#814 The Karate Kid (2010)

This is the place for discussions about recent (and ancient) sneak movies.
Diskutiert hier über aktuelle (oder historische) Sneakfilme!

Moderatoren: Kasi Mir, emma, Niels

Benutzeravatar
Roughale
Master of Ceremonies
Beiträge: 2306
Registriert: 2002-10-07 15:51
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

#814 The Karate Kid (2010)

Beitrag von Roughale »

Ein Remake eines nicht gut gealterten Films (konnte man ja am Wochenende im TV sehen) einfach extrem in den 80s hängen geblieben. OK, da ist ein Remake ja immer eine gern genommene Lösung und nach dem Trailer, hatte ich eigentlich wenig Lust auf den Film und stöhnte zuerst auch - aber dann machte mir das Zusammenspiel von Jackie und Smith jr. erstaunlich viel Spass, sodass ein gut unterhaltender Film dabei rauskam. Mit einigen extrem kitschigen Momenten, zugegeben und auch mit einigen grottigen Musikeinlagen (Lady Gaga *KOTZ*) musste ich schon einige Male schlucken, aber das gehört wohl für einen Kiddie Film dazu... Das Talent kann man dem kleinen Smith nicht absprechen, da wächst was grosses im Showgeschäft ran und da ich seinen Dad meist mag, hoffe ich, dass der Kleene nicht an dem frühen Rummel zugrunde geht. Ich gebe dem Film eine glatte 2.
Peace, Roughale (aka Roughoul or AROHYOUGEEAGEAYELEE)
noidea
mySneak Aficionado
Beiträge: 237
Registriert: 2009-02-24 16:58
Wohnort: Hamburg

Re: #814 The Karate Kid (2010)

Beitrag von noidea »

Ich bin normalerweise kein Freund von Remakes. "The Karate Kid" fand ich aber sehr gelungen. Zum einen durch den, wie ich fand, doch ziemlich guten Soundtrack und zum anderen durch Jackie / Jaden. Schöne Performance von beiden. Natürlich war das ganze kitschig undvöllig übertrieben. Aber hey: Es hat Spaß gemacht!
Von mir ne glatte 1.
Transmutatix

Re: #814 The Karate Kid (2010)

Beitrag von Transmutatix »

Für mich war das Remake zu sehr am Original gehalten. Ich meine zu 80% war das ja der erste Teil. nicht wirklich originell. Ok, es ist ein Remake, aber trotzdem heißt das nicht das man das original einfach in ein anderes Land verfrachtet und ansonsten alles andere beibehält. Jaden mag zwar recht viel Talent zu haben, aber in meinen Augen war der noch etwas zu jung für die Rolle. Der Film heißt Zwar Karate Kid (wieso geht es dann um Kung Fu?), aber trotzdem hätte es besser gepasst, wenn alle etwas älter wären (abgesehen von Chan). Für mich wirkte der Film, als hätte Will Smith gedacht 'oh, ich produziere das Remake von Karate Kid und brauche noch nen Hauptdarsteller hmm warum nicht mein Sohn?' Da wurde schon soviel aus dem Original geklaut, aber das Wichtigste (die Philosophie aus den ersten Teilen) wurde vergessen. Dann noch dieses Abfertigen von Nebenrollen (Bestes Beispiel der Blonde Junge der ziemlich schnell noch nicht mal mehr ne Randnotiz war)
Für mich hat der Film sehr schön gezeigt, was in der Welt schief läuft.
Da aber die Kameraarbeit sehr genial war (auch wenn entweder Regisseur oder Kameramann eine große Vorliebe für Marthafahrten hatte) und mich echt gefesselt hat, gibt es von mir noch ne 4 für den Film.
Paxy
mySneak Regular
Beiträge: 110
Registriert: 2008-08-21 12:40
Wohnort: Hamburg

Re: #814 The Karate Kid (2010)

Beitrag von Paxy »

Genau bei der Musik bekommt er von mir abstriche :) (zuviel chart kram und dann noch Lady Kacka...) wobei die "richtige" Musik wieder ganz net war.

Ich denke auch das klein Sohnemann solange rumgequängelt hat bis Pappi/Mami ihn auch mal spielen läßt aber dafür hat er das ganze ganz passabel hinbekommen.

