#724 RockNRolla

This is the place for discussions about recent (and ancient) sneak movies.
Diskutiert hier über aktuelle (oder historische) Sneakfilme!

Moderatoren: Kasi Mir, emma, Niels

Antworten
Hollywood

#724 RockNRolla

Beitrag von Hollywood »

Hmmmm.....dann mach ich mal wieder den Anfang.
Ich konnte mit dem Film nicht viel anfangen. Vielleicht lag es am britischen Humor, oder an demselbigen Akzent :wink: wobei ich den noch recht human fand. Der Regisseur, der Madonnas noch und bald Ex-Mann ist, hat meines erachtens noch keinen so wirklich guten Film gemacht, Snatch aus dem Jahre 2000 mal ausgenommen, und auch bei diesem Film langt es nur für eine mittelmäßige 4.
rou
mySneak Aficionado
Beiträge: 230
Registriert: 2008-05-31 18:48
Wohnort: Hamburg

Re: #724 RockNRolla

Beitrag von rou »

VORSICHT: SPOILER!!

Ich mag den britischen Akzent und auch den britischen Humor - fand aber nicht, dass der Film typisch britischen Humor hatte. Ich fand auch einige Charaktere ziemlich gut, einige Schauspieler toll.. den Johnny Quaid (oder wie hieß der?) und natürlich den Spartaner... einige Szenen waren echt Klasse insziniert. Dazu gehört auf jeden Fall der zweite Kofferdiebstahl. Wie er ihr das erzählt und man in Rückblicken die nicht enden wollende Verfolgungsjagd sieht... super. Auch ein paar andere Szenen waren wirklich gut gemacht - die Liebesszene :)

Leider versteckten sich diese Szenen in einem relativ komplizierten Film, der viele Charaktere und parallele Geschichten behandelte. Teilweise fragte ich mich, warum mir das jetzt erzählt wird. Und es zog sich mitunter auch etwas hin. Es dauerte gefühlt doch sehr lange bis die verschiedenen Handlungsstränge zusammengeführt wurden. Meiner Meinung nach wurde versucht, zu viele Charaktere/Stories zu ausführlich zu behandeln, so dass die schiere Menge mich ein wenig... na nich abgeschreckt hat... ich hatte irgendwann einfach keine Lust mehr, mir noch mehr Gesichter und Schicksale zu merken. Für einen Sneak-Abend nach einem sehr langen Arbeitstag war mir das einfach zu anstrengend.

Note wäre irgendwo zwischen 3 und 4, denke ich. An Snatch kommt der Film echt nicht ran!

rou
How can you read when you're blind?
Coltrane

Re: #724 RockNRolla

Beitrag von Coltrane »

Hollywood hat geschrieben:Der Regisseur, der Madonnas noch und bald Ex-Mann ist, hat meines erachtens noch keinen so wirklich guten Film gemacht, Snatch aus dem Jahre 2000 mal ausgenommen...
Sorry, OT: Dann hast Du Lock, Stock and Two Smoking Barrels nicht gesehen... Der ist ja wohl mal RICHTIG gut! :)

RockNRolla konnte da bei weitem nicht anknüpfen, war aber trotzdem kein schlechter Film.

2-
Benutzeravatar
Roughale
Master of Ceremonies
Beiträge: 2305
Registriert: 2002-10-07 15:51
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: #724 RockNRolla

Beitrag von Roughale »

Mist Mist Mist!!!! Nein, nicht der Film, Dumpf-Roughy hate gereade seine ausführliche Kritik gelöscht - Herrgottsacrapalinschlampendreck!!!!!

Dann nochmal aber bestimmt anders...

Guy Ritchie is back, strong as hoped for!

Gut, dass er seinen Knorpel nun los ist, da kann er sich wieder dem widmen, was er besser kann! Nach all dem eheer negativen Ton hier - ach diese ganze Kritik, einfach mal zurücklehnen und geniessen, so wie ich ;)

Ich bin ein Guy Ritchie Fan und habe kein Problem damit und nach zwei schwächeren Filmen (Swept Away mit der Tanztrulla und dem etwas zu verworrenen Revolver), knüpft er mit RockNRolla an alte Tugenden an, ich stelle den neuen Film in die Riege mit Lock, Stock and Two Smoking Barrels und Snatch - manche werfen ihm vor, dass er denselben Film zum dritten Mal abgeliefert hat, treffend überspitzt ausgedrückt, aber dem schmetter ich ein lautes "NA UND!!!" entgegen ;)

Zu Beginn werden (teilweise etwas zu) ruhig eine Menge Gaunercharaktere eingeführt, besonders beliebt macht sich natürlich der leicht trottlige Gerard Buttler, der damit etwas an Pitts Rolle in Snatch erinnert, das macht aber sowas von gar nichts! Immer mehr in die Storry rein, verwickelt sich alles miteinander, es wird verwirrt und entwirrt und am Ende kommt alles schön zusammen.

