#750 Boy A

This is the place for discussions about recent (and ancient) sneak movies.
Diskutiert hier über aktuelle (oder historische) Sneakfilme!

Moderatoren: Kasi Mir, emma, Niels

Antworten
Benutzeravatar
Roughale
Master of Ceremonies
Beiträge: 2310
Registriert: 2002-10-07 15:51
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

#750 Boy A

Beitrag von Roughale »

Da sprang doch bei Titeleinblendung gleich mein Grammatikcheck an, aber es klärte sich ja auf, dass da nichts schiefgegangen war, aber eins nach dem anderen...

Das war er also, der mittelgrosse Jubiläumssneakfilm, hmmmh... Schlecht war er nicht, aber ich kann mir schon die Nörgeleiene vorstellen, zum Glück sind die Buh-Rufer meist noch nicht in der Artikulationsphase :twisted:

Ein sehr heikles Thema, etwas langgezogen inszeniert, aber trotzdem nicht langweilig, was irgendwie üpberraschend ist, ich sass da an mehreren Stellen und dachte, ob man das ein oder andere nicht etwas schneller abhandeln kann, aber Langweile kam doch nicht auf - ist schon komisch. Nein, komisch ist der Film nicht, dazu hat er ein zu herbes Thema, was passiert mit Leuten, die als Kinder ein anderes Kind ermordet haben. Mit Sicherheit wurde der Film von dem grauenhaften Mord an Jamie Bulger inspiriert, aber nicht platt und reisserisch, sondern recht nachdenklich - herber Stoff, zu herb für eine Sneak?

Der eine hat sich erhängt (oder wurde gelyncht) der andere bekommt nach der Haftentlassung eine neue Identität und versucht sich in die Gesellschaft wieder einzugleidern. Sehr gut dargestellt ist die anfängliche Unbeholfenheit, die aus der fehlenden Sozialisation herrührt, Knast statt normale Kindheit und Jugend haben da starke Narben hinterlassen. Von teilweise störenden Rückblenden (die aber auch die Spannung aufrecht erhielten) untebrochen, darf man bei der langsamen Sozialisierung zusehen. Es wird sogar ein Art Gegengewicht zu der Tat geschaffen, indem ein Mädchen aus einem Unfallsauto gerettet wird. Die sexuellen Erfahrungen werden auch nachgeholt und die anfängliche Abfuhr zum kindlichen Liebesgeständnis war eine weitere sehr gelungene Szene.

Doch dann fliegt die Deckung auf und die Welt bricht zusammen, Reporter belagern die Wohnung, die Freundin zieht sich zurück (Schuldgefühle, oder Angst?) und der Bewährungshelfer / Psychater ist nicht erreichbar. Das führt den Protagonisten an die Küste, wo ein offenes Ende den anstehenden Freitod stark andeutet...

Ein wirklich effektiver Film, der duch ein starkes Schauspiel des Protagonisten herrausragend wirkt. Aber auch ein Film, der an mehreren Stellen krankt, so sind einige Punkte in der Vergangenheit einfach zuviel, besonders die Vergewaltigungsgeschichte des Freundes durch den Bruder. Aber auch die Eifersucht des Sohnes des Betreuers, der dann die Deckung auffliegen lässt, war mir zu aufgesetzt. Ein vielschichtiges Thema, das man eventuell doch etwas weniger vielschichtig hätte darstellen können.

Absolut offen bleiben viele Faktoren, so kann man nie genau sagen, ob der Freund sich umgebracht hat, oder gelyncht wurde. Ebenso bleibt offen, wer nun das Mädchen ermordet hat und ob die Freundin am Schluss ihn wirklich trifft, oder nur ein Hirngespinst zum Abschied war. Das hinterlässt viele Fragen, was zum Nachdenken anregt und offensichtlich nicht jedermanns Sache war.