Mir hat das remake gefallen, ich hatte meinen spaß und dachte auch das Ding wird schlimmer aber war dann für mich doch eine 2 für diesen Abend. Aber nochmal muß ich ihn nicht sehen ^^

Allein die schlaguntermalung tat hier besonders weh was im Original nicht so der Fall war (was mehr wumms so bewirken kann).

Der Endmove hat mir aber sehr gut gefallen und lachen mußte ich bei der "Virtua Fighter" Punktetafel...die war der Brüller.
- Management Structure -

When top level guys look down they see only shit!

When bottom level guys look up they see only assholes!
Benutzeravatar
Roughale
Master of Ceremonies
Beiträge: 2306
Registriert: 2002-10-07 15:51
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: #814 The Karate Kid (2010)

Beitrag von Roughale »

Aber die Musik hatte auch AC/DC (auch wenn da Hells Bells besser gepasst hätte, das war doch die Szene, wo er die kleine Glocke getreten hat) und dann noch das geniele Stevie Wonder Cover Higher Ground von den Red Hot Chili Peppers - das hat gerockt! ;)

Wieso heisst der Film eigentlich so wie er heisst? Das war doch Kung Fu 8)
Peace, Roughale (aka Roughoul or AROHYOUGEEAGEAYELEE)
hmans
mySneak Novice
Beiträge: 18
Registriert: 2008-09-13 15:05

Re: #814 The Karate Kid (2010)

Beitrag von hmans »

Fand ihn super:

- angenehm lang (aber nicht zu lang)
- kurzweilig
- tolle Kameraarbeit, insgesamt handwerklich verdammt solide
- großartiger Soundtrack (Leute - die Kids spielen in einer Spielhalle ein Tanzspiel. Natürlich kommt da Lady Gaga und nicht Radiohead oder was auch immer ihr gerade am liebsten raubkopiert. Regt euch mal nicht so auf.)
- endlich wieder ein richtiger James Horner-Score!

Zwei kleine Minuspunkte:

- Ein paar wichtige Nebenrollen waren nicht gut genug ausgearbeitet. Wie schon weiter oben erwähnt, "verschwindet" der blonde Junge einfach komplett; und die Mutter verkommt zu reinem Comic Relief. Ich hätte z.B. gerne zumindest kurz angerissen gesehen, wie sie mit ihrer neuen Heimat zurecht kommt (oder eben nicht).
- Der Film hört leider viel, viel, VIEL zu abrupt auf. Wenigstens eine kleine Szene, die zeigt, wie es für Dre nach dem Turnier weiter ging, wäre doch okay gewesen. Aber nein: Turnier gewonnen, aus, Ende, vorbei. Schade.

Trotzdem, locker 'ne 1.

H.
Bud_White
mySneak Novice
Beiträge: 29
Registriert: 2008-08-05 19:15

Re: #814 The Karate Kid (2010)

Beitrag von Bud_White »

Transmutatix hat geschrieben:[...]Da wurde schon soviel aus dem Original geklaut, aber das Wichtigste (die Philosophie aus den ersten Teilen) wurde vergessen. [...]
Gerade das fand ich im Remake deutlich besser als im Original. Es wurde hier richtig versucht darzustellen, dass Kung-Fu nicht einfach zum verprügeln von Leuten dient sondern in allen Dingen des Alltags vorhanden ist. Auch der "fremde Kultur"-Aspekt ist hier deutlich besser rübergekommen, was sich gerade zu Anfang, aber auch später im Verhältnis zu dem Mädchen gezeigt hat.
Abgerundet wurde das ganze durch teils sehr schöne und beeindruckende Bilder Chinas.

Kein großer Anspruch, aber definitiv unterhaltsam der Film.
Paxy
mySneak Regular
Beiträge: 110
Registriert: 2008-08-21 12:40
Wohnort: Hamburg

Re: #814 The Karate Kid (2010)

Beitrag von Paxy »

Roughale hat geschrieben:Aber die Musik hatte auch AC/DC (auch wenn da Hells Bells besser gepasst hätte, das war doch die Szene, wo er die kleine Glocke getreten hat) und dann noch das geniele Stevie Wonder Cover Higher Ground von den Red Hot Chili Peppers - das hat gerockt! ;)

Wieso heisst der Film eigentlich so wie er heisst? Das war doch Kung Fu 8)
Hab ich mich auch immer gefragt is wohl so weil niemand den ganzen kram auseinander halten kann/will. Sobald jemand mit den Armen fuchtelt ist das erste was als kommentar kommt "Oh Karate..." (aber im remake wars Kung Fu im original Karate)

"Die ganzen Karate filme von damals wie : die 36 kammern der Shaolin oder Was der...der eine da der immer wie ein Huhn macht ACH JA Bruce Lee hies der Kerl. Klasse was der da alles an 'Karate' gezeigt hat"...

