709 The Chronicles of Narnia: Prince Caspian

Beitrag von Roughale »

Der lange Film war also Narnia, na, eigentlich hätte man es erwarten müssen, nah am Starttermin, gepusht vom Verleiher und will den wirklich jemand sehen? (Kein Widerspruch nötig, natürlich wollen das viele ;))

Ich mochte den ersten Teil nicht sonderlich, weil er sich nicht entscheiden konnte, ob er Kinderfilm oder Film für Jugendliche und Ältere ist, der Anfang war ja noch nett kindlich, aber dann geht es ans blutlose (na wenigstens) Gemetzel, mit der unterschwelligen Aussage, das Krieg gut ist, wenn er zu einem guten Zweck geführt wird - na toll, da kommt mir das Frühstück von Weihnachten 1999 wieder hoch, das klingt mir ehrlich zu sehr nach Bush und seinen Gangstern - erstaunlich, wenn C.S. Lewis das so geschrieben hat - da lässt er die Kinder aus dem Grauen des 2. Weltkrieges entfliehen, in eine Fantasywelt, wo sie dann als Könige einen moralisch vertretbaren Krieg führen dürfen - na klasse - NOT! Dann dazu noch immer extrem bnlöd aus der Wäsche schauende Kackbratzen, besonders klein Miss Piggy ist da extrem hervorzuheben! Und auch noch ein arm animierter Schmuse Löwe mit umhauendem Mundgeruch - nicht wirklich ein Film, der bei mir gut wegkommt - ich will nicht sagen, dass der Film schlecht ist, weil er meinen Geschmack verfehlt, aber man sollte da keine kleinen Kinder rein lassen und nachher vielleicht auch mal nachfragen, ob sie sich nach dem Film freiwillig zur Bundeswehr melden wollen, wenn ja, dann war das wohl der falsche Film :P

So, das war jetzt aber nicht die Kritik zu Prince Spastian, nöö, das war die Besenkammer, das Schweinegesicht udn die Miezekatze - also, der erste Teil, aber mach die Kiddies ein bischen älter und hau noch ein bischen mehr LotR in die Schlachten und dann passt die Kritik auch auf Teil 2.

3- ist noch gut gemeint!
Peace, Roughale (aka Roughoul or AROHYOUGEEAGEAYELEE)
jack_vincennes
mySneak Connoisseur
Beiträge: 77
Registriert: 2008-03-10 20:20

Re: #709 The Chronicles of Narnia: Prince Caspian

Beitrag von jack_vincennes »

Wir sahen: LotR - The Outtakes

Es stellt sich die Frage, ob bereits das Buch von LotR inspiriert war, oder ob es einfach unglücklich ist, dass diese Filme in einer relativ kurzen Zeit nach LotR in die Kinos kommen und der Regisseur sich von P Jackson was abgeguckt hat, denn die Bücher erschienen praktische parallel Mitte der 50er Jahre. Die Schwäche liegt also eher in der Regie und dem Drehbuch, als in der Vorlage.
Viele Sachen schienen einfach nur platt abgekupfert. Am deutlichsten ist wohl noch die Szene zum Schluss in der der Löwe eine riesen Welle im Fluss heraufbeschwört, die alle Bösen in den Fluten versenkt. Aber auch schon vorher die Szene mit der Verfolgung von Caspian auf Pferden durch die 9 Ringgeister (waren die das?) erinnerte, genauso wie viele weitere Szenen, stark an LotR.
Ich hatte zwischendurch das Gefühl, dass der Film sich selbst nicht so ernst nimmt. Da gab es doch die ein oder andere Szene, bei der ich dachte, es soll eine Parodie auf sich selbst sein. :) (zB als der Löwe Äzzlän 2x sagt "things never happen the same way twice") Ich weiß nicht, ob noch jemand den Eindruck hatte.
Ansonsten gebe ich Roughale recht, wenn er sagt, dass der Film es nicht versteht, zu vermitteln, ob er nun eher für Erwachsene oder Jugendliche/Kinder sein möchte. Einerseits sieht man rollende Köpfe und andererseits sprechende Mäuse und eine ziemlich platte Teenie-Liebesgeschichte zwischen Caspian und diesem Mädchen.
Ist es nun ein Fehler der Vorlage und ein Fehler in der Umsetzung? Ich habe es nicht gelesen, doch kann ich mir schwer vorstellen, dass ein Autor etwas vom Massensterben in Schlachten erwähnt, wenn er ein Buch für Kinder schreibt.
Der Film hatte dennoch den einen oder anderen Lacher und die visuelle Umsetzung fand ich ziemlich überzeugend.
Und außerdem werde ich noch Tage über dieses leicht sprachbehinderte "For Aslan" des Bären lachen. Es geht mir einfach nicht aus dem Kopf.
Deswegen: 3-
Benutzeravatar
Roughale
Master of Ceremonies
Beiträge: 2304
Registriert: 2002-10-07 15:51
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: #709 The Chronicles of Narnia: Prince Caspian