Bei de4r Bewertung bin ich hin- und hergerissen, das Schauspiel hat eine hohe Wertung verdient, aber durch etwas Überladenheit, muss ich leider Abzüge machen, sodass ich im Moment bei einer 2- lande.
Peace, Roughale (aka Roughoul or AROHYOUGEEAGEAYELEE)
noidea
mySneak Aficionado
Beiträge: 237
Registriert: 2009-02-24 16:58
Wohnort: Hamburg

Re: #750 Boy A

Beitrag von noidea »

Ich weiß nicht ob es an meiner, durch Mückenstiche hervorgerufenen, etwas schlaflosen Nacht lag... aber mir war der Film etwas zu anstrengend. Zu viel zum nachdenken, zu wenig Drive in der Story. Alles plätscherte so vor sich hin. Eventuell hätte ich ihn ausgeschlafener ähnlich betrachtet wie Rough.... wer weiß. Nach den Eindrücken des gestrigen Abends, auch bedingt durch den wirklich grausligen "british accent" (mit dem ich mich nie anfreunden werde können), gibts von mir nur ne 4.
hamburgkid

Re: #750 Boy A

Beitrag von hamburgkid »

Ich muss dem Roughale da leider komplett wiedersprechen. Ich fand den Film langweilig. Langweilige Story, langweilige Schauspieler. Musste zwischenzeitlich gegen das Einschlafen kämpfen und nur mein Vorhaben, keine Sneak vorzeitig zu verlassen, hat mich über die Zeit gebracht.
Von mir bekommt der Film eine 5, aber auch nur, weil es immer noch Pflanzen gibt, die Handy-Klingeltöne nachmachen.
Benutzeravatar
Roughale
Master of Ceremonies
Beiträge: 2310
Registriert: 2002-10-07 15:51
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: #750 Boy A

Beitrag von Roughale »

Ich habe mit Widerspruch generell kein Problem, ich widerspreche dem nur sehr gerne :lol: Aber nicht hier, ich kann voll nachvollziehen, wenn man mit dem Film seine Probleme hat, zum Glück erging es mir gestern anders! Und ich wollte hinzufügen, dass ich gestern auch extrem einschlafgefährdet war, ich war so extrem müde, dass ich starke Zweifel hatte, den Film durstehen zu können, aber während dem Film hat die Müdigkeit sich verzogen und war erst nachher wieder da - komisch...

Zum Akzent: Ich war kurz davor recht bald mal "Fucking (u wie bei uns ausgesprochen!) Mahnchistah!" dazwischen zu rufen, ich habe einen bekannten in Manchester, der nach 2, 3 Bier genauso gesprochen hat ;) Ist für viele sehr anstrengend, aber mir ehrlicherweise lieber als der überstrapazierte Ami-Kaugummi-Slang ;)

Oi, I want more Cockney, guv! :mrgreen: (wie zB bei Guy Ritchie...)
Peace, Roughale (aka Roughoul or AROHYOUGEEAGEAYELEE)
noidea
mySneak Aficionado
Beiträge: 237
Registriert: 2009-02-24 16:58
Wohnort: Hamburg

Re: #750 Boy A

Beitrag von noidea »

Roughale hat geschrieben:Ich habe mit Widerspruch generell kein Problem, ich widerspreche dem nur sehr gerne :lol:
Tja, war wohl ein Film der polarisiert. Sieht man ja auch am Voting, dass dieses mal ja doch recht breit gefächert ist.
Momentan ca. 37% die ihn gut bis sehr gut fanden... aber auch ca. 37% die ihn schwach bis schlecht fanden.
Cordelia
mySneak Connoisseur
Beiträge: 79
Registriert: 2007-08-30 22:51

Re: #750 Boy A

Beitrag von Cordelia »

Also ich fand den Film sehr gut und auch überhaupt nicht langweilig, aber da sieht man mal, wie unterschiedlich Meinungen sein können...

