#722 It's a Free World...

This is the place for discussions about recent (and ancient) sneak movies.
Diskutiert hier über aktuelle (oder historische) Sneakfilme!

Moderatoren: Kasi Mir, emma, Niels

Antworten
Benutzeravatar
Roughale
Master of Ceremonies
Beiträge: 2306
Registriert: 2002-10-07 15:51
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

#722 It's a Free World...

Beitrag von Roughale »

Läuft noch, Bewertung kommt dann bitte von jemandem, der es länger als ich ausgehalten hat, ich liebe zwar den Londoner Akzent, aber Polnisch ohne UT geht nicht - also Tschüss...
Peace, Roughale (aka Roughoul or AROHYOUGEEAGEAYELEE)
jack_vincennes
mySneak Connoisseur
Beiträge: 77
Registriert: 2008-03-10 20:20

Re: #722 It's a Free World...

Beitrag von jack_vincennes »

@Roughale
Da hast du noch was verpasst!
Der Sohn, der Hauptprotagonistin wurde in London entführt, es gab einen Stilbruch, viel Action und eine wilde Verfolgungsjagd...

...NOT!
So hätte es kommen können, wären coole Regisseure am Werk gewesen. Doch leider war der Sohn nach 2min wieder da und der Film dann auch vorbei!

Im Ernst:
Mehr eine TV-Produktion als ein Kinofilm, weshalb man das ganze auch filmtechnisch nicht wirklich bewerten kann.
Moral von der Geschichte: Ein bisschen schnelles Geld machen, ist nicht. Man verstrickt sich schnell in irgendeine Scheisse, aus der man (Frau) nicht so schnell wieder rauskommt.
Also eigentlich eine perfekte Coen Brothers-Vorlage, warum waren sie nur nicht am Werk? :twisted:

-No Rating
Hollywood

Re: #722 It's a Free World...

Beitrag von Hollywood »

Einfach nur langweilig......war auch mehr mit SMS schreiben beschäftigt........aber ich wage mal ne schwache 4 zu verteilen.
Rufus Nasedo
mySneak Regular
Beiträge: 141
Registriert: 2006-10-24 8:43
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: #722 It's a Free World...

Beitrag von Rufus Nasedo »

Nach 30 Minuten waren mir und meinem Kumpel klar: Diesen Film ansehen oder 1,5 Stunden ne Wand anglotzen... einen Unterschied macht das nicht. Leider saßen wir genau mittig und da ich nen bischen zu gewissenhaft bin und nicht ner halben Reihe Leute auf die Füße trampeln wollte, blieben wir noch weitere 30 Minuten bis links von uns genug Leute ebenfalls die Flucht ergriffen hatten, so dass ich nur an 5 Leuten vorbei"huschen" musste. Nach knapp 4 Jahren und ca. 2 Jahren Dauergastsein habe ich damit diese Nacht meine Leave-Virginity verloren. Oft kurz davor, heut durchgezogen (wobei 2:37 und Married Life sogar noch deutlich langweiliger waren, aber die hielt ich irgendwie durch).
Ich sage sicherlich nicht der Film sei schlecht, nur öde und belanglos.
Wirkte wie die Verfilmung einer Focus-Reportage. Die Charaktere waren mir strunz egal und in keinster Weise symphatisch, auch nicht das Gegenteil, einfach belanglos.
Der Film ist realistisch. Kaum zu glauben, aber das ist das Problem. Während andere mit Wanted oder selbst Batman nix anfangen können, weil sie zu unrealistisch sind, frage ich mich was so besonderes an einem Film ist, der Dinge zeigt die völlig alltäglich sind. Sicherlich nicht gut, aber eben leider normal.
Entertainment kann kaum die Prämisse gewesen sein, wachrütteln? ... da muss man schon sehr hinterm Mond daheimgewesen sein um in dem Film zu sitzen und zu sagen "Mensch hätte ich nicht gedacht, dass es Ausländer gibt, die nicht in ihr Land können, die Arbeit suchen und das manche für schnelles Geld diese Situation ausnutzen. Da muss man was machen. Ich fang damit an". Wenn's so ist, dann hat sich der Film womöglich gelohnt, aber solch weltfremdes Publikum findet man klischeehafterweise eh eher in Wanted und Batman.
Ein Film über nichts im wesentlichen. Was Seinfeld noch besonders machte, ist hier einfach nur genau das. Nichts.

Bewertung verkneif ich mir, da ich unter einem Film etwas anderes verstehe. Aufgrund der ordentlichen Schauspielerischen Leistung gäbe es aber eine 2 für den 1,5 stündigen Focus-TV-Beitrag.
Claaaaaaas

Re: #722 It's a Free World...