Ich glaub das beste Beispiel ist Karate Tiger..Englischer Titel Kickboxer und was machen die deutschen draus KARATE TIGER *facepalm*

Bei American Fighter waren sie schon intelligenter...machen wir aus Ninja einfach nen Fighter weiß eh keiner was die vermumten japsen da wieder treiben.
- Management Structure -

When top level guys look down they see only shit!

When bottom level guys look up they see only assholes!
Marko mit K
mySneak Regular
Beiträge: 148
Registriert: 2007-10-16 21:17

Re: #814 The Karate Kid (2010)

Beitrag von Marko mit K »

Kurzes Vorwort: Ich bin bedingungsloser Jackie Chan Fanboy. Favorite Schauspieler EVER.

So. Karate Kid also. Der Trailer versprach schon (trotz Jackie Chan) nichts Gutes. Karate? In China? Dann noch dieses Blag! Also, ich war schon auf das Schlimmste gefasst. Meine Freundin hat noch vor Filmstart das Kino geräumt, was ich ihr nicht mal krumm nehmen kann. So hat also der Film begonnen. Jaden Smith war zuerst auch sehr nervig. Ziemlich unrealistische Darstellung eines 12-Jährigen; später war es dann schon besser, als der Junge nicht nur 'cool' war, sondern auch mal Tränen und Ehrgeiz gezeigt hat, aber ich möchte ihn nicht zuviel loben, denn der nicht ganz so heimliche Star des Films ist ganz einfach Jackie Chan.

Seine Kampfszene mit den 6 Halbstarken war für mich das Highlight des Abends. (Verhältnismäßig) Wenig Schnitte, gut choreographiert, der Kerl ist immer noch fit! :D Sein Acting fand ich im Allgemeinen auch gut. Die Rolle des verbitterten alten Hausmeisters hab ich ihm auf jeden Fall abgekauft (aber ich würde ihm wohl jede Rolle, die er spielt, abkaufen *lol*).

Handwerklich auch ein wirklich solider Film, tolle Kamera, tolle Musik (bis auf die Credits, WTF?), guter Cast im Großen und Ganzen und guter Flashback vor allem. Hab mich ein bisschen wie damals gefühlt, als Karate plötzlich DAS Ding war und jeder im Pausenhof random Kranichtechniken erfand.

Also, von mir bekommt der Film eine 1. Wegen Jackie.
ROW SIX REPRESENT!
Benutzeravatar
Roughale
Master of Ceremonies
Beiträge: 2306
Registriert: 2002-10-07 15:51
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: #814 The Karate Kid (2010)

Beitrag von Roughale »

hmans hat geschrieben:...
Natürlich kommt da Lady Gaga und nicht Radiohead oder was auch immer ihr gerade am liebsten raubkopiert. Regt euch mal nicht so auf.)...
Ich hatte überlegt, diesen Satz rauszunehmen, aber da ich kein Freund der Zensur bin und in der Pauschalanzeige auch eine versteckte Selbstanzeige erkennen kann, bleibt es bei einem *Facepalm* :twisted:
Peace, Roughale (aka Roughoul or AROHYOUGEEAGEAYELEE)
noidea
mySneak Aficionado
Beiträge: 237
Registriert: 2009-02-24 16:58
Wohnort: Hamburg

Re: #814 The Karate Kid (2010)

Beitrag von noidea »

Roughale hat geschrieben:
hmans hat geschrieben:...
Natürlich kommt da Lady Gaga und nicht Radiohead oder was auch immer ihr gerade am liebsten raubkopiert. Regt euch mal nicht so auf.)...
da ich (...) in der Pauschalanzeige auch eine versteckte Selbstanzeige erkennen kann
Ich vermute da eher eine Prise Ironie ;-)
Benutzeravatar
Roughale
Master of Ceremonies
Beiträge: 2306
Registriert: 2002-10-07 15:51
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: #814 The Karate Kid (2010)