Die Gewalt ist recht zurückhaltend, besonders, was das Blut angeht, aber soweit ich mitch erinnern kann, waren die Ritchei Filme nie Splatterorgien... Die Gewalt ist da, teilweise bruta-realistisch, besonders, was die Junkiedarstellungen betrifft - schockierend!

Ritchie will den Film cool aussehen lassen, durch Schnitte, Spiel mit der Laufgeschwindigkeit und natürlich mit Musik (bei dem 80s Popschrott Everybody Have Fun Tonight von Wang Chung musste ich laut lachen!) - für mich gelungen!

Die Akzente sind mir sehr nah und besonders die Präsenz von Cockney macht mich immer glücklich, da muss ich mal wieder aufpolieren, das ist alles so unangenehm US-verwässert bei mir...

Also ich hatte extrem Spass an dem Film, dem auch die Stimmung im Saal sehr gut tat und da bleibt nur die Höchstwertung - weiter so!
Peace, Roughale (aka Roughoul or AROHYOUGEEAGEAYELEE)
jack_vincennes
mySneak Connoisseur
Beiträge: 77
Registriert: 2008-03-10 20:20

Re: #724 RockNRolla

Beitrag von jack_vincennes »

Riesenfreude, als ich sah welcher Film kommen wuerde, da ich vorab schon einige Kritiken gelesen hatte und die doch ziemlich positiv ausgefallen waren.

Nach den ersten ca. 45min jedoch dachte ich: "WTF?"... Es war einfach nur verwirrend und bedingt lustig.
Doch dann legte Guy Ritchie scheinbar den Schalter um und es folgten gute Schnitte, witzige Dialoge und einige wirklich skurrile Szenen, wie zB die Sexszene oder das Outing des Schwulen. :D
Zudem fand ich den Soundtrack den gesamten Film lang einfach grossartig. Lange nicht mehr sowas gutes gehoert!

Nachdem der Film am Anfang auf eine durchwachsene 4 zusteuerte, steigerte er sich deutlich und bekommt in der Endabrechnung ne 2- von mir.

btw.: Dass der 300 Trailer nicht kam, ist eine Frechheit!!! :D
Benutzeravatar
emma
Mistress of Ceremonies
Beiträge: 928
Registriert: 2002-10-07 14:55
Kontaktdaten:

Re: #724 RockNRolla

Beitrag von emma »

jack_vincennes hat geschrieben: Dass der 300 Trailer nicht kam, ist eine Frechheit!!! :D
sei lieber froh, dass "Phantom of the Opera" zugunsten von "Team America" wieder rausgeflogen ist - der Mann hat nämlich auch ganz andere Filme gemacht, das darf man nie vergessen :twisted:
Die L. emma
You can't not communicate
Marko mit K_

Re: #724 RockNRolla

Beitrag von Marko mit K_ »

Der Film erinnerte mich sehr an Snatch, was sehr gut so ist, da das einer meiner Lieblingsfilme ist. :D

Ansonsten kann ich nur alles so unterschreiben, was Roughale da schon geschrieben hat. :P

Gebe dem Film, da er nicht ganz frei von Mängeln war, dann aber eine gute 2.
Benutzeravatar
Roughale
Master of Ceremonies
Beiträge: 2305
Registriert: 2002-10-07 15:51
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: #724 RockNRolla

Beitrag von Roughale »

Marko mit K_ hat geschrieben:Der Film erinnerte mich sehr an Snatch, was sehr gut so ist, da das einer meiner Lieblingsfilme ist. :D
Ja, das hilft bei dem Film wirklich sehr, geht mir auch so, auch wenn ich Lock, Stock... für mindestens ebenbürtig halte! Was dem Snatch sein Atlantic-Überflug war, ist dem RockNRolla sein Sex 8)
Marko mit K_ hat geschrieben:Ansonsten kann ich nur alles so unterschreiben, was Roughale da schon geschrieben hat. :P
Dankeschön! Aber nicht soviel loben, das schadet meinem Teint :lol:
Marko mit K_ hat geschrieben:Gebe dem Film, da er nicht ganz frei von Mängeln war, dann aber eine gute 2.
Ja seit wann habe denn ich den Anspruch nicht ganz frei von Mängeln zu sein? Bewertungen nehme ich nicht ernst, da greife ich gerne etwas höher, oder tiefer - denn Bewertungen implizieren eine Vergleichsmöglichkeit, die nicht gegeben ist, daher lasse ich da grösstenteils den erlebten Spassfaktor einfliessen und der war gestern nicht zu überbieten - schon alleine das Ausstossen der Glückshormone, als "A Guy Ritchie Film" auf der Leinwand stand!