Dieser Film hat mir nur mal wieder mein zwiegespaltenes Verhältnis zur Sneak gezeigt. Einerseits liebe ich die Sneak, weil man gerade auch mal solche Filme zu sehen bekommt, die man sonst nie mitbekommen hätte. Andererseits geht mir die Sneak tierisch auf die Nerven, weil es doch leider immer einige Rudel von Leuten gibt, denen kein Kommentar/Geklatsche zu blöd ist und die auch einfach nicht raffen, wann man mal die Klappe halten sollte. Z.B. irgendwas "witziges" reinzuschreien (hab nicht verstanden, was es war, aber es haben ja genug Leute gelacht), kurz nachdem der eine Junge im Film von seiner Vergewaltigung geredet hat, finde ich schon echt grenzwertig. Sind die Leute einfach so abgestumpft? Klar war der Film keine "leichte Kost", aber muss denn alles nur mit lustig und Action und Geballer sein? Wenn man so was nicht abkann, kann man doch auch gehen... Kann Emma vielleicht immer vor solchen ernsten Filmen eine so eindringliche Rede halten wie vor Slumdog Millionaire? Da hat's doch auch geklappt ;)

Aber zum Film: Ich fand unglaublich, wie gut diese beklemmende, deprimierende Stimmung rübergebracht wurde, ohne drastische Gewalt zu zeigen. Man hätte das ja wesentlich reißerischer gestalten können (wenn man da nur an diesen Film mit Jodie Foster denkt, The Brave One oder wie der hieß). Die Schauspieler fand ich auch durch die Bank weg super (wie gruselig war bitte der blonde Junge??). In einem kleinen Punkt muss ich auch Roughale widersprechen, und zwar fand ich gerade die Vergewaltigungsgeschichte nicht übertrieben (das Vater-Sohn-Problem des Betreuers wirkte da eher etwas aufgesetzt, das stimmt). Leider haben ja wirklich sehr viele Mörder/Vergewaltiger selber so eine verkorkste Familiengeschichte, auch wenn das natürlich keine Entschuldigung sein soll, aber ich finde, so hat das in dem Film auch nicht gewirkt. Ich glaube, "in echt" gibt es da noch viel schlimmere Fälle, das kann man sich als Mensch aus behütetem Elternhaus gar nicht vorstellen...

Auf jeden Fall fand ich den Film sehr verstörend. Nächstes Mal kann es dann auch wirklich gerne wieder eine hirnlose Rom-Com zum Blödsinn-reinschreien sein :)
Benutzeravatar
Roughale
Master of Ceremonies
Beiträge: 2310
Registriert: 2002-10-07 15:51
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: #750 Boy A

Beitrag von Roughale »

Cordelia hat geschrieben:Also ich fand den Film sehr gut und auch überhaupt nicht langweilig, aber da sieht man mal, wie unterschiedlich Meinungen sein können...

Dieser Film hat mir nur mal wieder mein zwiegespaltenes Verhältnis zur Sneak gezeigt. Einerseits liebe ich die Sneak, weil man gerade auch mal solche Filme zu sehen bekommt, die man sonst nie mitbekommen hätte. Andererseits geht mir die Sneak tierisch auf die Nerven, weil es doch leider immer einige Rudel von Leuten gibt, denen kein Kommentar/Geklatsche zu blöd ist und die auch einfach nicht raffen, wann man mal die Klappe halten sollte. Z.B. irgendwas "witziges" reinzuschreien (hab nicht verstanden, was es war, aber es haben ja genug Leute gelacht), kurz nachdem der eine Junge im Film von seiner Vergewaltigung geredet hat, finde ich schon echt grenzwertig. Sind die Leute einfach so abgestumpft? Klar war der Film keine "leichte Kost", aber muss denn alles nur mit lustig und Action und Geballer sein? Wenn man so was nicht abkann, kann man doch auch gehen... Kann Emma vielleicht immer vor solchen ernsten Filmen eine so eindringliche Rede halten wie vor Slumdog Millionaire? Da hat's doch auch geklappt ;)
Das ist immer eine Gratwanderung und es ist auch abhängig davon, wo man sitzt, unten ist es relativ akzeptabel und man bekommt zwar mit, wenn was reingerufen wird, abner im Grossen und Ganzen ist die Akustik im Streit's besser gegen die Störversuche, viel kommt bei mir gedämpfter an, von der letzten Reihe bekomme ich so gut wie nichts mit, was im Grindel ganz anders war. Aber man gewöhnt sich auch ein wenig und lernt vieles auszublenden. Bei den Klatschattacken habe ich gelegentlich immer nocht meine Probleme, aber auch da kann ich meist drüber hinweghören. Ein Film mit einer solchen nicht gerade massentauglichen Machart und Thematik überlastet halt viele und leider gehen die dann nicht, was definitiv das Beste für alle wär, denn dann blamieren sie sich auch nicht, ich jedenfalls mach mich immer wieder fast nass, wenn dann einige Patienten beim Nachspann laut BUH rufen - was für Helden - NOT! :twisted:

