Ich mochte den ersten Teil nicht sonderlich, weil er sich nicht entscheiden konnte, ob er Kinderfilm oder Film für Jugendliche und Ältere ist, der Anfang war ja noch nett kindlich, aber dann geht es ans blutlose (na wenigstens) Gemetzel, mit der unterschwelligen Aussage, das Krieg gut ist, wenn er zu einem guten Zweck geführt wird - na toll, da kommt mir das Frühstück von Weihnachten 1999 wieder hoch, das klingt mir ehrlich zu sehr nach Bush und seinen Gangstern - erstaunlich, wenn C.S. Lewis das so geschrieben hat - da lässt er die Kinder aus dem Grauen des 2. Weltkrieges entfliehen, in eine Fantasywelt, wo sie dann als Könige einen moralisch vertretbaren Krieg führen dürfen - na klasse - NOT! Dann dazu noch immer extrem bnlöd aus der Wäsche schauende Kackbratzen, besonders klein Miss Piggy ist da extrem hervorzuheben! Und auch noch ein arm animierter Schmuse Löwe mit umhauendem Mundgeruch - nicht wirklich ein Film, der bei mir gut wegkommt - ich will nicht sagen, dass der Film schlecht ist, weil er meinen Geschmack verfehlt, aber man sollte da keine kleinen Kinder rein lassen und nachher vielleicht auch mal nachfragen, ob sie sich nach dem Film freiwillig zur Bundeswehr melden wollen, wenn ja, dann war das wohl der falsche Film

So, das war jetzt aber nicht die Kritik zu Prince Spastian, nöö, das war die Besenkammer, das Schweinegesicht udn die Miezekatze - also, der erste Teil, aber mach die Kiddies ein bischen älter und hau noch ein bischen mehr LotR in die Schlachten und dann passt die Kritik auch auf Teil 2.
3- ist noch gut gemeint!