Beitrag von Roughale »

jack_vincennes hat geschrieben:...
Ich hatte zwischendurch das Gefühl, dass der Film sich selbst nicht so ernst nimmt. Da gab es doch die ein oder andere Szene, bei der ich dachte, es soll eine Parodie auf sich selbst sein. :) (zB als der Löwe Äzzlän 2x sagt "things never happen the same way twice") Ich weiß nicht, ob noch jemand den Eindruck hatte. ...
Das hat mir beim zweiten mal sogar den mittellauten Ausruf "Ausser das du das gerade zum zweiten mal gesagt hast!" herausgelockt und wurde zustimmend im Umkreis abgenickt. Das war eher echte Verwunderung als ein Witz, aber die unvorbereiteten sind manchmal die besten ;)

Immer wenn der Löwen Assi auftauchte ging das Niveau auf Erdkernnähe, nicht nur die scheussliche Animation, dass es besser geht haben ja die Mäuse und der Biber gezeigt, für den lächelnden Löwen müssten die Verantwortlichen zu einem Extremlauf die Zugspitze rauf verdonnert werden :twisted: Und dann noch die Schmuseeinlage mit Schweinebacke - wo ist ein Kotzsmilie wenn man ihn wirklich braucht?

Wenn da nicht einige wirklich gelungenen Mommente wären, dann wär das ein 6er Kandidat! :shock:
Peace, Roughale (aka Roughoul or AROHYOUGEEAGEAYELEE)
Hollywood

Re: #709 The Chronicles of Narnia: Prince Caspian

Beitrag von Hollywood »

Mir ist, nachdem ich nach 45 Minuten aufgewacht bin, aufgefallen, daß ich an Shrek erinnert wurde. Ein kleines vierbeiniges Lebewesen, welches mit einem Degen hantiert.....ok, hier war es ne Maus und bei Shrek ne katze, aber ansonsten doch sehr ähnlich........und sie haben den komischen, spanischen Akzent dem Prinzen gegeben, statt der Maus.

Ich fand die Dialoge doch sehr langatmig......sber so konnte ich immerhin mindestens 30min. zwischendurch schlafen, bis wieder was halbwegs interessantes passierte.
Ich weiß schon, warum ich den ersten Teil nicht sehen wollte. Naja, alles in allem gibts ne 4.
Rufus Nasedo
mySneak Regular
Beiträge: 141
Registriert: 2006-10-24 8:43
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: #709 The Chronicles of Narnia: Prince Caspian

Beitrag von Rufus Nasedo »

Kann mich der Kritik bisher nur voll anschließen.
Halb Kinderfilm/halb Metzel-Fantasy, gute Lacher und wieder ungewollte. Welchem Genie ist der vorher nie aufgetauchte Bär eigen als Comic-Relief für die letzten 20 Minuten eingefallen, ebenso der Riese. Die beiden wären doch beim Angriff auf die Burg nicht schlecht gewesen, aber Fehlanzeige.
Zudem: Hat der Löwe mit dem türkischen Namen nicht am Ende gesagt, die Telmarine kämen aus England (also der Insel wo auch die 4 Queens and Kings herkamen), warum sprechen die dann Englisch mit sehr starkem spanischem Akzent? Sicherlich sollen sie an das alte Spanien erinnern, wie wir sie ja auch schon bei Elizabeth - The Golden Age hatten, zumindest wurde ich immer dran erinnert.
Bei der Maus dachte ich ebenfalls die ganze Zeit an Puss.
Caspian selbst fand ich recht cool. Deutlich besser als die anderen 4 Backen. Obwohl Edmund als nervigstes Kid aus dem ersten Teil zum Annehmbahrsten im zweiten wurde.
Die typische HdR-Logik wurde auch hier verwendet: Hunderte sterben bis sich der Übermächtige Klugscheißer dazu erbarmt mal mit anzupacken und ratzifatz die Bösen in die Flucht zu schlagen. War in HdR 3 nicht anders, als tausende sterben in der letzten Schlacht, nur damit die Geisterarmee einmal drüberfegt und alles ist platt. Menschenleben scheinen Fantasyautoren und ihren Protagonisten im Allgemeinen wohl nicht so wichtig oder sie brauchen am Ende einfach ne fixe Auflösung.