Beitrag von Claaaaaaas »

Mir ist schleierhaft, wie man es einem Film zum Vorwurf machen kann, sich mit realweltlichen Themen auseinanderzusetzen und mal keine Explosionen, Verfolgungsjagden oder Fledermausmänner vorkommen. Ich fand's toll gespielt und gebe eine 2.

Ich find's vor allem gut, dass in der Sneak auch immer mal wieder Filme kommen, die so völlig anders sind, als die ganze Durchschnittsware vor der ich mich jede Woche fürchte.
Benutzeravatar
Roughale
Master of Ceremonies
Beiträge: 2306
Registriert: 2002-10-07 15:51
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: #722 It's a Free World...

Beitrag von Roughale »

Hollywood hat geschrieben:Einfach nur langweilig......war auch mehr mit SMS schreiben beschäftigt........aber ich wage mal ne schwache 4 zu verteilen.
BUH!!!!! Mit allem Respekt, aber wer im Kino sein handy benutzt ist ein ... (setz was ganz mieses ein und sei sicher, dass es tausendmal schlimmer von mir käme! :evil:

Klar kann so ein Film auch mal kommen, wenn man sowas mag, ist man bestimmt dankbar, wenn man in Ruhe den weitersehen kann, wenn man das nicht will, geht man, so wie ich - trotz voller Reihe... Kommt eher selten vor, aber gestern war ich überhaupt nicht für sowas offen, zu müde und im Kino schlafen, ist einfach nicht mein Ding...

Aber was mich ankotzt sind die Patienten, die im Tipspiel nun den Bond fordern, als Entschädigung - solch Schwachmaten gibt es auch und wenn ich nicht selber von betroffen wär, würde ich mir wünschen, dass das gestern nur der erste Teil einer Trilogie gewesen ist, deren Nachfolger in den nächsten Wochen laufen! Ich kann mich ja mal für den Film mit Richard Gere stark machen :twisted:

Also ruhig Blut und bedenken, dass der Sinn einer Sneak ist, Abwechslung zu schaffen und wie wir etliche "highs" hatten, so gibt es auch mal "lows"...
Peace, Roughale (aka Roughoul or AROHYOUGEEAGEAYELEE)
Der ABster

Re: #722 It's a Free World...

Beitrag von Der ABster »

ich hab ja damals the ruins ne schlechte note gegeben, und nim's island auch, aber als ich den film hier gesehen hab, ich hab mir keine 6 sondern ne 8 gewünscht, das war früher noch "nicht teilgenommen". hätte ich vorher gewusst, was das für ein film ist, hätte ich meine 5 euro genommen, gespendet und damit der menschheit einen größeren dienst erwiesen als diese abomination von film es jemals sein wird. grausame dialoge, schlechte amateurschauspieler (nix gegen amateurschauspieler: city of god), grausam langweilige handlung, verstrickung von sämtlichen handlungssträngen OHNE AUCH NUR EINEN ZU BEENDEN: Was war mit dem sohn nun eigentlich? war der geläutert? was war mit dem tollen polnischen lover? war der abgereist? was war jetzt mit ihrerer freundin? hatte sie nun die nase voll? was war mit ihrer mutter? hat sie nun ihre tochter aufgegeben? was war mit ihren schulden? hat sie mit den ukrainischen arbeitern jetzt endlich genug zusammengeklaut um ihre erhöten schulden zu begleichen?
besonders hat mich die unglaubwürden moralwechsel der hauptprodagonisten genervt. original: szene: sie nimmt eine familie bei sich auf, szene2: sie schwärzt die selbe familie an, szene1: die arbeiter werden gnadenlos weggeschickt, sie haben mitleid etc., szene2: arbeiter werden IN DER DARAUFFOLGENDEN SZENE als männliche nutten gebootycalled. das kann ja mal sowas von net angehen. ach ja: ICH HABE JA NIE ZEIT FÜR MEINEN SOHN BUHUHUH, ZACK in der nächsten szene macht sie erstmal party. WTF? auch ihre Freundin, gespielt von barbara becker, hat ja zwischen blinder wut und blinde loyalität alles gezeigt....innerhalb von 5minuten. 1/10 auf imdb.

ich kann mit ner 10 jahre alten dv kamera in nem leeren raum interessantere filme drehen.

6

der regisseur kriegt hoffentlich nie wieder filmförderung von irgendeinem deutschen bundesland, damit solche streifen NIE NIE NIE NIE in irgendeine auswahl für irgendein sneak publikum kommen.
Paxy
mySneak Regular
Beiträge: 110
Registriert: 2008-08-21 12:40
Wohnort: Hamburg

Re: #722 It's a Free World...

Beitrag von Paxy »

Habs auch nicht geschafft den Streifen zu ende zu sehen.

Also gestern hätte ich mich dann doch lieber in irgendeinen Liebesfilm reingewünscht als in sowas.