Beitrag von Roughale »

noidea hat geschrieben:
Roughale hat geschrieben:
hmans hat geschrieben:...
Natürlich kommt da Lady Gaga und nicht Radiohead oder was auch immer ihr gerade am liebsten raubkopiert. Regt euch mal nicht so auf.)...
da ich (...) in der Pauschalanzeige auch eine versteckte Selbstanzeige erkennen kann
Ich vermute da eher eine Prise Ironie ;-)
Mag ja sein, ich habe daher einen Smiley dahinter gesetzt ;) But anyway, you have no idea :lol:
Peace, Roughale (aka Roughoul or AROHYOUGEEAGEAYELEE)
Benutzeravatar
emma
Mistress of Ceremonies
Beiträge: 928
Registriert: 2002-10-07 14:55
Kontaktdaten:

Re: #814 The Karate Kid (2010)

Beitrag von emma »

noidea hat geschrieben:Ich vermute da eher eine Prise Ironie ;-)
Leute, begreift es doch: wenn man Roughale Geschmack in Zweifel zieht, bzw. seine öffentliche Verurteilung dessen was nicht seinem Geschmack entspricht, dann versagen Ironie und auch Smileys. Dann ist Schluss mit lustig, da versteht er kein Spass. Das ist bitterer Ernst. Dann ist Krieg. Das müsst Ihr doch langsam wissen. Egal wie lustig das gemeint ist. Macht den einfachen Test: versteckt irgendwo in einem nichtssagenende Text das Wort Twilight oder Gaga, lehnt Euch zurück und wartet in Ruhe ab...
Die L. emma
You can't not communicate
Benutzeravatar
Roughale
Master of Ceremonies
Beiträge: 2306
Registriert: 2002-10-07 15:51
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: #814 The Karate Kid (2010)

Beitrag von Roughale »

emma hat geschrieben:
noidea hat geschrieben:Ich vermute da eher eine Prise Ironie ;-)
Leute, begreift es doch: wenn man Roughale Geschmack in Zweifel zieht, bzw. seine öffentliche Verurteilung dessen was nicht seinem Geschmack entspricht, dann versagen Ironie und auch Smileys. Dann ist Schluss mit lustig, da versteht er kein Spass. Das ist bitterer Ernst. Dann ist Krieg. Das müsst Ihr doch langsam wissen. Egal wie lustig das gemeint ist. Macht den einfachen Test: versteckt irgendwo in einem nichtssagenende Text das Wort Twilight oder Gaga, lehnt Euch zurück und wartet in Ruhe ab...
Genau! Und wenn Emma was schreibt, kann man davon ausgehen, dass sie oft nicht weiss worum es geht^^ Daher erkläre ich das gerne: Es geht hierbei nicht um Musikgeschmack, über den zu streiten macht echt kaum Sinn (aber Spass :lol: ) - es war der Vorwurf des Raubkopierens, den ich angemakelt habe, wenn der Gute meine CD Sammlung kennen würde, dann hätte er vielleicht nicht so einen Quark gepostet :mrgreen:
Spoiler:
Lady Gaga ist trotzdem Kacke :twisted:
Edit: Hey, wenigstens mal wieder eine zweistellige Diskussion zu einem Film (sort of) - I love you all! :P
Peace, Roughale (aka Roughoul or AROHYOUGEEAGEAYELEE)
Benutzeravatar
emma
Mistress of Ceremonies
Beiträge: 928
Registriert: 2002-10-07 14:55
Kontaktdaten:

Re: #814 The Karate Kid (2010)

Beitrag von emma »

Roughale hat geschrieben:Es geht hierbei nicht um Musikgeschmack, über den zu streiten macht echt kaum Sinn (aber Spass :lol: ) - es war der Vorwurf des Raubkopierens, den ich angemakelt habe,
Lenk nicht ab, Roughale - und zwar von der eigentlichen Aussage hmans, aber ich lasse mich ja von Deinem Täuschungsversuch nicht blenden:
hmans hat geschrieben:großartiger Soundtrack (Leute - die Kids spielen in einer Spielhalle ein Tanzspiel. Natürlich kommt da Lady Gaga und nicht Radiohead o
denn mit der Kritik am Soundtrack hast du angefangen :-P
Roughale hat geschrieben:mit einigen grottigen Musikeinlagen (Lady Gaga *KOTZ*)
Aber wir wissen ja alle, die schwulenfeindlichsten unter uns sind die closet-schwulen. Du hast bestimmt ein Lady Gaga Poster an der Wand. Wo sie nackig ist. Gleich neben dem, auf dem sich Bella und Edward küssen.

Wetten?
Die L. emma
You can't not communicate
Antworten