Ob die anvisierte Kinoausbeute im März 2009 ertragreich ausfällt, bleibt anzuzweifeln, immerhin kommt die UK DVD Ende Januar schon raus und wird sowas von gekauft, aber holla!
Peace, Roughale (aka Roughoul or AROHYOUGEEAGEAYELEE)
christopferd
mySneak Novice
Beiträge: 23
Registriert: 2008-08-08 15:26

Re: #724 RockNRolla

Beitrag von christopferd »

emma hat geschrieben:
jack_vincennes hat geschrieben: Dass der 300 Trailer nicht kam, ist eine Frechheit!!! :D
sei lieber froh, dass "Phantom of the Opera" zugunsten von "Team America" wieder rausgeflogen ist - der Mann hat nämlich auch ganz andere Filme gemacht, das darf man nie vergessen :twisted:
ich erwarte ein grosses dankeschoen-paket naechste woche auf grund meines rettenden trailerwunsches! :wink:

zum film: genau das was ich erwartet hab.. ein typischer guy ritchie film, und das ist eine sehr positive beschreibung eines films! hat mich auch sehr an snatch erinnert. die schnitte, farben und soundtrack waren absolut gelungen, hat mich schon das eine oder andere mal verzueckt.
als ich ludacris im hustle&flow trailer gesehen hab, hab ich ja schon auf max payne getippt, aber komplett vergessen, dass er in rocknrolla mitspielt. als max payne nicht kam, wurd ich dem entsprechend auch nicht enttaeuscht!


america, fuck yeah! coming to save the motherfucking day, yeah!
Benutzeravatar
Kasi Mir
mySneak.de Team
Beiträge: 1447
Registriert: 2002-10-06 15:10
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: #724 RockNRolla

Beitrag von Kasi Mir »

Hallo allerseits,
mir geht es ähnlich wie Rou oder jack - mir hat "RocknRolla" durchaus gefallen, aber im Vergleich zu "Lock, Stock..." und "Snatch" ist er doch ein Schritt nach unten. Auf mich wirkte Ritchies neuestes Werk weniger gut durchkonstuiert als seine Vorgänger, die einzelnen Handlungsstränge erschienen zufääliger, belangloser, auch wenn zwischendurch immer wieder der typische Ritchie-Humor durchkam.

Zum Glück sind diese Zwischenmomente immer noch stark genug, um insgesamt einen positiven Eindruck zu hinterlassen. So ist die Nebenstory um Handsome Bob ebenso immer für einen Lacher gut wie das tolpatschige Räuber-Trio, zu dem er gehört. Die beiden Raubüberfälle auf Geldboten - und da nochmal herausgehoben die "Nachwehen" des zweiten - gehören zu den absoluten Highlights des Films.

Daneben gibt es aber auch viel Leerlauf, so sind Charaktere wie der Rockstar Johnny Quid und sein Sidekick, aber auch Jimi Mistry als Stadtrat sind größtenteils überflüssig und tragen wenig bei, andere wie Archie, die rechte Hand vom Tom Wilkinsons Lenny, werden erst gegen Ende wirklich relevant und sind offensichtlich mehr für eine Fortsetzung gedacht. Und die Russen als Partei in den Ereignissen von "RocknRolla" bleiben, bis auf zwei Geldboten, ebenfalls sehr blaß. Zudem wirken einige von Ritchies üblichen Tricks zehn Jahre nach "Lock, Stock..." einfach nicht mehr so frisch, zumal sie halt hier oft einfach so eingestreut werden und keinen größeren Plan mehr erkennen lassen.

Insofern bin ich nicht sicher, ob Ritchies Plan, aus diesem Film eine Trilogie zu machen, eine gute Idee ist - "RocknRolla" zumindest kann man aber gut aushalten und wird auch ordentlich unterhalten, was mir eine 3+ wert ist.

Gruß
Kasi Mir
der diesen Artikel kurz wegen der Nachricht "Obama elected president" unterbrochen hat :-)
"Sometimes, you can still catch me dancing in it."
"My mind has an endless capacity for useless information."
Antworten