Trotz der Kritik fand ich den Film aber durchaus positiv. Den ersten fand ich schon ok, den hier nen Tick besser,
deshalb vergebe ich mal ne 3 mit leichtem Blick nach oben.
Lino
mySneak Apprentice
Beiträge: 55
Registriert: 2008-03-17 15:14
Wohnort: Hamburg

Re: #709 The Chronicles of Narnia: Prince Caspian

Beitrag von Lino »

Was war eigentlich mit dem Licht los? Gute Abwechslung beim doofen Film, aber eigentlich sollte sowas doch nicht passieren :D
Hollywood

Re: #709 The Chronicles of Narnia: Prince Caspian

Beitrag von Hollywood »

Lino hat geschrieben:Was war eigentlich mit dem Licht los? Gute Abwechslung beim doofen Film, aber eigentlich sollte sowas doch nicht passieren :D
Das war ein eindeutiger Hinweis der Technik, den Saal zu verlassen, um von diesem Film erlöst zu werden.....haben ja auch einige gemacht :P

Edit: mein 200. Beitrag......*freu* :mrgreen:
Benutzeravatar
Roughale
Master of Ceremonies
Beiträge: 2304
Registriert: 2002-10-07 15:51
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: #709 The Chronicles of Narnia: Prince Caspian

Beitrag von Roughale »

Hollywood hat geschrieben:
Lino hat geschrieben:Was war eigentlich mit dem Licht los? Gute Abwechslung beim doofen Film, aber eigentlich sollte sowas doch nicht passieren :D
Das war ein eindeutiger Hinweis der Technik, den Saal zu verlassen, um von diesem Film erlöst zu werden.....haben ja auch einige gemacht :P

Edit: mein 200. Beitrag......*freu* :mrgreen:
Ganau, das war eine Serviceleistung des Kinos, nur hat keiner den Eisverkäufern Bescheid gesagt 8)

Pannen können immer mal vorkommen, Schwamm drüber, aber bitte nicht bei guten Filmen!
Peace, Roughale (aka Roughoul or AROHYOUGEEAGEAYELEE)
Lino
mySneak Apprentice
Beiträge: 55
Registriert: 2008-03-17 15:14
Wohnort: Hamburg

Re: #709 The Chronicles of Narnia: Prince Caspian

Beitrag von Lino »

Ich hab schon meine Jacke angezogen aber dann hab ich mir gedacht, dass ich schon soviele Sneaks erlebt habe, da muss ich nicht bei einem mittelmäßigen 3- Film das erste mal abbrechen. Obwohl ich bei dem Brosnan Film neulich sehr kurz davor war.
Hollywood

Re: #709 The Chronicles of Narnia: Prince Caspian

Beitrag von Hollywood »

Ich halte das bei den Sneaks wie bei einem Zitat aus "Karate Tiger": "Kein Rückzug, kein Aufgeben!"
Benutzeravatar
emma
Mistress of Ceremonies
Beiträge: 927
Registriert: 2002-10-07 14:55
Kontaktdaten:

Re: #709 The Chronicles of Narnia: Prince Caspian

Beitrag von emma »

Lino hat geschrieben:Was war eigentlich mit dem Licht los? Gute Abwechslung beim doofen Film, aber eigentlich sollte sowas doch nicht passieren :D
Habe mit Bildwerfer Jens gesprochen, der den Abend zwar nicht da war, aber nach Schilderung der Ereignisse meinte, das kann nur ein Kontakt auf dem Film gewesen sein - den da irgendjemand anderes drauf platziert hat, z.b. aus einem anderen Kino oder der Verleiher. Wenigstens ist der Film weitergelaufen - wer schon mal einen Filmriss oder ähnliches miterlebt hat, weiss wie ätzend das ist. Und wie lange die Pause sein kann, bis der Film endlich weiter geht... was bei einer Sneak richtig doof ist, weil die Filme eh später anfangen.