Nichts gegen Vielfallt in der Sneak alles was ins Kino kommt hat auch eine Berechtigung in die Sneak zu geraten. - Es muss nicht immer Kaviar sein -

Dafür ist die Sneak doch auch da damit ich mir mal was angucke wo ich sonst schon beim Plakat halt mache.

Ich hasse Schnulzen und bin froh wenn kein Nights of Rodante oder ähnliches kommt (wobei ein oldschool Harry und Sally gerne wieder gezeigt werden kann) aber der Film gestern war für mich weniger ein Kino sondern mehr ein ARD oder ZDF TV Film.

Sowas schaue ich mir nebenbei an und dann finde ich es auch interessant aber im Kino brauch ich schon etwas anderes.

Dann kommt noch hinzu das deren Englisch schlimmer war als kanadischer oder australischer Akzent das war ein genulle... da hätten auch katzen und hunde irgendwelche laute von sich geben können würde für mich keinen unterschied machen was die verständlichkeit angeht.

Naja aber das ist halt auch eher mein Problem und kann man diesem "TV" Film nicht anhängen.

Fazit : Ich enthalte mich der Stimme - Eine Bewertung als Kinostreifen kann ich nicht abgeben es ist einfach kein Kinofilm.

Als Fernsehfilm würde ich ne 3-4 verteilen für die ersten 30 bis 45 minuten die ich mir angesehen habe.

P.S ich habe ja zuerst auf nen französischen "OH ICH SPRECHE IMMER SO HECKTISCH" streifen gehofft aber man kann nicht alles haben ^^

Es war halt nicht mein Ding finde aber das man auch anderen Geschmäckern mal etwas bieten sollte und bin strickt dagegen eine "entschädigung" dafür zu bekommen.

NUR BITTE KEIN Highschool Musical also da fackel ich alles ab *g*
- Management Structure -

When top level guys look down they see only shit!

When bottom level guys look up they see only assholes!
Benutzeravatar
Roughale
Master of Ceremonies
Beiträge: 2306
Registriert: 2002-10-07 15:51
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: #722 It's a Free World...

Beitrag von Roughale »

Paxy hat geschrieben:...Dann kommt noch hinzu das deren Englisch schlimmer war als kanadischer oder australischer Akzent das war ein genulle... da hätten auch katzen und hunde irgendwelche laute von sich geben können würde für mich keinen unterschied machen was die verständlichkeit angeht.
...
Siehste, und das wär für mich eigentlich ein Grund gewesen, sitzen zu bleiben, London und seine Sprechweise ist irgendwie meine Geistesheimat - aber ich hätte vor lauter (eigenem!) Schnarchen wohl nicht viel von gehabt...
Paxy hat geschrieben:P.S ich habe ja zuerst auf nen französischen "OH ICH SPRECHE IMMER SO HECKTISCH" streifen gehofft aber man kann nicht alles haben ^^
Excuse moi, abör das ist die OV Anglaise - bitte nischt vergesse! (daher sind auch die Tips für The Chaser vollkommen abwegig!)
Paxy hat geschrieben:NUR BITTE KEIN Highschool Musical also da fackel ich alles ab *g*
Da wir die Handschellen versteigert haben, sind die Pläne des Vorführers, alle zu fesseln und alle drei Teile zu zeigen zum Glück gescheitert 8)
Peace, Roughale (aka Roughoul or AROHYOUGEEAGEAYELEE)
Bud_White
mySneak Novice
Beiträge: 29
Registriert: 2008-08-05 19:15

Re: #722 It's a Free World...

Beitrag von Bud_White »

Thematisch schwere Kost und von der Machart her absolut nichts für's Kino. Hat eher was von einem typischen deutschen Sonntagskrimi - nur ohne Krimi. Der rote Faden hat einfach irgendwie gefehlt, der Film ging einfach von Szene zu Szene ohne dass man sehen konnte wohin er eigentlich wollte. Da er ohnehin für mich aber auch kein Kinofilm ist, enthalte ich mich auch jeglicher Wertung.

Nächste Woche dann Max Payne! *bäm bäm bäm* :mrgreen:
Hollywood

Re: #722 It's a Free World...

Beitrag von Hollywood »

Roughale hat geschrieben:
Paxy hat geschrieben:NUR BITTE KEIN Highschool Musical also da fackel ich alles ab *g*
Da wir die Handschellen versteigert haben, sind die Pläne des Vorführers, alle zu fesseln und alle drei Teile zu zeigen zum Glück gescheitert 8)
Naja, der erste war ja noch in Ordnung, auch wenn Ms. Tisdale da noch ihre eigene Nase hatte :twisted:
Den 2. kenn ich nicht, aber kommt ja demnächst auf VIVA :wink:
Paxy
mySneak Regular
Beiträge: 110
Registriert: 2008-08-21 12:40
Wohnort: Hamburg

Re: #722 It's a Free World...