Aber bedenke auch immer, dass das etwas Besondere auch zur Sneak gehört, manchmal wird übertrieben, aber meist ist es verschmerzbar und ausserdem hat uns der Lautstärkepegel im Publikum auch geholfen, als man der Sneak alle grösseren Filme wegen Abfilmgefahr vorenthalten wollte ;)

Ich denke mal, dass Emma bei Slumdog Millionaire so eine Rede schwingen konnte, weil sie den Film aus den USA schon kannte, auf gut Glück klappt sowas eher nicht und zu oft so eine Ansprache könnte auch nach hinten losgehen...
Cordelia hat geschrieben:Aber zum Film: Ich fand unglaublich, wie gut diese beklemmende, deprimierende Stimmung rübergebracht wurde, ohne drastische Gewalt zu zeigen. Man hätte das ja wesentlich reißerischer gestalten können (wenn man da nur an diesen Film mit Jodie Foster denkt, The Brave One oder wie der hieß). Die Schauspieler fand ich auch durch die Bank weg super (wie gruselig war bitte der blonde Junge??). In einem kleinen Punkt muss ich auch Roughale widersprechen, und zwar fand ich gerade die Vergewaltigungsgeschichte nicht übertrieben (das Vater-Sohn-Problem des Betreuers wirkte da eher etwas aufgesetzt, das stimmt). Leider haben ja wirklich sehr viele Mörder/Vergewaltiger selber so eine verkorkste Familiengeschichte, auch wenn das natürlich keine Entschuldigung sein soll, aber ich finde, so hat das in dem Film auch nicht gewirkt. Ich glaube, "in echt" gibt es da noch viel schlimmere Fälle, das kann man sich als Mensch aus behütetem Elternhaus gar nicht vorstellen...
Ich hatte ja geschrieben, dass mir die Vergewaltigung zu viel war, nicht übertrieben, manchmal muss man nicht alles erklären und ein fehlender Ansatz zur Beantwortung des "Warum?" wirkt manchmal noch besser - ein Fehler, den auch viele Horrorfilme machen, also Widersprechen wir uns da eigentlich gar nicht ;)
Cordelia hat geschrieben:Auf jeden Fall fand ich den Film sehr verstörend. Nächstes Mal kann es dann auch wirklich gerne wieder eine hirnlose Rom-Com zum Blödsinn-reinschreien sein :)
Ach bitte nicht, wo wir unlängst die vielleicht beste Rom-Com hatten, muss doch nicht ein Abstieg so bald folgen ;)
Peace, Roughale (aka Roughoul or AROHYOUGEEAGEAYELEE)
cloudyskies

Re: #750 Boy A

Beitrag von cloudyskies »

oh man, schade, dass ich nicht da war :-( das wär garantiert ein film für mich gewesen! werde ihn mir im kino ansehen :)
Benutzeravatar
emma
Mistress of Ceremonies
Beiträge: 928
Registriert: 2002-10-07 14:55
Kontaktdaten:

Re: #750 Boy A

Beitrag von emma »