Also: Glück im Unglück gehabt!
Die L. emma
You can't not communicate
Hollywood

Re: #709 The Chronicles of Narnia: Prince Caspian

Beitrag von Hollywood »

Hier war das wohl auch nicht soooo schlimm....stellt euch mal vor, daß wäre bei "The Dark Knight" passiert :shock:
Benutzeravatar
Roughale
Master of Ceremonies
Beiträge: 2304
Registriert: 2002-10-07 15:51
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: #709 The Chronicles of Narnia: Prince Caspian

Beitrag von Roughale »

emma hat geschrieben:
Lino hat geschrieben:Was war eigentlich mit dem Licht los? Gute Abwechslung beim doofen Film, aber eigentlich sollte sowas doch nicht passieren :D
Habe mit Bildwerfer Jens gesprochen, der den Abend zwar nicht da war, aber nach Schilderung der Ereignisse meinte, das kann nur ein Kontakt auf dem Film gewesen sein - den da irgendjemand anderes drauf platziert hat, z.b. aus einem anderen Kino oder der Verleiher. Wenigstens ist der Film weitergelaufen - wer schon mal einen Filmriss oder ähnliches miterlebt hat, weiss wie ätzend das ist. Und wie lange die Pause sein kann, bis der Film endlich weiter geht... was bei einer Sneak richtig doof ist, weil die Filme eh später anfangen.

Also: Glück im Unglück gehabt!
Jo - WORD! Pannen, sind ärgerlich und können immer und überall vorkommen, aber da dies eher die Ausnahme ist, kann man ja hoffen, dass es so bald nicht wieder vorkommt...

Das mit der Marke, was ja auch unlängst zum frühen Licht beim Abspann geführt hatte, hat mich wundern lassen, ob das nicht eine Markierung für eine Pause war, wie das ja leider gerne für überlange Filme gemacht wird, aber dagegen spricht, dass es recht früh war und der Film ja noch nicht normal läuft und in Sneaks und Premieren ist eine Pause wohl eher untypisch...

Aber alles nicht übertrieben aufblasen, aber schön, dass es hier passiert ist, so haben wir wenigstens was zu diskutieren, was auch interessant ist.
Stan Marsh: "We have learned today that there can be markings on the film role which trigger the lights to go on in the cinema"

Eric Cartman: "%$§& my &%$§"((& &$%§"

Kyle Broflofski: "Censorship $%§&!"

Kenny McCormick: "mpf mpf mpf!"
Peace, Roughale (aka Roughoul or AROHYOUGEEAGEAYELEE)
rou
mySneak Aficionado
Beiträge: 230
Registriert: 2008-05-31 18:48
Wohnort: Hamburg

Re: #709 The Chronicles of Narnia: Prince Caspian

Beitrag von rou »

Ich würde auch gern meine Meinung zu dem Film schreiben. Leider bin ich rausgelaufen als der Titel eingeblendet wurde.. mein Bier war noch nicht mal alle. Ich habe den ersten Teil im Kino verpennt.. ääh gesehen und muss sagen, für Menschen im zweistelligen Alter war das nix. Daher musste ich mir den zweiten einfach nicht antun. Bereue ich auch nicht.

rou
How can you read when you're blind?
Hollywood

Re: #709 The Chronicles of Narnia: Prince Caspian

Beitrag von Hollywood »

rou hat geschrieben:Ich würde auch gern meine Meinung zu dem Film schreiben. Leider bin ich rausgelaufen als der Titel eingeblendet wurde.. mein Bier war noch nicht mal alle. Ich habe den ersten Teil im Kino verpennt.. ääh gesehen und muss sagen, für Menschen im zweistelligen Alter war das nix. Daher musste ich mir den zweiten einfach nicht antun. Bereue ich auch nicht.

rou
Hollywood hat geschrieben:Ich halte das bei den Sneaks wie bei einem Zitat aus "Karate Tiger": "Kein Rückzug, kein Aufgeben!"
Sieht zwar doof aus, sich selbst zu zitieren, aber ich mach es mal...... :mrgreen:
Antworten