Beitrag von Paxy »

Paxy hat geschrieben:P.S ich habe ja zuerst auf nen französischen "OH ICH SPRECHE IMMER SO HECKTISCH" streifen gehofft aber man kann nicht alles haben ^^
Excuse moi, abör das ist die OV Anglaise - bitte nischt vergesse! (daher sind auch die Tips für The Chaser vollkommen abwegig!)

WIE WAT keine französischen Filme mit englischem untertitel....SKANDAL!! *g*
- Management Structure -

When top level guys look down they see only shit!

When bottom level guys look up they see only assholes!
Benutzeravatar
Kasi Mir
mySneak.de Team
Beiträge: 1448
Registriert: 2002-10-06 15:10
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: #722 It's a Free World...

Beitrag von Kasi Mir »

Hallo allerseits,
ich will leicht verspätet auch nochmal eine (kleine) Lanze für diesen Film brechen, der beim von Blockbustern zuletzt verwöhnten Sneak-Publikum wohl auf reichlich Unverständnis stieß. Vor zwei oder drei Jahren wäre so ein Film vermutlich nicht ganz so überraschend gewesen... :-)

Ich hatte von dem Film vorher so gut wie nichts gehört, konnte mir aber bei Einblendung des Regisseurs Ken Loach schon denken, in welche Richtung das gehen würde - schließlich ist Loach seit Jahrzehnten bekannt für seine Sozialdramen und Portraits von Existenten an den Rändern unserer modernen Gesellschaften. Erneut interessiert er sich für die Unterdrückten und Benachteiligten, indem er sich in "It's a free World..." mit der Globalisierung und ihren Effekten für die erste bis dritte Welt auseinandersetzt.

Dabei sucht er sich den Mikrokosmos der Gastarbeiter-Tagelöhner aus, in dem sich mehrere Dinge auf einmal darstellen lassen: die Erosion der sozialen Errungenschaften westlicher Marktwirtschaften genauso wie die faktische Rechtlosigkeit der Gastarbeiter, die - ob nun legal oder illegal im Land - nach Lust und Laune geheuert, gefeuert und allein gelassen werden. Ebenso angeschnitten wird der Effekt auf den Arbeitsmarkt, in dem es inländische Tarifarbeiter inmanchen Branchen immer schwerer haben, der Konkurrenz standzuhalten; und dazwischen stehen die Arbeitsvermittler, die kaum eine andere Möglichkeit haben, als an der Aushöhlung der Gesetze und Standards mitzuwirken, wenn sie nicht selbst aus dem Markt gedrängt werden wollen. Dabei wird den Akteuren die Entscheidung durch lasche Aufsicht und Strafverfolgung teils sehr leicht gemacht.

Das alles wird aus der Sicht der Arbeitsvermittlerin Angie präsentiert, die anfänglich selbst über den Tisch gezogen wird und sich nach einer ungerechtfertigten Entlassung zusammen mit ihrer Freundin kurzerhand selbständig macht und eine eigene Tagelöhner-Vermittlung gründet - mit anfänglich großem Erfolg, doch holen auch die die Mechanismen des globalisierten Marktes bald ein...

Das ganze wird unaufgeregt, aber größtenteils nicht unflott erzählt; wer sich von den ersten drei Minuten, in denen ununtertiteltes Polnisch und Londoner Englisch (man möge Simon nach dem genauen Akzent fragen 8)) durcheinander gesprochen werden, nicht abschrecken läßt, bekommt Angies Werdegang relativ geradlinig erzählt. Gelegentlich macht sich Loachs' Markenzeichen, Dialoge teilweise zu improvisieren und für kleinere Rollen Laiendarstellern zu arbeiten, negativ bemerkbar, weil die Zwiegespäche nicht auf den Punkt kommen und Argumente mehrfach wiederholt werden. Außerdem sind die Abläufe für den interessierten Zuschauer natürlich alles andere als überraschend, so daß ich keinen großen Erkenntnisgewinn verbuchen konnte. Trotzdem fühlte ich mich im Gegensatz zu einigen anderen hier 8) durchaus unterhalten und gebe dem Film daher eine Drei. Ich verstehe jedoch, wenn Leute, die mit einem leichten Unterhaltungswerk am Montagabend gerechnet haben, hier vorzeitig den Saal verließen - ich finde das sogar besser, als das verbliebene Publikum mit Dazwischengesabbel oder Handybenutzung(!) zu stören. Das hatten wir ja früher auch schonmal...

Gruß
Kasi Mir
"Sometimes, you can still catch me dancing in it."
"My mind has an endless capacity for useless information."
Antworten