Roughale hat geschrieben:
Cordelia hat geschrieben:Kann Emma vielleicht immer vor solchen ernsten Filmen eine so eindringliche Rede halten wie vor Slumdog Millionaire? Da hat's doch auch geklappt ;)
Ich denke mal, dass Emma bei Slumdog Millionaire so eine Rede schwingen konnte, weil sie den Film aus den USA schon kannte, auf gut Glück klappt sowas eher nicht und zu oft so eine Ansprache könnte auch nach hinten losgehen...
Denke auch, es hat gewirkt weil ich es eben nicht bei jedem Film mache. Das letzte mal war's bei Atonement, den kannte ich damals allerdings noch nicht, wusste aber, es könnte ein interessanter Film werden. Dass am Ende ausser mir nur noch eine Handvoll der gleichen Meinung war ist eine andere Geschichte :oops:

Und mittlerweile ist das Publikum im Geiste (nicht Alter) reifer als das Grindel Publikum, da ist die Ansprache meist gar nicht nötig. Ich fand, den Umständen entsprechend ging das sogar noch am Montag, das hätte mehr Lärm geben können.
Ich kann mich noch an The Guys im Grindel erinnern (9/11 Thematik): ich bin gegangen, weil ich den Film furchtbar fand. Heyka, weil sie mit Amerikanischen Gästen da war und sich in Grund und Boden für das taktlose Verhalten des Publikums geschämt hat.
Die L. emma
You can't not communicate
Cordelia
mySneak Connoisseur
Beiträge: 79
Registriert: 2007-08-30 22:51

Re: #750 Boy A

Beitrag von Cordelia »

Also, das war jetzt auch nicht sooo ernst gemeint mit der Rede... ich fand es nur so toll, dass bei Slumdog Millionaire tatsächlich kein einziges Mal was blödes reingerufen wurde! Aber ihr habt schon recht, das hätte auch noch schlimmer kommen können hier...
Roughale hat geschrieben: ausserdem hat uns der Lautstärkepegel im Publikum auch geholfen, als man der Sneak alle grösseren Filme wegen Abfilmgefahr vorenthalten wollte
Echt? Das ist ja interessant! Gut zu wissen, das kann man sich dann ja auch zur Beruhigung ins Gedächtnis rufen, wenn man mal wieder genervt sein sollte :wink:
Roughale hat geschrieben: wo wir unlängst die vielleicht beste Rom-Com hatten
Oh, da bin ich jetzt aber mal doch gespannt, welcher Film gemeint ist! I Love You, Man?
Benutzeravatar
Roughale
Master of Ceremonies
Beiträge: 2310
Registriert: 2002-10-07 15:51
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: #750 Boy A

Beitrag von Roughale »

Cordelia hat geschrieben:
Roughale hat geschrieben: ausserdem hat uns der Lautstärkepegel im Publikum auch geholfen, als man der Sneak alle grösseren Filme wegen Abfilmgefahr vorenthalten wollte
Echt? Das ist ja interessant! Gut zu wissen, das kann man sich dann ja auch zur Beruhigung ins Gedächtnis rufen, wenn man mal wieder genervt sein sollte :wink:
Zumindestens ein Aspekt, der andere ist, dass wir OV haben und die Filme sind dann meistens schon im Netz. Hannover hat immer wieder extremen Stress in der deutschen Sneak, weil ein oder mehrere Arschlöcher regelmässig den Ton mitschneiden und dann prahlend ins Netzt stellen - traurig sowas!

Wenn es aber ein Film sehr deutlich vor dem Start in unserer Sneak läuft (das sollte auch mal abgestellt werden), hilft es, dass man bei uns beim Abfilmen eher ein mieses Ergebnis hätte...
Cordelia hat geschrieben:
Roughale hat geschrieben: wo wir unlängst die vielleicht beste Rom-Com hatten
Oh, da bin ich jetzt aber mal doch gespannt, welcher Film gemeint ist! I Love You, Man?
Exakt, den meinte ich, danke für die Gedächtnishilfe, ich hänge immer noch beim aktuellen Versteigerungsbetrag :lol:
Peace, Roughale (aka Roughoul or AROHYOUGEEAGEAYELEE)
Drizzt
mySneak Novice
Beiträge: 33
Registriert: 2008-05-29 10:39

Re: #750 Boy A

Beitrag von Drizzt »

Roughale hat geschrieben:Zumindestens ein Aspekt, der andere ist, dass wir OV haben und die Filme sind dann meistens schon im Netz.
Die Diskussion driftet ab, aber denke auch das das das stärkste Argument sein dürfte.
Ich bin ja erst seit einem Jahr in Hamburg, aber in meiner "Ursprungs-Sneak" in München habe ich es glaub nur zweimal erlebt das ein Film vor US Start in der Sneak lief, und dann ist der Verleiher auch Amok gelaufen mit Taschenkontrollen und Aufsehern in der Sneak die Kameras erspähen sollten.
Roughale hat geschrieben:Wenn es aber ein Film sehr deutlich vor dem Start in unserer Sneak läuft (das sollte auch mal abgestellt werden)
Meinst du das so das du keine Filme sehen willst die noch Monate bis zum deutschen Releasedatum haben?
Weil genau das ist für mich ein Reiz an der Sneak. Und ich finde es eigentlich ziemlich schade das man den Film sich fast immer aus den Kinostarts der nächsten 2-3 Wochen ableiten kann.

Sicher, Blockbuster wird es immer schwierig sein diese früh in die Sneak zu bekommen, aber ich liebe es immer wieder auch Kleine und Feine UK oder Independant Produktionen etc zu sehen, wie the RocknRolla der im November in der Sneak lief, aber erst im März in die deutschen Kinos kam.

Damit hätte ich auch noch die Kurve bekommen zum Sneakfilm dieser Woche.

Ich fand den Film auch recht interessant, und bin gerne bis zum Schluss geblieben. Er war jedoch teilweise leider auch ziemlich langatmig, kam bei mir aber sehr authentisch rüber, was für mich hier ein Qualitätsmerkmal ist. Der Film war zum Glück nicht so übertrieben und overactet wie es "Rachel Getting Married" war.

Als jemand der schon öfters privat und beruflich in England war, gerade auch in der Ecke von Manchester, hatte ich auch keine Probleme mit dem Akzent, und musste über all die Kleinigkeiten schmunzeln, wie das sich junge "Blue Collar" Leute zum Ausgehen in ein weisses Hemd werfen, Bier in Runden gekauft wird usw...

-Drizzt
Benutzeravatar
Roughale
Master of Ceremonies
Beiträge: 2310
Registriert: 2002-10-07 15:51
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: #750 Boy A

Beitrag von Roughale »

Drizzt hat geschrieben:
Roughale hat geschrieben:Wenn es aber ein Film sehr deutlich vor dem Start in unserer Sneak läuft (das sollte auch mal abgestellt werden)
Meinst du das so das du keine Filme sehen willst die noch Monate bis zum deutschen Releasedatum haben?
Weil genau das ist für mich ein Reiz an der Sneak. Und ich finde es eigentlich ziemlich schade das man den Film sich fast immer aus den Kinostarts der nächsten 2-3 Wochen ableiten kann.

Sicher, Blockbuster wird es immer schwierig sein diese früh in die Sneak zu bekommen, aber ich liebe es immer wieder auch Kleine und Feine UK oder Independant Produktionen etc zu sehen, wie the RocknRolla der im November in der Sneak lief, aber erst im März in die deutschen Kinos kam.
...
That's why I love English :lol:

Das war ein klares Misverständnis, es sollte mal damals in der Vergangenheit ein Schlusstrich gezuogen werden, dass Filme mit langem Vorlauf gezeigt wurden - das war von mir berichtet, nicht gewünscht!!!! Soweit kommt es noch ;)
Peace, Roughale (aka Roughoul or AROHYOUGEEAGEAYELEE)
Antworten